Temperaturwarnleuchte geht sporadisch an - nicht Multifuzzi/Wasserstandgeber
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fängt bei meinem NG sporadisch kurz nach einem Warmstart die Temepraturwarnleuchte an zu blinken. Immer nur nach Warmstart, nie nach Kaltstart und auch nie während der Fahrt, selbst wenn ich "versuche" ihn bei hohen Aussentemperaturen mit hoher Drehzahl in kleinen Gängen richtig heiss zu machen. Ich habe bereits einiges in verschiedenen Beiträgen gelesen, demnach sollte die Ursache eigentlich das Multifuzzi oder der Geber im Ausgleichsbehälter sein. Beides scheidet bei mir eigentlich aus. Hier mal eine Aufstellung, was alles neu (in den letzten 1.000km) ist:

- Beide Kühler und der Wärmetauscher (alles Hella/Behr)
- Thermostat (original Audi, senkrecht eingebaut)
- 2 poliger Temepratursensor (original Bosch)
- Multifuzzi (aus der Bucht, laut Verkäufer Metzger/JP-Group)
- Stecker vom Multifuzzi (Original Audi)
- Thermoschalter Hauptkühler (original Audi)
- Spannungskonstanter Kombiinstrument (original Audi)
- Relais für die beiden Kühlerstufen

Multifuzzi wie gesagt neu, bei Wechsl der Kühler habe ich auch den leeren Ausgleichsbehälter (ist innen ziemlich dreckig - Kühlwasser aber klar) kräftig ca. 100 mal geschüttelt, um den Schwimmerschalter zu bewegen. Danach habe ich den Schalter bei richtig und bei falsch rum liegenden Behälter gemessen: einmal unendlicher Widerstand, einmal 0 Ohm (wie rum weiss ich jetzt nicht mehr). Also würde ich Multifuzzi und Geber ausschließen wollen. Laut Bordbuch kann es auch eine defekte Sicherung am Kühlerventilator sein: Auch das würde ich eigentlich ausschließen: Nachlauf geht, Stufe 1 und 2 gehen auch, Zuschaltung bei "Klima an" geht auch.

Was meint Ihr? Auf Verdacht ein original Multifuzzi einbauen und einen neuen Ausgleichsbehälter inkl. Geber?

Da es nach Warmstart auftritt, habe ich eher einen Temperatursensor im Verdacht. Der NG wird auch im Betrieb laut Temperaturanzeige recht warm: steht immer deutlich näher bei 120 als bei 90, egal wie warm es draussen ist. Normal? Oder evt. falsche Werte vom No-Name Multifuzzi?

Wer weiss denn, wie das Kombi den Fall "kann Lüfter nicht zuschalten" erfasst? Hier könnte evt. ein elektrisches Problem vorliegen, nach dem Motto: Kombi "denkt" es kann den Kühler nicht zuschalten, obwohl er läuft...?

Was mir aufgefallen ist: Das Blinken geht immer wenige Sekunden nach Start los: Fällt gefühlt mit dem Moment zusammen, in dem das Aktivkohleventil anfängt zu ticken - also wenn er in einen "normalen" Betriebszustand geht.

Wäre für jeden Tipp dankbar Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hey,

Der multifuzzi von jp-Group ist absoluter crap.Bin verärgert!
Ich hatte den auch zuerst drinnen und er hat min.20grad zuviel angezeigt,somit kam auch die Fehlermeldung bei mir.
Jetzt liegt er nutzlos in der Garage.

Nach Wechsel auf original behr (Bucht mit Versand 56€)funktionierte wieder alles wie es soll.Erste Sahne

Wäre für ein Thx dankbarZwinker
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch: Hobbyaudischrauber
#3
Hi,

merci für die Bestätigung. Habe jetzt auch einen Behr eingebaut und siehe da: Temperatur steht konstant knapp über 90 Grad Smile Zur Sicherheit habe ich auch noch gleich den Ausgleichsbehälter zwecks Sensor gewechselt - der war stark verdreckt. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetretenErste Sahne

Was mir etwas Sorgen macht, ist das mein nagelneuer Hella(!!!) Kühler oben am Übergang Alu/Plastik dauernd feucht ist und ab und an Tropfen bildet: Hatte das schon mal wer von Euch? Bevor ich ihn wieder ausbaue (wegen Klima relativ viel Aufwand) werde ich jetzt mal die beiden Schläuche oben (noch von 92) tauschen, obwohl ich zu 99% sicher bin, dass die dicht sind...

Grüße!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.243 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.360 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Audi Cabrio 2.6 - Springt nicht sporadisch nicht an paku00 3 758 17.04.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] Ladespannung sporadisch weg fbnl 8 3.383 13.09.2021, 15:24
Letzter Beitrag: fbnl
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.455 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.301 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 10.916 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 9.767 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.049 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.530 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste