[NG] Statt Kombikühler 2 separate?
#21
Hallo Axel,


(09.10.2017, 13:00)SommerImRevier schrieb: ......
Einen Kombikühler kann ich nirgends mehr auftreiben, weder bei den großen Ersatzteilhändlern, noch bei den Fachbetrieben hier vor Ort.
......

das verstehe ich nicht.

Mit der Original-Teilenummer 893121251N (der soll noch lieferbar sein, liegt aber bei ca. 660 EUR) finde ich auch Zubehörteile in der Größenordnung um 300 EUR.

Ein Anbieter biete seine "Premium-Marke für rund 280 EUR an. Welcher Hersteller dahinter steckt, kann ich nicht sehen, könnte aber Behr-Hella sein. Müsste man einmal nachfragen.

Was Du da vorhast, ist sicher nicht billiger und ob es funktioniert?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Ich habe bei kftzeile24, daparto, motoso usw. gesucht. Da waren alle der Produkte "aktuell nicht verfügbar". Wenn man anruft kommt die Info, dass der Großhandel auch intern keine Lieferfrist mehr nennt. Und das heisst in aller Regel, dass das Produkt zwar noch gelistet, aber eben nicht mehr lieferfähig ist.

Auf den Seiten der Audi Tradition ist nur ein Geschwistermodell für zarte 650 € verfügbar, aber eben nicht das besagte Teil. Und den Preis finde ich inakzeptabel.

Ich habe wie gesagt eine Reihe Verwerter angefragt, angefangen mit Autewo, Audijunky sowie die bekanntesten Großverwerter im Revier und bis Berlin und Hamburg. Nix zu machen.

Zwei Kühlerspezialisten hier in Dortmund sagten mir ebenfalls unabhängig und nach langer Recherche, dass sie keine Chance mehr haben ein passendes Teil aus dem Zubehörhandel zu bekommen. Wörtlich sagte einer der beiden, dass sowohl Hella, Behr als auch Nissens das Produkt seit einiger Zeit nicht mehr nachliefern können.

Christians Einwurf mit dem Kühlkreislauf finde ich sehr schlüssig, das deckt sich mit der Aussage des Kühlerfachmanns hier vor Ort. Von daher werde ich die Lösung mit zwei separaten Kühlern in den kommenden 3 Wochen angehen. Zunächst muss ich 14 Tage durchgehend arbeiten, so dass ich keine freien Termine für die Werkstatt habe.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
http://www.ebay.de/itm/Nissens-Kuhler-60...XQDfdRphHJ


sollte doch einer sein oder ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Den hatte ich gefunden. Der Preis ist enorm hoch, wenn man den normalen Kühler als Markenware für 60 € bekommt. Im Fachhandel würde ich 75 € bezahlen.

Die Variante ist beschrieben als Version für Automatik und Klimaanlage. Da hab ich die Befürchtung, dass es nicht passen könnte. Und einen solchen Artikel mag ich zu dem Preis nicht im Ausland kaufen, wo es evtl. Probleme mit Reklamationen geben könnte.

Danke aber für Deinen Hinweis!

Mit viel viel Glück komm ich doch noch an den passenden gebrauchten Kühler in Österreich.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,
mal ne, vieleicht blöde, Frage.
Der Kühler vom 2,6er passt nicht irgendwie?

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#26
So viel ich weis, liegt der Kühler beim 5-Ender neben dem Motor und beim V6 vor dem Motor.
Der 5-Zylinder ist doch deutlich länger und deshalb passt der Kühler nur neben den Motor. Übrigens auch bei den 4-Zylindern.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
aschuma schrieb:...und deshalb passt der Kühler nur neben den Motor. Übrigens auch bei den 4-Zylindern.

Moin,

bei den Vierzylindern (davon gab's übrigens vier verschiedene) passt der Kühler sehr wohl vor den Motor. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Nur beim NG steht das Dingen links neben dem Motor senkrecht, alle Anschlüsse sind anders angeordnet. In dieser Situation mehr als bescheiden. Was fällt denen ein nach 25 Jahren die Ersatzteilversorgung einzustellen. Frechigkeit.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Die gesetzliche Pflicht zur Versorgung mit Ersatzteilen endet meines Wissens mit 10 Jahren nach EOP (End Of Production).
Das es danach Teile über Audi-Tradition gibt ist als eine Art Kundenpflege zu betrachten. Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsbeläge unterliegen anderen Zeiträumen.
Das Audi nach nur 70.000 Exemplaren von den nur noch 20.000 weltweit im Einsatz sind irgendwann die Lagerhaltung auflöst ist normal, oder möchtest du die Lagergebühren für 15 oder 20 Jahre bezahlen. Der größte Teil des Teilepreises ist ja jetzt schon Lagerhaltung und Handling!

Ich habe auch gerade wieder 163 € für eine Kraftstoffleitung bezahlen dürfen, aber die war zu mindestens noch lieferbar. Aber die zweite Leitung gibt es anscheinend auch nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Das sind geldgierige Kapitalisten. Alle. Und wir müssen das ausbaden! Und ich weigere mich hier Ironie-Emojis oder sowas zu benutzen. Ein Audi ist nach 25 Jahren grade mal gut eingefahren. Und nicht verschlissen. So. Basta.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falscher Rep.-Leitfaden Einspritzung (ABK statt NG) NG-Jack 1 2.076 10.05.2010, 17:50
Letzter Beitrag: JJ1985
  Statt V6 einen 5 Zylinder Turbo??? Andy2207 1 4.634 09.12.2007, 14:44
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste