[NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2
#1
Hallo,

der Beitrag ist vor allem an die Besitzer der frühen Cabrios (Produktion vor 08-1991) mit dem Motor NG1 gerichtet, um u.U. teure Falschbestellungen und den zugehörigen Frust vermeiden zu helfen.

Da bei einem frühen Cab (MJ 1992 (N) mit einer hohen 700er Nummer in der der FIN, also Produktion in 06-1991) meiner "Fördergruppe" ein Zahnriemenwechsel ansteht, habe ich noch einmal in den RLF reingeschaut - obwohl ich den Wechsel bei Wendy bereits erfolgreich vollzogen habe. Sicher ist sicher und lesen bildet.
Zwinker 
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Zahnriemenwechsel zwischen Fahrzeugen bis einschl. 07-1991 und ab 08-1991 unterschieden wird, was mir so nicht mehr präsent war.
Unterschied ist, dass bei den erstgenannten Fahrzeugen kein Riemenspanndämpfer, sondern nur eine Umlenkrolle vorhanden ist. Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt. Da war doch mal was. Also (hier im b.F.d.W.) weiter recherchiert. Richtig. Die Fahrzeuge ohne Riemenspanndämpfer sind NG 1 - zu erkennen am Zahnriemenschutz aus Metall, der mit zwei Schrauben befestigt ist - während der (spätere) NG2 (lt. RLF ab 08-1991 einen Zahnriemenschutz aus Kunststoff hat, der mit Klammern gehalten wird.
Was nach meinen Unterlagen bedeutet, dass bis zur FIN 8G_N_002232 der NG1 verbaut ist (ca. bis Motornummer NG 099764). Im Widerspruch dazu findet man Angaben, dass der NG1 im Cabrio nie verbaut wurde (was aber widerlegt ist) bzw. bis 11-1991 verbaut wurde (was den Angaben im RLF widerspricht).
Egal. Leider hatte ich bereits die gleichen Teile bestellt, die ich bei mir (FIN 8G_N_007XXX) erfolgreich verbaut habe. Wie ich dann feststellen musste, sind die Teile für den NG1 (mit Ausnahme der Wasserpumpe) tatsächlich nicht in der ET-Liste für das Cabrio zu finden. Die gleiche, frustierende Erfahrung hatte Torsten ja hier auch schon gemacht. Mittlerweile glaube ich fast, dass Jeder mit einem NG1 zuerst die falschen Teile geordert hat. Auch bei meinem Teilespender (FIN 8G_N_016XX), für den ich die vollständige Dokumentation ab 2003 habe, findet sich eine Rechnung mit den richtigen Teilen bei gleichzeitiger Rückgabe der falschen Teile.
Der NG1 existiert in der ET-Liste für das Cabrio quasi nicht. Die notwendigen Motorteile muss man sich am besten in den Listen für das Coupe 1989 bis 1994 zusammensuchen.
Bin verärgert!
Dabei darauf achten, dass die Teilenummern zu Fahrzeugen bis FIN 8B_M_040000 passen. Da der Modellwechsel zum 01.08.1991 (ab da Buchstabe N) erfolgte, schließt sich der Kreis zum RLF. Bis zum Modelwechsel beim Coupe wurde auch im Cabriolet wohl der NG1 verbaut, obwohl das Cabriolet seit Beginn als Modelljahr 1992 (N) verkauft wurde.

Um Betroffenen die Suche zu ersparen, mal eine Übersicht der notwendigen Teile für den Zahnriemenwechsel:

NG1:

Wasserpumpe: 034121004
Ein m.M.n. brauchbarer Ersatz zum Original ist die WaPu von Behr-Hella 8MP 376 801-301, allerdings mittlerweile auch "made in Italy". weswegen ich da keine Aussage zur wirklichen Qualität wagen will.
Zahnriemen (142 Zähne): 074109119
Umlenkrolle 68,7 mm (findet sich in der Übersichtstafel der Ölpumpe!): 074109243
Hier habe ich den Zahnriemen von Conti CT539 gewählt, den es auch zusammen mit der Spannrolle unter der Teilenummer CT539K1 gibt.

Hinweis: Wer mit diesen Teilenummern bei den div. Onlinehändlern sucht und dort die Hersteller- (0588) und Typschlüsselnummer (516) für das 2,3ltr.-Cabrio eingibt, bekommt regelmäßig die Anzeige, dass die Teile nicht passen.

Der Vollständigkeit halber noch der passende Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe 034105251A, der aber, wie Torsten schon schreibt, nicht mehr neu zu bekommen ist.

Insgesamt sind die passenden Teile für den NG1 deutlich günstiger als für den NG 2. Dafür ist der Aufwand beim Wechsel größer. Zusätzlich zu den in den FAQ beschriebenen Arbeiten muss das Nockenwellenrad demontiert werden, um den hinteren Zahnriemenschutz abnehmen zu können. Das ist notwendig um die Wasserpumpe komplett ausbauen zu können. Die Dichtung der Wasserpumpe muss auf alle Fälle erneuert werden. Wer die alte Pumpe drinnen läßt, ist selbst schuld.
Zwinker

Zum Vergleich noch die notwendigen Teile für den
NG2:

Wasserpumpe: 034121004B oder 054121004A
Ersatz von Behr-Hella 8MP 376 801-191

Zahnriemen (147 Zähne): 054109119G
Riemenspanndämpfer: 054109479
Ersatz von Conti: CT926 bzw. CT926K1 als Satz

Diese Teile (+ 1 Luftfilter) könnte ich zum Selbstkostenpreis abgeben. Wer interessiert ist, kann sich ja melden.

Und auch hier der Vollständigkeit halber der Schwingungsdämpfer (hier ohne Riemenscheiben): 054105251E
Den gibt es zur Zeit noch bei AUDI TR für "schlanke" 305,83 EUR "neuwertig"

Bei Fragen darf man mich auch gerne per PN anschreiben  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock , VR6Driver
#2
Hallo Mods!

Könnt Ihr bitte den obigen Beitrag bei den FAQs einordnen, diese Info braucht doch jeder mal, und dann weiß man nicht mehr wo das war...

Peter, Dir vielen Dank für den Beitrag, brauche ich bestimmt in ein paar Jahren. Eigentlich müsste man sich die Teile und den Beitrag archivieren, aber wo soll man da anfangen und wo aufhören...

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(02.08.2018, 11:45)Käptn Haddock schrieb: .... Eigentlich müsste man sich die Teile und den Beitrag archivieren, aber wo soll man da anfangen und wo aufhören...

Hallo Christoph,

wenn man mit seinem Cabrio langfristig plant, wird man nicht daran vorbeikommen, sich ein entsprechendes Wissensarchiv (digital oder analog = Aktenordner) und auch ggfs. ein Ersatzteillager anzulegen.
Selbst wenn man die Teile am Ende gar nicht selbst braucht, kriegt man die immer los. Bei der momentanen Preisentwicklung und Zinssituation eine durchaus lukrative Geldanlage.
Zwinker
Natürlich gibt es bei bestimmten Teilen auch bei der Lagerung ein "Verfallsdatum". Conti schreibt z.B. beim Zahnriemen "install < 03-2023". D.h. den Zahnriemensatz könntest Du heute schon ordern, wenn Du ihn vor 03-2023 verbaust. Es ist nämlich zu erwarten, dass viele Qualitätsanbieter (Erstausrüster) in nächster Zeit die Produktion einstellen. Musterbeispiel ist Lemförder. Auch Behr-Hella stellt den Originalkühler auch schon nicht mehr her.
Aber viele Teile unterliegen auch keiner Alterung.
Wo man "anfängt", hängt natürlich von den Lagerungsmöglichkeiten ab - und der Bereitschaft, entsprechend "viel" Geld in die Hand zu nehmen.

Bei der "Wissensdatenbank" kommt man m.M.n. nicht an den RLF von Audi (ErWin) vorbei. Ansonsten sammeln, was man findet oder wie der Kölsche sagt:
"Watt de häst, datt häste. Watt de krist, datt wäste nitt."
Smile
Und wichtig zu wissen, wie man die Suchfunktion hier effektiv nutzt. Das Zauberwort heißt "AND".
Gib mal "NG1 and NG2" (ohne Anführungszeichen) in die Suche ein.
Zwinker

Im Anhang noch die entscheidenden Seiten aus dem ETOS 2004. Entweder speichern oder drucken und Beamtendreikampf (knicken, lochen, abheften).  Ich lach mich wech

Gruß
Peter

P.S.:
Das X am Ende der Teilenummer steht für Austauschteile. Bei AUDI müssen die Altteile i.d.R. zurückgegeben werden, bei den Zubehörhändlern oft nicht.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: VR6Driver
#4
Hallo zusammen,

bei meinem "Virus" ist ein Zahnriemenwechsel geplant.

Laut Datum Übergabeinspektion 30.07.1991, FIN 8G_N_002011 und Motorennummer NG 098429 müsste es sich um einen NG1 handeln (gemäss RLF).

Der Motor hat aber einen Zahnriemenschutz aus Kunststoff Huh .

Um einen frustrierenden Fehlkauf zu vermeiden, werde ich den Zahnriemen vorgänig ausbauen, was ich auch allen anderen Besitzern eines
entsprechenden Cabrio empfehle!

Gruss Claudius
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#5
du musst doch nur die Abdeckung abnehmen dann siehst du ob Thermospannelement oder nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit die Herren,

es ist noch viel einfacher:
Allein anhand der ZR-Abdeckung kann man zwischen NG1 und 2 unterscheiden. Das Thermospannelement passt nämlich nicht unter die Blechabdeckung des NG1.


Tut euch selbst einen Gefallen und erspart euch diese Diskussionen anhand von Modelljahr/Baujahr und FIN.
Unsere Fahrzeuge sind alle mindestens 24 Jahre alt, in der Zeit kann viel passiert sein. Und meiner Erfahrung nach sind sogar höchst offizielle originale Unterlagen von VAG nicht immer 100%ig korrekt.
Es ist seit Gründung des VW-Konzerns geradezu Tradition, dass es rund um die Wechsel der Modelljahre eine gewisse Grauzone gibt, was das Verbauen von Teilen anbelangt. Einfach dem Umstand geschuldet, dass damals noch nicht diese neumodische "Just-in-Time"-"Nichtlagerungslogistik" derart ausgereift war wie heute.

Daher lieber die Motorhaube und Augen öffnen, kurz gucken nachdenken, danach schlauer sein. Zwinker 

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
meine 5 Zylinder sind zwar schon ne Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere,
sieht man ohne eine Verkleidung ausbauen zu müssen auf die Wasserpupe.
Hat diese zur Befestigung Langlöcher, ist keine autom.Spannrolle verbaut, denn dann wird der Riemen über die Wapu gespannt.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(30.08.2018, 15:53)blue-elise schrieb: ... aber wenn ich mich recht erinnere,
sieht man ohne eine Verkleidung ausbauen zu müssen auf die Wasserpumpe. ...

Hallo Blauer,

da täuscht Dich die Erinnerung. Ohne die Verkleidung abzubauen sieht man die Wasserpumpe nicht. Und die Verkleidung baut man auch nicht mal "eben so" ab. Dafür muss (zumindest beim NG2) der Schlossträger ausgebaut werden und dafür der Stoßfänger.
Und beim NG1 sieht man dann immer noch nicht die Langlöcher der WaPu. Die sitzen nämlich hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung.
Zwinker

[Bild: zahnriementrieb_ng1_vh7c9d.jpg]

Um das Ganze noch ein wenig "interessanter" zu machen:
Es gibt (mind.) zwei unterschiedliche Abdeckungen beim NG1 Cabrio

[Bild: zahnriemenabdeckung_nmufkz.jpg]

s. hier andere Ausführung

Und damit ist dann noch lange nicht Schluß. Während beim Bild im Link der Aktivkohlebehälter bereits wie beim NG2 im rechten Radlauf sitzt, ist er bei meinem Spender noch am Ausgleichsbehälter des Kühlwassers angebracht - mit entsprechend anderen Teilenummern in etlichen Positionen.
Bin verärgert!

[Bild: ausgleichsbehaelter_ngjiuc.jpg]

Meine Angaben zur FIN und dem Produktionszeitraum sollten nur als Orientierung zu verstehen sein. Wie Manuel richtig schreibt, kommt man um den Blick auf das Fahrzeug nicht herum.
Bis FIN N_010000 soll die einteilige Abdeckung (Zierleiste) unter den Scheinwerfern verbaut sein. Bei mir (FIN N_07XXX) sind bereits die zwei Abdeckungen verbaut.

Im Zweifelsfall einfach hier fragen.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: VR6Driver


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.482 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.688 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.882 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.770 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.495 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 877 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.523 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.507 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.079 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie
  Hilfe beim Zahnriemenwechsel ABC mit Klima der Goldwinger 5 6.231 19.03.2013, 18:03
Letzter Beitrag: Micha@HY



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste