Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht
#7
(11.09.2017, 12:19)Tux schrieb: Hallo Sonnenberger

Bei deinem BJ gibt es die Relais nur noch auf Pos. 14 + 16 für absenken und anheben.
Wann das gewechselt hat müsste man nochmal nachvollziehen. Ich glaube wirklich erst ab MJ99
Ist also original und ok.

Ich persönlich würde mir als erstes das 2 Steckplätze breite FH Steurgerät auf Pos. 5+6 ansehen/nachlöten.
Danach mal die Türe öffnen und schauen ob am Motor überhaupt Spannung ankommt. Danach die Kabel auf Bruch in der Türe untersuchen

Gruß, Tux

Erste Sahne Ganz herzlichenb Dank an Tux, das war die wichtige Info die mir fehlte. Den Zusatzrelaisträger 2 gibt es bei den späten Modellen nicht mehr....die veröffentlichten Schemas passen also nicht mehr zum Auto. Ich war immer der Meinung, deartrige Basteleien gäbe es bei deutschen Herstellern nicht...
Die Lösung war  dann recht einfach und kam von einem bekannten seblstständigen KFZ-Meister mit einem schier endlosen Erfahrungsschatz quer über alle Marken und noch bevor ich irgendwelche Messungen und Basteileien veranstaltet habe:
"Hau mit der Faust mal auf die Türverkleidung bzw. den Griff wo die Schalter der Fensterheber montiert sind. Dort gibt es gerne Wackelkontakte die so einfach  zu beheben sind." Seither funktionieren alle 4 Fensterheber anstandslos, bereits den letzten Sardienienurlaub im Herbst 2017 konnte ich mit rundum geöffneten Fenstern geniessen und musste an den Mautstationen nicht jedes Mal die Türe aufmachen. Ja Massa   Das hilft vielleicht auch anderen Leuten hier.
Und wenn jemand noch einen passenden Schaltplan zum den späten Fahrzeugen hat....den würde ich sehr gerne nehmen.

Viele Grüsse vom Sonnenberg
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zusatzrelaisträger 2 verzweifelt gesucht - von Sonnenberger - 02.04.2018, 07:44
Stromlaufpläne Fensterheber - von Peter_Pan - 02.04.2018, 12:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste