Hallo ...danke für die Antwort
Ja, nachgelötet hab ich alles mögliche, da ich die Relais ja sowieso ausgetauscht habe.
Dann werde ich wohl mal alles andere auf der Platine auch noch erneuern. Kann ja eigentlich bei solchen alten "Steuergeräten" eh nie schaden.
Der große Kondensator ist doch ganz bestimmt für die Dauer des Ein- und Ausfahrens zuständig!? ...vielleicht kann man den ja auch durch einen mit etwas geringerer Kapazität ersetzen, so dass nicht so lange "ins leere" weitergedreht wird, wenn die Antenne schon vollständig ein- oder ausgefahren ist. Meinst du das geht?
Danke & viele Grüße
Christian
Hmm, das sieht bei mir wohl doch nicht nach einem defekten Transistor aus.
Wenn ich das Steuer-Plus wegnehme zieht das markierte Relais an und fällt nach 6-7 Sekunden, also offensichtlich der "Runterfahrdauer" wieder ab.
Es wird also anscheinend "nur" der Motor nicht in die Gegenrichtung angesteuert
Inzwischen habe ich folgendes analysiert: Wenn der Motor nicht angeschlossen ist scheint alles OK zu sein ...an den Ausgängen messe ich einmal -13,8V (für 6-7 Sek. wenn Steuerplus angelegt wurde) und einmal +13,8V (für 6-7 Sek. nachdem Steuerplus wieder weggenommen wurde) ...und das sogar am Drahtende, nicht auf der Platine
Schließe ich das Netzteil direkt an den Motor an, dreht er sich aber ...je nach Polung in die eine oder andere Richtung
Motor wieder angelötet => Wieder nur "ausfahren" möglich
Ja, nachgelötet hab ich alles mögliche, da ich die Relais ja sowieso ausgetauscht habe.
Dann werde ich wohl mal alles andere auf der Platine auch noch erneuern. Kann ja eigentlich bei solchen alten "Steuergeräten" eh nie schaden.
Der große Kondensator ist doch ganz bestimmt für die Dauer des Ein- und Ausfahrens zuständig!? ...vielleicht kann man den ja auch durch einen mit etwas geringerer Kapazität ersetzen, so dass nicht so lange "ins leere" weitergedreht wird, wenn die Antenne schon vollständig ein- oder ausgefahren ist. Meinst du das geht?
Danke & viele Grüße
Christian
Hmm, das sieht bei mir wohl doch nicht nach einem defekten Transistor aus.
Wenn ich das Steuer-Plus wegnehme zieht das markierte Relais an und fällt nach 6-7 Sekunden, also offensichtlich der "Runterfahrdauer" wieder ab.
Es wird also anscheinend "nur" der Motor nicht in die Gegenrichtung angesteuert
Inzwischen habe ich folgendes analysiert: Wenn der Motor nicht angeschlossen ist scheint alles OK zu sein ...an den Ausgängen messe ich einmal -13,8V (für 6-7 Sek. wenn Steuerplus angelegt wurde) und einmal +13,8V (für 6-7 Sek. nachdem Steuerplus wieder weggenommen wurde) ...und das sogar am Drahtende, nicht auf der Platine
Schließe ich das Netzteil direkt an den Motor an, dreht er sich aber ...je nach Polung in die eine oder andere Richtung
Motor wieder angelötet => Wieder nur "ausfahren" möglich
Mein '97er Cabriolet