Erfahrungsbericht Umbau des manuellen Verdecks auf elektrisch
#1
Hallo zusammen,

da ich nun erfolgreich den Umbau des manuellen Verdecks auf ein elektrisches hinter mir habe, möchte
ich euch an dieser Stelle teilhaben lassen.  Smile

Vorweg sei jedoch folgende Warnung ausgesprochen: Wer sich überlegt sein Cab von einem manuellen
Verdeck auf ein elektrisches Verdeck umzurüsten, der muss wissen, das es sich hierbei um einen echt
großen Aufwand handelt. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis ist zwingend notwendig.  Grandpa

Wichtig für mich war noch: Da ich ein Model habe das schon den Magnetschalter im Dachrahmen besitzt,
ist hier kein Umbau notwendig. Der Schalter ist für das manuelle Verdeck und das elektrische Verdeck
identisch.

Also los geht's:

Begonnen habe ich damit mir die benötigten Teile wie:

Steuergerät
komplette Hydraulikanlage inkl. Pumpe
Gestänge für ein elektrisches Verdeck
Verdeckschlösser für ein elektr. Verdeck
Kabelbaum
Mittelkonsole mit Verdeckschalter

zu besorgen.

Da ich nicht blöd da stehen wollte, wenn bei dem Umbau irgend eine Komponente nicht funktioniert, habe ich mir
bis auf die Verdeckschlösser und den Kabelbaum alle Teile doppelt besorgt.  Zwinker

Als ich mir dann den Kabelbaum angeschaut habe, war ich erst mal entsetzt. Bis auf alle Leitungen, die zum
Steuergerät gingen, waren viele der Leitungen einfach abgeschnitten.

Also hieß es jetzt erst mal, was mache ich jetzt ?

Ich dachte zuerst, ich müsse mir jetzt einen neuen Kabelbaum besorgen. Daher rief ich bei Björn an
und fragte nach, ob es noch einen anderen Kabelbaum zu erwerben gab. Er gab mir daraufhin den Tip, die
Finger von der Zentralelektrik zu lassen und nur die Leitungen zu benutzen, die für das Steuergerät wichtig
sind.

Somit habe ich mir die Stromlaufpläne aus der FAQ runtergeladen, den Kabelbaum zur Freude meiner Frau  Au Backe
im Wohnzimmer auf den Boden ausgebreitet und den Kabelbaum komplett von der Umwicklung befreit.
Dann ging es daran, alle Leitungen aus dem Kabelbaum heraus zu fädeln, die in der Zentralelektrik für Fensterheber
und Zentralverriegelung zuständig waren. Die Leitungen, die vom Steuergerät zur Zentralelektrik gingen blieben
natürlich drin. Die Leitungen, die vom Steuergerät an die Zentralverriegelung und Fensterheber gehen, wurden
für den späteren Einbau beschriftet. Auch die Zuleitungen für + und Diagnoseleitungen wurden beschriftet.

Nach vier Tagen hatte ich dann den Kabelbaum soweit zusammen, das es nun endlich los gehen konnte.
Der Kabelbaum sah nach der ganzen Aktion dann wie folgt aus:

[Bild: img_0576crpp4.jpg] 
Nachdem das nun erledigt war, wurde als nächstes das komplette Cab von innen ausgeräumt. Es war nach der
Aktion nur noch der Teppich drin, damit man an alle notwendigen Stellen gut ran kommt.

Auch die hintere Stoßstange musste ab, damit man an das Loch gelangt über das man das Tilgergewicht im
Kofferraum lösen kann.

[Bild: img_0552p8sk4.jpg]

Ganz zu schweigen von den drei Schrauben, mit denen die Halterung des Tilgergewichtes im Kofferraum befestigt ist. Diese
sind nur über ein kleines Loch zugänglich. Endergebnis war ein blauer Handrücken, da man echt viel Platz hat. Vor allem dann, wenn man noch einen Gastank anstelle eines Notrades verbaut hat. Zwinker  

[Bild: img_05538asl5.jpg] 
Nachdem nun auch das gelöst war, wurden dann erst mal die Verdeckschlösser gelöst und ausgebaut und anschließend
das komplette manuelle Verdeck ausgebaut.

[Bild: img_0555bzsxp.jpg]

Dann ging es daran, aus zwei Verdecken jeweils die besten Teile an ein Verdeck zu bauen. Also wurden die Hydraulikzylinder
und die dazugehörigen Schläuche umgebaut und auch die Verdeckbetätigung mit Hebel wechselten das Verdeck.

Als das dann fertig war, konnte das Verdeck ins Cab eingebaut werden. Nach dem Kraftakt , konnte das Verdeck mit der Hand
schon mal bewegt werden.


[Bild: img_0571fms9n.jpg]

Das Problem ging dann aber erst mal richtig los: Wie stellen wir das Verdeck jetzt ein, das die Türen einwandfrei
schließen und es sich auch sauber vorne verschließen lässt. Nachdem wir in diversen Artikeln auch hier im Forum
nachgelesen haben, haben wir dann den Weg aus der Reparaturanleitung heran gezogen:

Die Schrauben des Verdecks werden so angezogen das man noch in der Lage ist das Verdeck zu verschieben. Dann
versucht man das Verdeck zu schließen und das Verdeck wird so justiert, das die vordere Betätigung sauber in die Schlösser geht.
Wenn das alles passt werden die Schrauben angezogen. Dann haben wir uns angeschaut, wie die Türen schließen und und
entschlossen die Dichtungen anzupassen. Am Ende wurde die Dichtigkeit mit einer Gießkanne getestet und für gut befunden,
da kein Wasser eindrang.

Als das nun schon mal geklappt hatte wurden dann die Schläuche der Hydraulikzylinder erst mal in den Kofferraum gelegt.


[Bild: img_0567p1sj0.jpg]

Der Einbau der Hydraulikpumpe war dann der nächste Akt. Der Tank liegt, über ein Gummi geschützt, auf dem Tilgergewicht und später
auf der Hydraulikpumpe auf. Somit bedeutet der Einbau der Hydraulikpumpe ein Anheben des Tanks (nicht ohne Kraftaufwand möglich)
und sichern des Tanks über einen Keil. Erst dann ist es möglich die Hydraulikpumpe in die vorgesehenen Halterungen einzufädeln.

Der Einbau der Hydraulikleitungen ging dann relativ problemlos von statten. Alle Leitungen sind beschriftet und finden auf der Montageplatte des Hydraulikzylinders ihr Gegenstück. Bei der Aktion habe ich dann gleich alle Dichtungen erneuert.

Nun ging es an die Verlegung des Kabelbaums. Da ich keine Lust hatte den vorhandenen Kabelbaum um die Leitungen zu befreien, die zum Steuergerät des manuellen Verdecks laufen, wurde der neue Kabelbaum zusätzlich in die vorhandenen Halterungen eingefädelt. Der Platz war auf jeden Fall vorhanden. Audi hat hier gute Planung durchgeführt.

Da alle wichtigen Leitungen im Vorfeld beschriftet waren, mussten "nur noch" die Verbindungen des neuen Kabelbaums zum vorhandenen Kabelbaum vorgenommen werden.

Bei der Aktion war mir nicht klar, von wo aus die Spannungsversorgung (2,5 qmm) an die Hydraulikpumpe gelegt wird. Nach intensivem Studium der Stromlaufpläne erkannte ich dann, das die Spannungsversorgung vom Entlastungsrelais (X-Kontakt) erfolgt. Nach Prüfung des Relaisplatzes konnte ich dann auch direkt den freie Kontakt identifizieren und anschließen.

Nachdem nun alles verdrahtet, die Pumpe angeschlossen, das Verdeck eingebaut war, wurde zum ersten mal das Verdeck auf elektrischem Wege getestet. 

Auf Anhieb senkten sich bei Betätigung des Verdeckschalters die Fenster, der Verdeckkasten öffnete sich und das Verdeck wurde komplett geschlossen.  Smile

War das ein geiles Gefühl nach drei Tagen Arbeit zu sehen, das sich die Anstrengungen gelohnt haben. Erste Sahne  

Gut das ich im Vorfeld schon Hydrauliköl von Audi besorgt hatte. Da sich die Hydraulikanlage selber entlüftet, wurde die Betätigung mehrmals durchgeführt und jedesmal bei komplett geöffneten Verdeck der Hydraulikstand geprüft und nachgefüllt.

Einzig die Betätigung des Zentralschalters in der Mittelkonsole für die Betätigung der elektrischen Fenster machte mir Kopfzerbrechen, bis ich bemerkte, das der Schalter nur bei komplett geöffnetem oder geschlossenem Verdeck funktioniert. Manchmal sieht man halt den Wald voller Bäume nicht mehr.  Zwinker

Jetzt muss ich nur noch einen Termin beim Sattler bekommen, damit das Cab noch eine neue Haut bekommt, dann ist alles so wie ich es haben wollte.

Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Abriss geben, mit welchem Aufwand ein Umbau eines manuellen Verdecks auf ein elektrisches Verdeck verbunden ist.

Ich bin mal gespannt auf eure Reaktionen.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch: Audi-Driver , Tux
#2
Moin,


hast meinen vollen  Respekt für die geleistete Arbeit. Dazu einen tollen Umbaubericht. Davon lebt dieses Forum. 

Gruß 

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas.

Hut ab! GUT GEMACHT und auch noch gut beschrieben. Einen passenden Sattler findest du sicher auch, wenn nicht kann dir hier geholfen werden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Andreas,

sieht klasse aus und respekt vor der Arbeit!

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.011 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Erfahrungsbericht: Neue Heckscheibe. AbrigoRojo 29 21.800 23.04.2015, 21:08
Letzter Beitrag: landkerl
  [Elektrisch] Elektrisch kaleche FEHLT !?!? Kloster 12 6.350 14.05.2014, 14:25
Letzter Beitrag: Kloster
  Erfahrungsbericht CK-Cabrio audi100S 19 18.661 21.02.2014, 18:38
Letzter Beitrag: Uwe
  [Manuell] Frage zum Verschluss des manuellen Verdecks m_d_6 0 1.903 24.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: m_d_6
  Erfahrungsbericht Kabelbaum tauschen Chlochard 0 2.556 24.03.2012, 22:23
Letzter Beitrag: Chlochard
  Hydraulik Verdeck, klappe spinnt beim schließen des verdecks! Basti89 11 9.725 26.01.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Basti89
  Verdeck elektrisch manuell schliessen fremdermann1 2 5.779 04.03.2011, 12:40
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Verdeck elektrisch -problem audiv6 8 7.362 08.10.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Jenkins
  Preisauskunft meines Verdecks LuckyLuc 9 7.161 12.09.2010, 12:16
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste