Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel
#11
Hallo Christoph,

nicht ganz... Der Rippriemen, welcher auch die WaPu antreibt war ab, die Geräusche sind noch immer da gewesen... Wenn die WaPu nicht läuft, kann sie auch nicht jaulen... Hatte ich in meinem letzten Post bereits geschrieben.

@all

So, Problem gelöst ! Hab heute gegen Originalteile getauscht (also alles komplett) und die Kiste klingt wieder ordentlich.
Nach erfolgter Sichtung der Zubehörteile nach dem Ausbau wurde festgestellt das die Spannrolle bereits fett rausgedrückt hat, der Riemenspanndämpfer Öl verliert sowie der Zahnriemen schon ziemlich starke Verschleißspuren aufweist. Ich vermute mal, dass irgenwas an dem Spanner war und der Riemen deutlich zu straff lief. Ausserdem lief der Zubehörriemen ca. 2 mm über das Nockenwellenrad vorn raus. Der Originale jetzt läuft astrein mittig auf der Rolle.

Mein Fazit an der Stelle: Das war sicher mein letzter Zahnriemensatz aus dem Zubehör !

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#12
Hallo Jörg,

da ich immer an Erfahrungen mit den "Aftermarket"-Herstellern interessiert bin:

Kannst Du sagen, von welchem Hersteller die Zubehörteile waren?

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Morgen,
ich habe gerade einen Zahnriemensatz von SKF eingebaut. Diese Firma stellt Kugellager her, ob der Zahnriemen auch aus eigener Produktion stammt, weiss ich nicht. Der Riemen wird mit Sicherheit guter Qualität sein.
Gibt es hier im Forum ein Thema "Aftermarket", welches uns um die aktuelle Qualität der angebotenen Waren informiert?
Beispiel:
- die beiden Querlenker von Lemförder für meinen Audi 100 kamen für die linke Seite aus Spanien, der andere aus der Türkei. Eigentlich ist mir das egal, aber sie waren dimensionel unterschiedlich, (also zurückgeschickt, habe aber die Portokosten von 36,- nicht erstattet bekommen).
- ich tausche gerade die Gummilager der Querlenker meines Cabrios aus. Auf den alten Teilen steht wenigstens in Grossbuchstaben ganz stolz "CHINA" drauf.
Neue Querlenker gibt es beim Autodoktor von 12 verschieden Marken, alle für 30,-.
Gute Qualität zu bekommen wird anscheinend eine äusserst komplizierte Angelenheit.
Viele Grüsse
Norbert

P.S.: Peter Pan: wenn ich durch den TÜV bin, werde ich mich vorstellen. Ansonsten würde mein Text nicht ausreichend "objektiv" sein, da ich zur Zeit den Kopf zu oft unter dem Auto habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Peter,

der Riemen war laut Aufschrift ein Contitech, die Spannrolle von Maxgear (sollte ein polnischer Hersteller sein), der riemenspanndämpfer von Kraft Automotive (keine Ahnung...) und die kleine Umlenkrolle konnte ich keinem Hersteller zuordnen.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#15
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Conti als Hersteller des Zahnriemens sollte ok sein, denn deren Kernkompetenz ist ja Gummi. Der oder die "Übeltäter" waren wohl, so wie Du auch vermutest, minderwertige Bauteile von MaxGear, die m.K.n. noch selbst herstellen und Kraft Automotive, die soviel ich weiß, auch nur zukaufen. Beide "Hersteller" standen für mich bisher nie zur Wahl.

Ich selbst hatte aus o.g. Grund für meinen NG2 auch einen Zahnriemensatz (Riemen mit Riemenspanndämpfer) von ContiTech gewählt. U.a. auch, weil nur ContiTech den Riemenspanndämpfer komplett mit im Set angeboten hat. SKF liefert nur noch die Spannrolle des Riemenspanndämpfers im Set an.
Über das ob und wo Conti die Riemenspanndämpfer einkauft, hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht - aber jetzt Zwinker 
Da ich für einen ersten Motortestlauf nur den Zahnriemen montiert habe, liegt der Riemenspanndämpfer noch im Keller.
ÜBERRASCHUNG: Das Gehäuse ist von BEHR (Mahle-Tochter), made in Germany, die Rolle von SKF Germany. Erste Sahne

Dass man mit "original" VAG-Erstzteilen immer besser "fährt", kann man pauschal nicht sagen, da viele Teile mittlerweile Zukaufteile sind, die auch im freien Handel erhältlich sind. Bei AUDI zahlt man nur ein Vielfaches.
Musterbeispiel sind die Verdeckdämpfer (Gasdruckfedern). Werden bei TR als "Neufertigung" angeboten und kosten pro Stück rund 60 EUR. Es sind die Dämpfer von Stabilus, für die ich für zwei Stück zusammen im freien Handel nur rund 45 EUR gezahlt habe.
Zwinker 

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Peter, 

die Preise sind und waren natürlich Thema beim Griff ins Zubehörregal. Kompletter ZR-Satz im VW-Regal 430,-€ !!! Zubehör knapp unter 100,-...
Der Spanndämpfer original stammt, man höre und staune, von JP. Die hatte ich als völlige Billigheimer auf'm Schirm. Der Riemen ist von Gates. Spannrolle und Führungsrolle konnte ich nicht ausmachen. 

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Servus und Hallo,

ich habe für meinen 2,6er einen Contitech Zahnriemensatz mit Contitech Wasserpumpe für 125€ erworben.
Der Zahnriemen ist jetzt ca. 3 Monate und 1500 Km eingebaut. bis jetzt nichts bemerkt.
Hier mal die Teile wo bei dem Zahnriemensatz dabei waren.


Lieferumfang
1x CONTITECH Wasserpumpe + Zahnriemensatz CT726WP2

bestehend aus folgenden Teilen:
1x CONTITECH Zahnriemen CT726 Zähnezahl: 239, Gewicht 0,279kg,
1x CONTITECH Wasserpumpe WP6053, mit Dichtung
1x CONTITECH Spannrolle, Zahnriemen V55419 Aussendurchmesser 72mm, Breite 27mm, Lochkreis-Ø 8mm,
1x CONTITECH Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen V55422 Aussendurchmesser 58,7mm, Breite 31mm,
1x CONTITECH Schraube V41075
1x CONTITECH Schraube V41094

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(17.10.2018, 17:12)cabriodealer schrieb: ..... ZR-Satz im VW-Regal 430,-€ !!!
....
Der Spanndämpfer original stammt, man höre und staune, von JP.

Hallo Jörg,

der Blick auf die Preis ist ja durchaus legitim. Ich weiß ja, was mich mein Projekt mit "Originalteilen" kosten würde. Au Backe
Aber ich glaube auch, Du solltest mal Deinen  Smile wechseln. So wie es scheint, "zockt" der Dich richtig ab.  Bin verärgert!

Der originale ZR-Satz für den AEB ist online zwischen 169 und 222 EUR (058198119A) bzw. 185 und 245 EUR (058198119) zu finden. Selbst wenn ich auf den höchsten gefunden Preis noch 20 % aufschlage, was in etwa das Preisniveau bei meinem  Smile entspricht, ist das immer noch ein deutlicher Unterschied.

Und dann noch einen Riemenspanner (Original ET-Nummer 058109479B) von JP (Art.-Nr.: 1112300500) geliefert zu bekommen, der im freien Handel ab ca. 25 EUR gehandelt wird und von dem man nicht weiß, was der taugt, ist schon oberfrech.
(Ich hoffe, die auf die Schnelle gefunden Teilenummern passen)
Das ist auch ein Grund, warum mittlerweile ein Griff zu "Originalteilen" nicht immer die beste Wahl ist. Ähnliches konnte man ja auch schon zu den Auspuffanlagen lesen.

Ein kompletter Satz von ContiTech - wo die mechanischen Teile (zumindest beim NG - aber warum sollte es bei den anderen Motoren anders sein?) von deutschen (hoffentlich noch Qualitäts-) Herstellern kommen, wäre für etwa 130 EUR wohl die bessere Wahl gewesen.


Von daher finde ich die Idee von Norman gar nicht so schlecht, ein eigenes Thema nur für die "Aftermarket"-Verschleißteile aufzumachen, wo man eigene Erfahrungen mit Alternativen zum "Original" weitergeben kann.


Hallo Weichheimer,
danke auch für die Info.
Leider sind die Teile bei Dir ja schon verbaut. Da hätte mich schon interessiert, wer Conti die Wasserpumpen liefert, denn die machen mit Sicherheit auch nicht selbst.
Aufgrund meiner "Entdeckung" zum Riemenspanndämpfer vermute ich, dass die auch von Behr-Hella kommt.
Von daher würde ich wie Du auch immer zum Satz von ContiTech greifen.


Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
ich habe eigentlich sehr gute erfahrungen mit den Contitech und den SKF Zahnriemensätzen gemacht, und würde die jederzeit einem Original vorziehen.
Wobei das nicht auszuschließen ist, das man da im Netz auch mal eine Fälschung erwischt, also nicht unbedingt das allerbiligste aussuchen.

Wurde denn bei den pfeifenden Riemen der Thermospanner richtig eingestellt? Denn ohne richtige Grundeinstellung wirds bei warmem Motor zu stramm.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Peter,

nun, den Freundlichen wechseln ist eher nicht so einfach... Cool  Ist mein Arbeitgeber ! Ich habe natürlich keine 430,-€ bezahlt...

@blue-elise

Wie kann man denn den Riemenspanner vorher einstellen ?? Huh  Einziger Hinweis zum Einbau ist lt. Rep.leitfaden die Spannrolle nach rechts zu drehen und mit einem Spiegel zu schauen ob der Kolben ganz ausfährt. Dann wieder zurück fahren lassen und gut ist... Mehr geht da nicht.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.047 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.533 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.723 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.916 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.881 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.511 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 898 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.457 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.625 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.877 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste