06.10.2016, 17:29
Hallo,
mein Audi Cabrio hat nun ca.130km auf der Uhr und alles in meiner Suche fing mit dem Tausch der defekten Stoßdämfer an.
Habe nun nach vielen anderen Versuchen mit HD-Querlenkern, Radlagern, Domstrebe, Kugelköpfen, Gasdruckstoßdämpfern u.a., Powerflex Achsträgerbuchsen drin.
Die alten waren schwer auszubauen und es hat nur mit Zerstörung der alten Buchsen und 20T-Presse geklappt.
Es ist nun ein anderes Auto. Das Cabrio läuft Spurrinnen nicht mehr nach, bei Gullideckeln u.ä. versetzt es kaum noch und die allgemeine Fahrwerksunruhe ist nahezu weg.
Ein altes Cabrio ist aber damit nicht zu einer modernen Konstruktion umzubauen. Die Karrosseriestabilität kann man damit nicht verbessern, aber die Fahrsicherheit aus meiner Sicht deutlich erhöhen. Irgendwelche Geräusche haben sich nicht gezeigt.
Allerdings hat jeder Teiletausch auch immer einen mehr oder weniger großen Effekt gehabt.
Interresanterweise brachten die Radlager vorne eine leicht verbesserte Spurtreue und die hinteren haben den Versatz ein wenig verringert.
Die Domstrebe hat nur die Lenkgenauigkeit etwas gesteigert. Die neuen HD-Querlenker verbesserten die Bremsstabilität ein wenig.
Alles in allem fährt sich der Wagen nun so wie ich es wollte. Eine Tieferlegung kam nie in Frage, da hier die negativen Auswirkungen auf die Karroserielebensdauer zu groß sind.
Dies spiegelt meine Erfahrungen an meinem Fahrzeug, kann aber nicht alle Einflüsse berücksichtigen.
Gruß
Volkiwerkel
mein Audi Cabrio hat nun ca.130km auf der Uhr und alles in meiner Suche fing mit dem Tausch der defekten Stoßdämfer an.
Habe nun nach vielen anderen Versuchen mit HD-Querlenkern, Radlagern, Domstrebe, Kugelköpfen, Gasdruckstoßdämpfern u.a., Powerflex Achsträgerbuchsen drin.
Die alten waren schwer auszubauen und es hat nur mit Zerstörung der alten Buchsen und 20T-Presse geklappt.
Es ist nun ein anderes Auto. Das Cabrio läuft Spurrinnen nicht mehr nach, bei Gullideckeln u.ä. versetzt es kaum noch und die allgemeine Fahrwerksunruhe ist nahezu weg.
Ein altes Cabrio ist aber damit nicht zu einer modernen Konstruktion umzubauen. Die Karrosseriestabilität kann man damit nicht verbessern, aber die Fahrsicherheit aus meiner Sicht deutlich erhöhen. Irgendwelche Geräusche haben sich nicht gezeigt.
Allerdings hat jeder Teiletausch auch immer einen mehr oder weniger großen Effekt gehabt.
Interresanterweise brachten die Radlager vorne eine leicht verbesserte Spurtreue und die hinteren haben den Versatz ein wenig verringert.
Die Domstrebe hat nur die Lenkgenauigkeit etwas gesteigert. Die neuen HD-Querlenker verbesserten die Bremsstabilität ein wenig.
Alles in allem fährt sich der Wagen nun so wie ich es wollte. Eine Tieferlegung kam nie in Frage, da hier die negativen Auswirkungen auf die Karroserielebensdauer zu groß sind.
Dies spiegelt meine Erfahrungen an meinem Fahrzeug, kann aber nicht alle Einflüsse berücksichtigen.
Gruß
Volkiwerkel