Temperaturwarnleuchte blinkt
#1
Hallo zusammen,

seit Tagen fresse ich mich hier durch das Forum und versuche Antworten für mich zu finden. Einige Fehlerbilder sind ähnlich - passen aber nicht 100%ig oder dann aber bei anderer Motorisierung. Hierbei handelt es sich um einen ADR ohne Klima.

Da ich mal unseren Pampersbomber brauchte, ist meine Frau mit dem Cabrio gefahren. Von unterwegs teilte sie mir dann mit, dass nach einer Autobahnfahrt mit ca 150 km/h über eine Dauer von ca. 20 Min. und anschliessendem Stadtverkehr nun dauerhaft die Temperaturwarnleuchte blinkte.

Nach Kaltstart geht die Temperaturwarnleuchte nach ca 5 km Fahrt an. KI zeigt 70 Grad, steigt auf ca. 105 Grad, seltenst mal auf 110 Grad (Zeiger zwischen den zwei Punkten).
Bei schneller Fahrt (über 140 km/h) erlischt sporadisch die Warnleuchte > Lüfterstufe 2 springt an?

Bei Warmstart geht sofort die Warnleuchte an.

Was ich bisher gemacht/geprüft habe:

Kühlsystem ist ordentlich enlüftet.
Neues Kühlwasser/Frostschutz - Stand bei MAX.
Sensor unter Ausgleichsbehälter ist in Ordnung.
Deckel vom Ausgleichsbehälter ist neu und original.
Thermoschalter gewechselt (3-polig).
Stecker an Thermoschalter geprüft und gereinigt.
Relais 214 auf Steckplatz 11 ist in Ordnung.
Relais 213 auf Steckplatz 18 ist in Ordnung.
Sicherungen sind in Ordnung.
Vorwiderstandsplatte ist in Ordnung.
Lüfter habe ich mal gebrückt - Stufe 1 läuft nicht, Stufe 2 ja. (hab einen Doppellüfter drin)

Was habe ich übersehen? Gibt es eventuell noch mehr Relais?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
wie hast du den Sensor im Ausgleichbehälter geprüft?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Uwe,

der wurde im November bei Audi erneuert, als ich hab den ZR und die WaPu wechseln lassen und das Kühlsystem gespült wurde. Da kam dann auch der Deckel neu, weil die Feder darin wohl fest war.

Grüße,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
also hast du einen komplett neuen Ausgleichbehälter bekommen?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch: VR6Driver
#5
sieht sehr danach aus, so sauber wie der ist

Weih mich mal ein, in Deine Gedanken. Was ist Dein Verdacht?

[Edit] hab heute morgen mal in die Rechnung geguckt: Kühlmittelausgleichsbehälter inklusive Deckel (blau) wurde getauscht. Der Sensor bzw. Geber ist standardmäßig mit dabei, so die Info nach meinem heutigen Anruf dort.
Der Meister ist übrigens der Meinung, dass es sich vielleicht um einen Wackelkontakt in der Schalttafel unterm Lenkrad handelt Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hm ,
bei mir war es der Geber im Ausgleichbehälter. Wenn deine Anzeige kommt und du an dem Geber den Stecker ziehst und die Kontrolllampe ausgeht sollte man dir garantiemäßig einen neuen verbauen. Muss nicht sein , aber hin und wieder sind Neuteile auch nicht mehr das was sie mal waren.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Okay, ich probiere das mal aus direkt im Fehler aus.
Durchgeklingelt hatte ich den pro forma heute Mittag, das passte soweit, da kein unendlicher Widerstand etc.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Heute bei dem Wetter mal'ne Runde gedreht. Geblinke kam, Stecker am Geber gezogen, Geblinke ging weiter.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo ??

Bei schneller Fahrt (140) reicht offensichtlich die Fahrtwindkühlung aus, springen denn bei warmen Motor im Stand beide Lüfter an?? Thermostat geprüft ??

M.f.G. Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(18.02.2019, 06:47)neupier schrieb: Hallo ??

Bei schneller Fahrt (140) reicht offensichtlich die Fahrtwindkühlung aus, springen denn bei warmen Motor im Stand beide Lüfter an?? Thermostat geprüft ??  

M.f.G. Pierre

Moin Pierre,

bei schneller Fahrt gehe ich hier von entsprechender Temperaturentwicklung aus, die irgendeinem Sensor (vermutlich Thermoschalter im Kühler?) mitteilt, dass Lüfterstufe 2 ggf. anspringen soll. Beide Lüfter springen im Stand bei warmen Motor nicht an. Thermostat öffnet, da Temperatur über ~90° geht und die Heizung auch einwandfrei funktioniert. Zudem kein erhöhter Verbrauch.

Mein Hauptproblem scheint zu sein, dass Lüfterstufe 1 nicht geht. Auch beim Brücken nicht.

Grüße,
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechte Seite blinkt für ca 2min. beim aufschließen ?? Dirkcab80 2 1.513 11.09.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Dirkcab80
  DWA schaltet nicht ein und LED blinkt schnell hightower 2 1.678 29.06.2020, 12:34
Letzter Beitrag: hightower
  [NG] Temperatursensor getauscht: Warnlampe blinkt? SommerImRevier 9 4.757 15.09.2016, 13:11
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Temperaturwarnleuchte geht sporadisch an - nicht Multifuzzi/Wasserstandgeber Hobbyaudischrauber 2 3.428 05.08.2014, 22:42
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  dreimal Öldruck Signalton und Überhitzung blinkt - KO? audiot 8 4.291 07.01.2014, 20:25
Letzter Beitrag: audiot
  Wenn der Audi nicht blinkt und leuchtet :D Niederbayer92 3 4.784 22.09.2012, 13:10
Letzter Beitrag: Niederbayer92
  Verdeckleuchte blinkt unregelmäßig thoersti 2 4.482 12.03.2011, 15:00
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Kontrollleuchte vom Verdeck blinkt spider35 3 5.690 05.05.2010, 20:53
Letzter Beitrag: spider35
  Kontrollleuchte blinkt ducatitreiber 10 7.070 18.03.2009, 08:37
Letzter Beitrag: risingsun
  Blinker blinkt nicht mehr beim abschließen des Fahrzeugs. MatthiasP01 8 6.795 02.01.2009, 22:57
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste