VDO / UN4 original
#1
Nach längerer Zeit mal wieder ein Hallo von mir!

Unser Cabrio wird immer originaler und dazu habe ich nun eine Frage bezgl. des KI-Einsatzes. Mir ist bekannt, daß VDO und UN4-KIs verbaut wurden. Aber: Kann ich irgendwie nachvollziehen, welches von beiden original da reingesteckt wurde? Oder war es einfach dem Monteur am Band überlassen, in welches Regal er gerade greifen wollte?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

natürlich kann nicht der Bandmitarbeiter endscheiden, welches KI reinkommt.
Ich habe selbst bei Karmann gearbeitet, dort wurde unser Cabrio ja auch gebaut.
Die Teile kamen aus dem Lager, der Bereitstellung und es war schon vorher festegelegt,
was eingebaut wird. Der genaue Typ des KI ebenso.

Anders ist es, wenn die Nachfolge-Besitzer später irgendwas gewechselt haben, da steckst du nicht drin.

Beste Grüße



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin

Schau doch ober das Alter deines KI und des Zusatzmodules mit dem Baudatum des Fahrzeugs übereinstimmt, also etwas älter ist als das Baudatum des Fahrzeugs, dann dürfte das KI mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das originale sein.
Das Herstelldatum ist hinten auf dem KI und auch beim Minicheck vermerkt

Ein ErsatzKI dürfte in den wenigsten Fällen übereinstimmende Herstelldaten haben - das wäre dann ein grosser Zufall

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke Euch beiden für die Antworten!


Eigentlich ist es mir egal, was da verbaut war. Da ich das Auto aber unbedingt so original wie möglich bekommen will, stellte ich die Frage. Wenn es ist wie "Lagebernd" es schrieb, daß es vorher bestimmt wird, sollte es doch auch irgendwie nachvollziehbar sein. Auch wenn mein Cabrio noch nicht bei Karmann gefertigt wurde, zu alt. Zwinker
Momentan sehe ich das so, daß ein Normalsterblicher diese Info nirgendwo aus irgendwelchen Nummern oder Codes von irgendeinem Aufkleber irgendwo im Auto ablesen kann. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Crack, der mich vom Gegenteil überzeugt.

Danke soweit!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(15.08.2017, 16:41)MainzMichel schrieb: Danke Euch beiden für die Antworten!


Eigentlich ist es mir egal, was da verbaut war. Da ich das Auto aber unbedingt so original wie möglich bekommen will, stellte ich die Frage. Wenn es ist wie "Lagebernd" es schrieb, daß es vorher bestimmt wird, sollte es doch auch irgendwie nachvollziehbar sein. Auch wenn mein Cabrio noch nicht bei Karmann gefertigt wurde, zu alt. Zwinker
Momentan sehe ich das so, daß ein Normalsterblicher diese Info nirgendwo aus irgendwelchen Nummern oder Codes von irgendeinem Aufkleber irgendwo im Auto ablesen kann. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Crack, der mich vom Gegenteil überzeugt.

Danke soweit!

Adios
Michael
Moin

Herstelldatum steht auch auf den jeweiligen Platinen drauf, danach schaue ich immer wenn ich Ersatz beschaffe vom Verwerter, einige baujahre haben ein besseres (helleres & stabileres) Trägermaterial, Datum als Monat und Jahr

einfach mal Minicheck abbauen und Zerlegen - geht ja schnell
da steht dann irgendwo 694 oder ähnlich (Juni 1994)


Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Michael,

mit der Aussage, dass dein Cabrio nicht bei Karmann gebaut ist, hast du wohl recht... Im Jahre des Herrn 993 haben die definitiv noch keine Cabrios gebaut ! Ich lach mich wech 

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Doch, 993 war Osnabrück eine Brücke für Ochsenkarren, die auch da gebaut wurden, und das waren alles Cabriolets!
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#8
Hähä, hat bis dato keiner gemerkt, ich auch nicht. Au Backe Aber ist nun korrigiert. Aber die ersten sind doch bei Audi gebaut worden, oder?

Auch hier wieder Danke für die Antworten, jedoch auch ohne neue Erkenntnisse, welcher Typ KI verbaut wurde. Aktuell habe ich ein UN4 drin, das ich aus einem Schlachter gezogen habe. Leider sind hier DZM und Temperaturanzeige tot. Ich werde in einer ruhigen Minute mal das (vermutlich noch) originale KI wieder zerpflücken, um den Tachoeinsatz erneut auszutauschen. Beim letzten Mal habe ich den falschen reingesteckt und meine Frau ist geblitzt worden... Da kann ich dann auch auf den Aufkleber mit dem Herstellungsdatum achten.

Danke und Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(16.08.2017, 10:36)clusterix schrieb:
(15.08.2017, 16:41)MainzMichel schrieb: Danke Euch beiden für die Antworten!


Eigentlich ist es mir egal, was da verbaut war. Da ich das Auto aber unbedingt so original wie möglich bekommen will, stellte ich die Frage. Wenn es ist wie "Lagebernd" es schrieb, daß es vorher bestimmt wird, sollte es doch auch irgendwie nachvollziehbar sein. Auch wenn mein Cabrio noch nicht bei Karmann gefertigt wurde, zu alt. Zwinker
Momentan sehe ich das so, daß ein Normalsterblicher diese Info nirgendwo aus irgendwelchen Nummern oder Codes von irgendeinem Aufkleber irgendwo im Auto ablesen kann. Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Crack, der mich vom Gegenteil überzeugt.

Danke soweit!

Adios
Michael
Moin

Herstelldatum steht auch auf den jeweiligen Platinen drauf, danach schaue ich immer wenn ich Ersatz beschaffe vom Verwerter, einige baujahre haben ein besseres (helleres & stabileres) Trägermaterial, Datum als Monat und Jahr

einfach mal Minicheck abbauen und Zerlegen - geht ja schnell
da steht dann irgendwo 694 oder ähnlich (Juni 1994)


Gruß

Du kannst sehr Vieles nachvollziehen. Als Erstes suchst du mal den Aufkleber deiner Ausstattung, der ist hinten im Kofferraum auf der linken Seite angebracht.
(siehe Foto)


Dann suchst du dir die Codes und deren Bedeutung zusammen, schon weißt du alles über dein Auto!
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...91&lang=de

Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

über die Ausstattungscodes ist aber sicherlich nicht einzuschränken, on VDO oder UN4 verbaut wurden! Grandpa  Ggfls. ist das über die Fahrgestellnummer und/oder das Modelljahr in Kombination mit der Motorisierung machbar. Das ist mir aber spontan auch nicht geläufig ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste