Leuchtmittel Schalter LWR
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Birnchen original im LWR-Schalter verbaut sind? Ich bin gerade dabei, die Beleuchtung wieder instand zu setzen und musste feststellen, dass die Glassockelbirnchen der anderen Schalter leider zu groß sind...

Viele Grüße,
Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rainer,

ich weiß es nicht genau, aber ich vermute mal, dass das Leuchtmittel im LWR-Schalter ähnlich aussieht wie im Schalter der Sitzheizung und für das Heckscheibengebläse.

In der ET-Liste finden sich nur die "normalen" Glassockelbirnchen in zwei Leistungen.

Den Schalter vom Heckscheibengebläse habe ich mal zerlegt. Da sind "Birnchen" drinnen, die eingelötet werden müssen.

Zum Schalter der Sitzheizung gibt es hier eine gute Anleitung mit Teilenummern.


Btw: Hier gibt es eine schöne PDF-Liste, was es so alles an Leuchtmitteln gibt  
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

hab das schon hinter mir, alles funzt wieder.

http://www.eschenba.ch/auto/audi/80/sch_lwr/sch_lwr.htm

Beste Grüße



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan , neupier
#4
@Peter:
Hallo Peter,
vielen Dank, die umfangreiche PDF durchstöbere ich heute Abend mal.

@Lagebernd:
Schöner Zufall, mit Hilfe Deiner Anleitung hab ich den Schalter zerlegt. Hast Du eine Artikelnummer oder Bezeichnung für die originalen Birnchen? Auf dem Leuchtmittel selbst ist leider kein Aufdruck und das Teil darf ja auch nicht zu groß sein, da das rote Kunststoffteil die Birne recht eng umschließt.

In der FAQ wird leider auf nur auf die Leuchtmittelübersicht verwiesen, aber da ist dieses Einlöt-Birnchen leider nicht dabei... vielleicht könnte man das noch ergänzen?

Viele Grüße,
Rainer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich habe damals diese hier aus dem Baumarkt mitgenommen:

https://www.ebay.de/itm/Glassockel-Birne...SwySVaQNit

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Bernd,

das von Dir verlinkte "Birnchen" sieht so aus wie die Steckbirnchen in den anderen Schaltern. Der Sockel W2x4.6d ist identisch.

Sehe ich das richtig, dass man da die "Metallbeinchen" umbiegen und sie in der Platine verlöten kann?

Da muss man(n) auch erst mal drauf kommen  Au Backe

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Genau so ist das.
Wenn man die "originalen" Lampen sucht wirds schwierig.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hatte das auch schon überlegt, allerdings sind die Glassockelbirnchen nicht nur zu dick für das rote Kunststoffteil (das könnte man ja noch aufbohren), sondern auch zu hoch... jedenfalls war das bei den Glassockelbirnchen der Fall, die ich in den "normalen" Schaltern (Heckscheibengebläse, Warnblink, ABS...) getauscht habe...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Die Lampen, die ich hier gefunden habe passen noch besser:

Die Nr. 3 ist für mich am Besten.

https://www.ebay.de/itm/10er-1-5W-5W-G4-...9r2b7qKNFw

Gruß



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Glassockelbirnen kann man nicht einlöten, das Material nimmt keinen Lötzinn an. Man könnte den Kontaktdraht höchstens mit dem Zinn "ankleben" (Pfusch).

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 909 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Leuchtmittel Mittelkonsole Paulchen 3 1.467 16.09.2019, 07:06
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 962 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.289 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.083 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  100 Watt Leuchtmittel Cyrus 7 4.322 21.12.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Cyrus
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.081 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.248 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.635 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  Schalter Sitzheizung DerAlte 5 4.507 16.05.2015, 18:57
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste