[NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle...
#1
Ich flippe aus. Ich hab vor 10 Tagen die Zylinderkopfdichtung gewechselt, einen frisch bearbeiteten, geplanten Kopf eingebaut, die Motordichtungsfläche penibel gereinigt und es kommt wieder Öl an der selben Stelle durch.

Der Motor soll im Winter ohnehin überholt werden. Dann wird der Block geplant, die Kolben vermessen und mindestens einer getauscht (dank Einschlag in der Kolbenfläche) und alle Lager getauscht.

Die Zylinderkopfschrauben habe ich mit 40NM - 60NM - 90° - 90° angezogen. Die 90° Schritte habe ich einmal alle Schrauben der Reihenfolge nach 90° - 5 Minuten warten und dann erneut 90° gezogen.

In einigen älteren Anleitungen findet man den Hinweis "Motor warmfahren und dann erneut 90° nachziehen".

Nachdem hier ja auch beim V6  das Nachziehen von ZK-Schrauben die Rede war nach dem Abbau der Ansaugbrücke.

Eure Meinung: Schrauben nochmal 90° nachziehen? Ich will erstmal dass der Bock übern Sommer rennt, dann wie beschrieben die Restaurierung.

Oder kann ich die Schrauben "on the fly" durchtauschen? Schraube lösen, raus, neue rein und DANN nach den Regeln der Kunst festziehen? Ist das machbar OHNE den Kopf abzunehmen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich schätze mal, die Schrauben waren zu trocken oder zu feucht beim Reindrehen. Dann sind die Schrauben entweder zu fest oder zu locker und das Resultat kennst du ja...

Dieses "on the fly" (ich liebe ja Anglizismen, die keinen Sinn machen  Zwinker  ) kannst du gerne ausprobieren, jammer aber bitte nicht rum, wenn du hinterher den Schraubensatz zum Fenster rausgeworfen hast.
Ich denke mal, der Kopf wird längst schon wieder krumm und schief sein.

Hattest du wenigstens den Block vorher per Haarlineal geprüft?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hmmmh. Worüber soll ich jammern? Über eigene Blödheit? Das macht keinen Spaß. Ich mach ne "lesson learned" draus. Wieder was neues erfahren.

Nein, den Block habe ich nicht nachkontrolliert, da ja (s.o.) die Arbeit für den Winter geplant ist.

Ich werde den Motoraufbereiter mal fragen, was er zu dem Kopf sagt. Ansonsten hab ich den zweiten Kopf ja hier liegen, gemacht werden muss er sowieso.

Frustrierend ist in der Tat die Schrauben zu tauschen, die, die JETZT drin sind haben beim Teilehandel vor Ort 60 € im Satz gekostet. Aber das ist auch nur Geld.

Axel

Wie gesagt, den Block habe ich mit einem Dichtungsentferner und anschliessend Stahlwolle gereinigt, die Schraubenlöcher mit Druckluft ausgeblasen. Gnarf. Man lernt eben nie aus ;-)

Ich habe grade zwei bis drei Interessenten für meinen überholten Motor. Wenn der weg ist hab ich das Geld meinen Originalmotor zu überholen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(07.05.2018, 22:29)SommerImRevier schrieb: ... Schrauben ...  haben beim Teilehandel vor Ort 60 € im Satz gekostet. ...

Waaat?  Waaat?  Waaat?

Ahoi Axel,

kann es sein, dass Dich Dein Teilehändler vor Ort so richtig abzockt? Das sind ja (fast) VAG-Preise!

Habe gerade heute an meinen Teilelisten gearbeitet.
Der komplette Satz Schrauben (ELRING 819.850) kostet bei meinem Favoriten online 9,15 EUR. Da kämen noch 4,50 EUR Versandkosten drauf, wenn der Gesamtwert der Bestellung unter 100 EUR bleibt.
Der Wettbewerb online liegt zwischen ca. 11 EUR und 19 EUR für den Satz von ELRING.

Die ZKD (auch ELRING) liegt bei 19,73 EUR - nur mal so als Hausnummer  Zwinker

Bei allem Verständnis für den regionalen Handel. Beim Faktor 4+ hört meine Solidarität auf.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
WM Autoteile. Ich hab auch in den Tisch gebissen, aber meine Bestellung im Netz war massiv verzögert und ich hatte die Werkstattzeit geblockt. Da wollte ich auch was machen können und hab dort gekauft. Lass den Preis auch was niedriger sein, ich hab etwas mehr für einen Satz: Schrauben, Zahnriemen, Ölfilter bezahlt als im Netz für die doppelte Anzahl.

Für den Zweitmotor sind die Elringteile auch bereits für ähnliche Preise wie Du sie nennst im Anflug, sollten morgen in der Packstation liegen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Axel,

mal ne bescheidene Frage, wo Ölt er denn genau?
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wieder zwischen Zylinder 2 und 3, von der Unterdruckpumpe nach hinten ist ein Bereich wo es rausdrückt.

Ich grüble, ob ich den überholten Motor in meinen Wagen packen soll und damit die werksseitige Paarung auflösen.

Eure Meinung zu "matching numbers" beim Audi Cabrio 2,3E??? Beibehalten oder tauschen? Der Bock hat eh schon 8 Vorbesitzer...

Axel

Ich war grad in der Werkstatt und hab mich mit dem Kollegen vor die Karre gestellt. ICH war schon drauf und dran den Ventildeckel runterzureissen... bis der Kollege sagte: "was macht denn das Öl an der Unterdruckpumpe?".


Gute Frage... da kommt es nicht hin, wenn es aus der ZKD gedrückt würde. Also Pumpe runter, anschauen: die Dichtung ist schon ein wenig rissig. Ich hab das Teil jetzt zusätzlich mit Silikon abgedichtet und wieder eingebaut. Kurze Fahrt auf der Autobahn: alles trocken geblieben. Morgen fahre ich mal ein wenig länger.

Es wächst der doofe Verdacht, dass ich den ganzen Driss völlig umsonst gemacht hab mit dem Zylinderkopf. Gnarf.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hmmmm, sehr verdächtig und du bist dir zu 100% sicher das es nicht die Unter Druckpumpe ist, evt gerissen oder deren Dichtring dann kommt Öl aus der kleine Bohrung unten, hatte ich bei mir dachte auch zuerst es wäre die ZKD, schau dir das mal genau an
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Tja, da würde ich jetzt gerne drüber lachen, aber genau das Gleiche ist mir vor Kurzem auch passiert. Die gesamte ZKD stand im Öl, ich hatte mich gedanklich schon den Kopf wechseln sehen und dann kam die Erleuchtung.

Du hast jetzt aber nicht die alte Dichtung drin gelassen und alles mit Siliko zugekleistert, oder?
Der O-Ring kostet nur wenige Euro und ist massenhaft verfügbar (da auch im T4 verbaut).

Hast du den jetzigen Kopf also draufgepflanzt, ohne die U-Pumpe losgeschraubt zu haben? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich so einen Fehler (wieder) einbaut.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Japp. In Ermangelung der Dichtung war das die erste Lösung. Wird aber zeitnah gegen die passende Dichtung getauscht. Weil es mir keine Ruhe liess bin ich grad nochmal 50km gefahren, Autobahn, und bis eben war alles trocken und sauber.

Ich könnte im Strahl kotzen, aber davon wirds auch nicht besser. Also: Lesson learned! Auch DA kann Öl herkommen. Jippieh.
Dafür hab ich jetzt nen frischen Kopf mit perfekten Ventilen und Dichtungen drin. Hat auch was.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 826 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.274 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.693 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.118 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.256 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.835 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.044 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.242 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 35.807 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.107 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste