Lambdasonde wechseln
#1
Hallo,

um meine Lambdasonden zu wechseln habe ich mir extra eine BGS-Nuss 22m mit Schlitz gekauft um auf Nummer sicher zu gehen.
Am Vorabend mit WD-40 eingesprüht.
Aber die Nuss rutscht leider drüber, d.h ich bekomme die Sonde nicht raus.

Bringt es was das Kabel abzuschneiden und eine normale Langnuss zu verwenden ?
Aber wenn das Kabel ab ist und die trotzdem nicht aufgeht, dann kann ich nicht mehr fahren ...

Ideen ?
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gripzange?

Axel

Evtl. hilft es auch, die Sonde von aussen heiss zu machen, oder aber mit einem Hammer massieren, damit sich Verbackungen lösen können.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo cotecmania

Löse erst mal die Verkabelung oben am Motorblock/Zylinderkopf. Dann das Kabel aus den Halteklammern nehmen und das Kabel bis nach unten führen. Die Stecker kannst Du dran lassen u somit durch einen passenden Ringschlüssel fädeln.So mach ich ich es ohne die Kabel zu beschädigen.
Eine stabile Rohrzange hilft da auch schon weiter. Der GAU wäre dann den kompletten KAT ausbauen und auf der Werkbank deine Lambda-Sonde ausbauen.
Vor dem Einbau der neuen Sonde bitte Gewinde nachschneiden , das erleichtert den Einbau der neuen sode ungemein.
Viel Glück bei Deiner Reparatur.
mfG    Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

das mit dem Ringschlüssel hab ich bereits probiert aber da ist ja kein Platz. Nicht mal auf der Beifahrerseite.
Auch Reifen ab und vom Lenkgestänge aus probiert, keine Chance.
Bringe ihn leider in 2 Wochen zur freien Werkstatt ...
Nervt mich wenn ich es nicht selbst hinbekomme.
Kann es sein, dass die BGS-Nuss nichts taugt ? Das darf doch nicht durchrutschen ...
Mit 12-kant hab ich aber nichts gefunden ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wie sieht denn der Sechskant der Lambdasonde jetzt aus? Normalerweise verliert der ja als erster die Form. Eine Lösung zum Lösen wäre es noch einen Metallstab oder nen alten Schraubenschlüssel an die Sonde zu punkten und dann bewegen.

Wenn Du das Kabel am stecker abziehst könnte evtl. ein Durchsteckschlüssel möglich sein. Der wird von einer Ratsche oder eben einem anderen dicken Schlüssel von aussen gegriffen und ist NICHT geschlitzt. Der Schlitz lässt letztendlich wahrscheinlich das Überspringen zu, da die Nuss sich in sich bewegen kann.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
ich habe die BGS Nuss auch, und bin eigentlich zufrieden damit. Wieso rutscht die den durch? Die ist doch so stabiel, dass sie sich nicht aufbiegt.
Ist vielleicht dein 6-Kant an der Sonde vermurxst? Heißgefahren, geht die Sonde besser raus.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Wagen war nun in der Werkstatt.
Mit der Schlitznuss gings dort auch nicht.
Die haben die Sonden abgeflext und mit einer normalen Nuss dann rausbekommen.
Bin gespannt ob nun mein Benzinverbrauch besser wird. Seither lag ich zwischen 11 und 12 Liter.
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.394 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.767 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lambdasonde kultiviert reisen 20 5.923 09.08.2018, 15:22
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Lambdasonde V6 2.6 JJokl 22 20.731 10.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.596 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Einzelstecker Lambdasonde NG Schwabencabrio 3 2.784 16.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.772 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Lambdasonde prüfen beim ABK Cab987 2 3.957 15.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: hamag
  lambdasonde 5-Ender gibtsnoch 4 5.080 21.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Auto ruckelt - Lambdasonde? xcelent 8 12.595 17.10.2010, 20:27
Letzter Beitrag: xcelent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste