Gummileisten Türunterkante
#1
Hallo,

ich habe mir für die Türunterkanten neue Gummileisten besorgt.

Mit was kann ich die Gummis schützen, damit sie geschmeidig bleiben und nicht später zerbröseln Huh Huh

MfG Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Roy,

nach meiner Erfahrung zerbröckeln die Gummis nicht. Das sind die Metallklammern mit denen die festgemacht sind. Meine Gummileisten haben 20 Jahre gehalten und waren nicht hart. Kannst sie aber mit Silikonspray einsprühen. Für die Klammern gibt es reichlich Tipps hier im Board.
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Roy,

meine waren nach 23 Jahren auch noch weich und nicht wellig. Ich Pflege sie eigentlich mit Gummipfleger. Nur die der linken Tür war am hinteren Ende leicht rissig.
Habe meine deshalb letze Woche getauscht. Allerdings sieht mein Cabrio auch kein Salz da es rein im Sommer läuft. Das was die Leisten kaputt macht ist hauptsächlich das Salz, dann fangen die eingespritzten Leisten an zu Rosten und dann werden die Leisten wellig und gehen früher oder später kaputt.

Gruß und schöne Ostern

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Meine Leisten waren vorne zerbröselt.

Sind die Clips nicht aus Plastik Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Roy,

ja die Clipse sind aus Plastik nur die Schiene die in die Leisten eingespritzt ist ist aus Metall und wenn die Gummibeschichtung beschädigt ist fangen die an zu Rosten und dann wird die Leiste wellig oder steht ab.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Pflegen ist immer gut und schön, mach ich auch - ABER im Laufe der Zeit verflüchtigt sich der Weichmacher aus dem Material, dass ist ein natürlicher Alterungsprozess.

Verhindern kann man das nicht, jedoch ein wenig entgegenwirken.

Feind Nr. 1: UV-Strahlung (wenn das Cab immer draußen steht, hat die "Sonne" leichtes Spiel)
Feind Nr. 2: Nässe (wie schon angesprochen, die Metallklammern/Metallarmierung)

Mein Allrounder seit Jahren ist Silikonspray.
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
mein Cab steht auch soweit möglich in der Garage und zur Pflege aller Kunststoff und Gummiteile nehme ich von Koch Chemie PSS Plast Star siliconölfrei.
Das hat auch alle "ergrauten" Kunststoffteile wieder schön schwarz und geschmeidig gemacht.
Gruß
Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummileisten hinten neu hightower 9 4.535 03.11.2020, 12:23
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Gummileisten Tür unten Roy 13 6.182 12.09.2016, 11:57
Letzter Beitrag: Cab1998
  Sammelbestellung untere Gummileisten? Interesse? bassboss 16 10.882 29.10.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Marlboroman
  was kosten denn die Gummileisten unten ander Tür?? Martin4711 9 10.379 09.02.2008, 01:48
Letzter Beitrag: maik0781
  Gummileisten an den T Geizkragen 3 1.850 28.10.2004, 11:27
Letzter Beitrag: Geizkragen
  Gummileisten an den T Geizkragen 8 2.683 26.10.2004, 07:49
Letzter Beitrag: Geizkragen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste