Hochtöner in der Lüftungsdüse ...welche passen wie gut/genau?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in der kommenden Saison auch mal ein bisschen was in Sachen "Sound-Upgrade" durchziehen. Vorne wird es höchstwahrscheinlich auf ein 10cm 2-Wege-Komponentensystem rauslaufen. Den Hochtöner möchte ich, wie so viele, in die kleinen runden Öffnungen der Lüftungsdüsen für die Seitenscheiben "stecken". Diese sollten schön bündig mit der Oberfläche des Armaturenbretts abschließen.

Das kleine Gitter habe ich schon mal herausgenommen. Dieses hat einen "Einsteckdurchmesser" von 46mm und einen (max.) Gesamtdurchmesser von 50mm.

Leider finden sich zu den Hochtönern von solchen Komponentensystemen nur selten genaue Einbaumaße.

=> Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die ihre Hochtöner so eingebaut haben und hier Bilder sowie den genauen Typ des eingebauten Systems (bzw. des Hochtöners alleine) posten möchten. Idealerweise mit ein paar Angaben zum Einbau, wie z. B. ob es einfach so gepasst hat oder irgendetwas modifziert werden musste


Vielen Dank & schöne Grüße   Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Turbo246,

ich habe ein 2-Wege-System von Audio-System drin. Da passen die Hochtöner perfekt in die Lüftungsdüsen, ohne was dran zu machen... Fotos habe ich momentan grad keine zur Verfügung, das das Cab noch "Winterschlaf" hält.

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#3
Hallo Robby,

welches System hast du denn genau? ...dann kann ich zumindest schon mal per Google auf Bildersuche gehen und mich ein bisschen informieren.


PS: Meins ist auch noch im Winterschlaf Da bin ich aber traurig! ...schon doof bei dem Wetter heute.



VG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

warum bautst Du die Hochtöner in die runden Lüftungsauslässe ?
Pack die doch einfach in die großen Lüftungsöffnungen rein.
Hat auch noch den Vorteil, das Du keine Reflexion an der Windschutzscheibe hast.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

ich würde ja solche suchen die man auch schwenken bzw. in gewissem Maße ausrichten kann.

Mit dem Gedanken, die Hochtöner hinter die normalen, rechteckigen Lüftungsgitter zu setzen hab ich aber tatsächlich auch schon gespielt, jedoch weiß ich grad nicht wie da die Platzverhältnisse sind und wie ich sie da befestigen könnte. Dann müsste ich vermutlich ein Lüftungsgitter komplett abdichten damit mir die Luft nicht direkt ins Gesicht bläst wenn ich die aufgrund der Hochtöner dann auf mich ausrichte.

Hast du das selber so gemacht? Wenn ja, würde ich mir natürlich trotzdem gerne mal Beispielfotos ansehen wie du das gemacht hast.


VG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Turbo246,

wie Du aus meiner Signatur entnehme kannst, habe ich das RADION 165-4 mit Doorboards verbaut. Weiss nicht genau, ob das noch so aktuell gebaut wird.

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#7
Hallo Robby,

ich glaub' das sieht gut aus   ...zu deinem 165-4 hab ich folgendes Bild gefunden:

[Bild: gftj8gf3.jpg]



Für mein Vorhaben wäre von Audio System wohl das 100 M das passendste   ...und das sieht so aus:

[Bild: hdyhi27v.jpg]

Sieht auf den ersten Blick also so aus als wären das die gleichen Hochtöner   Smile

Kannst du evtl. mal ein Bild machen wie die bei dir eingebaut aussehen?   ...jetzt wo der Winterschlaf endlich rum ist   Big Grin


Danke & viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo nochmal,

zu Archivierungszwecken für evtl. später mal "suchende" ...die 10cm Lautsprecher vom Audio System M100 Evo passen NICHT in's Armaturenbrett, der Magnet ist zu "wuchtig" Da bin ich aber traurig!

Da ich mir bei dem (wie immer) äußerst fummeligen Einbauversuch auch noch das Kunststoff unter'm Armaturenbrett (dort wo der Lautsprecher mit einer Schraube angeschraubt wird) etwas eingerissen habe, hab ich die Aktion dann abgebrochen und werde mich wohl weiterhin mit meinen schon vorhandenen Emphaser Koax-Lautsprechern begnügen. Habe diese jetzt allerdings mit 3mm. Butyldichtschnur ringsherum abgedichtet und werde sie in Kürze über einen kleinen Isotec Verstärker laufen lassen und ihnen einen Untersitz-Subwoofer (Pioneer TS-WX120A) zur Seite stellen ...mal sehen, eine Verbesserung sollte schon zu erwarten sein.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Man hätte auch in diesem FAQ Artikel nachsehen können, dann hätte man dieses Bild der original LS gefunden, mit dem Hinweis:

Zitat:Hier sind die gemessenen Dimensionen des originalen Front-Lautsprechers.
Die Einbautiefe darf bei Nachrüstlösungen nicht wesentlich überschritten werden, da sonst der Magnet mit dem Blech hinter dem Armaturenbrett kollidiert.
Weiterhind dürfen auch nur 2 Nasen am Lautsprcher sein, weil man ihn sonst nicht einsetzen kann.

[Bild: LS-Masse.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lautsprecher passen vorne und hinten ohne Anpassung und klingen gut? kickbusch 1 2.985 14.04.2014, 09:32
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
Music Position der Hochtöner....Bitte um Tipps?!! Simonsagt 22 15.291 22.08.2011, 15:42
Letzter Beitrag: Simonsagt
  Passen Doorboards audi 80 auch am cab online-milo 5 5.573 14.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: tomtomd
  Neue Hochtöner, nur wo soll noch die Frequenzweiche hin? Niiker 6 5.096 18.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Niiker
  Hinten original Hochtöner bis 1995 serienmäßig? cargro76 16 9.533 09.01.2010, 18:49
Letzter Beitrag: Audidriver78
  Welche MP3 Tuner passen ohne Adapter in Cabrio ab Bj 98? c.mcpay 5 5.176 23.10.2009, 20:52
Letzter Beitrag: c.mcpay
  Hochtöner in A Säule Platz ?? ak271 12 7.111 07.04.2008, 15:40
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Hochtöner Vorne GuardianAngel 5 5.294 06.04.2008, 15:12
Letzter Beitrag: GuardianAngel
  Hochtöner Hinten GuardianAngel 1 2.683 28.03.2008, 19:55
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Passen diese Lautsprecher...? bassboss 24 13.997 28.01.2007, 12:59
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste