Heizungsdesaster
#1
Hallo Leute.

Bei meinem 2.8 er habe ich in Sachen Heizung einen Werkstattmarathon hinter mir und dennoch weiter Probleme, sprich keine Heizleistung. Nicht nur weil es allmählich kühler wird, bekomme ich langsam "kalte Füße".

Alles fing mit einem Wassereinbruch im Beifahrer-Fußraum an. Nach längerer Suche wurde als Ursache der Heizungswärmetauscher identifiziert und erneuert. Leider war die Freude über die neue Heizung nicht von Dauer, denn nun gab es sowohl schwankende Kühlwassertemperaturen als auch eine zunehmend diskreter funktionierende Heizung. Daraufhin wurden das Thermostat und die Wasserpumpe (auch der Zahnriemen) erneuert und der Kühlkreislauf gespült. Der Spülvorgang hat jede Menge Schlamm gelöst und auch die Heizung schien wieder zu funktionieren. Das war im Frühjahr diesen Jahres. Im Sommer habe ich eher die Klimaanlage benutzt. Als ich nun vor einigen Tagen zum ersten Mal wieder heizen (mit der Heizung Zwinker ) wollte, kam nur kalte Luft aus den Düsen. Das Kühlwasser war wieder schwarz statt rosa. Also den Wagen wieder in die Werkstatt zum erneuten Spülen gebracht. Das brachte aber keinen Heizerfolg. Das Wasser ist jetzt zwar sauber und alle Schläuche sind auch warm. Aber nur im Stand, mit mehreren Minuten 2500-3000 U/m weht ein laues Lüftchen. Auf der Autobahn sinkt die Kühlwassertemperatur auch schon mal auf 70° ab, steigt aber dann auch wieder auf um die 90°. Dabei keine Heizleistung.

Die Werkstatt-Jungs, die ich bislang schon mit allen Hinweisen, die ich hier im Forum finden konnte, versorgt habe, vermuten, dass sich im Motorblock durch Korrosion ein Leck zwischen großem und kleinem HKL gebildet haben könnte und somit kein richtiger Durchlauf mehr stattfinden würde. Daher schlagen Sie mir einen Motorenwechsel vor.

Ich bin kein Praktiker mit jahrelanger Motorenerfahrung. Dennoch erscheint mir diese Schlussfolgerung nicht plausiebel.

Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee, die mir/uns weiterhelfen könnte?

Vielen Dank + Grüße, Fero.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Fero,

Ich habe in diesem Sommer die gleiche Reparatur vornehmen müssen. Allerdings habe ich gleich Zylinderkopfdichtung und Kühler mit getauscht und die Köpfe planen lassen.

Welche Klima hast Du eingebaut?
Laufleistung des Motors?
Ggf. Zylinderkopfdichtung wegen des Schlamms?

Bei mir funktioniert alles bisher aber ich kann mir folgende Dinge vorstellen:

1. Wurde vorher mit Kühlerdicht gearbeitet?
2. Zulauf und Ablauf des Wärmetauscher vertauscht?
3. Sind die Klappen vom Wärmeverteiler wieder richtig eingehängt?
4. Der Wärmetauscher ist wieder voll mit Schlamm. Ggf. abhängen und separat spülen.
5. Pollenfilter dicht?
6. Kontrollierte mal ob der Zulauf des Wärmetauschers warm wird.
7. Schwankungen der Wassertemperatur haben meist als Ursache den Spannungskonstanter im Mainboard des Tachos, Termostat oder den Multifuzzi, aber sehr selten mechanische Ursachen, außer Kühlerdicht.
8. Gibt es zu dem Schlamm genauere Hinweise? Welche Beschaffenheit hatte der?
9. Hast Du das Gehäuse des Wärmetauschers wieder zuverlässig geschlossen? Wird der Fussraum warm?

Das ist das was mir dazu einfällt. Ich bin allerdings selber Amateur.....

Viele Grüsse Christian



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

derzeitkann ich nicht alle Fragen beantworten, da der Wagen in der Werkstatt steht und ich erst rücksprache nehmen muß. Aber einige Punkte kann ich beantworten:

Klima ist ohne Automatik

Laufleistung 240'

Zylinderkopfdichtung wurde nicht ersetzt. Wenn es die wäre, so die Werkstatt, würde das Kühlwasser kochen!?

Kühlerdicht wurde von mir nie beauftragt, könnte aber dennoch mal eingefüllt worden sein.

Verwchslung Zulauf/Ablauf muss ich prüfen, wohl eher nicht

Klappen vom Wärmeverteiler habe ich auch schon vermutet, aber erklärt das die Temperatur unterschiede des Kühlwassers?

Wärmetauscher wieder voll Schlamm erscheint mir auch sehr plausibel, angeblich sei aber Durchfluss vorhanden, wenn er gespült wird

Pollenfilter wurde ersetzt

Alle Schläuche werden angeblich warm

Tacho bzw. Mainboard wurde gelötet, Thermostat schon dreimal gewechselt, tja Kühlerdicht - aber wird das beim Spülen mit der Spüllösung nicht auch ausgespült/aufgelöst?

Der Schlamm enthielt kleine Bröckchen, das Kühlwasser, das ich zuletzt gesehen habe, schien mir ölig schwarz und hatt sich an den Seitenwänden des Ausgleichsbehälters abgesetzt.

Ich habe den Wärmetauscher nicht selbst gewechselt (trotz der guten Anleitung hier) aber die Dichtungen innerhalb des Gehäuses wurden ebenfalls ersetzt (auch nach Anleitung hier im Forum) und zwischenzeitlich wurde es ja mal warm. Derzeit wird der Fußraum nicht wärmer als die oberen Düsen.

VG Fero.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(28.10.2018, 14:32)fero schrieb: .... Werkstatt-Jungs ... vermuten, dass sich im Motorblock durch Korrosion ein Leck zwischen großem und kleinem HKL gebildet haben könnte und somit kein richtiger Durchlauf mehr stattfinden würde. Daher schlagen Sie mir einen Motorenwechsel vor. ...

Ich lach mich wech

Hallo Fero,

das ist so ziemlich die dümmste Theorie, die ich bisher gehört habe. Und ich habe schon viele ähnlich "intelligente" Theorien gehört. Ich lach mich wech
Von daher empfehle ich ganz dringend, nicht den Motor, sondern die Werkstatt zu wechseln! Was ist das denn für eine Bastelbude?

Es gibt einen großen und kleinen KÜHL-Kreislauf, aber keinen großen und kleinen HEIZ-Kreislauf (HKL).
Und dem Heizkreislauf ist es egal, ob der große oder der kleine Kühlkreislauf in Betrieb ist. Die meiste Zeit gibt es sogar den vermuteten "Kurzschluss" zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf, nämlich immer dann, wenn sich das Thermostat in Regelfunktion befindet.

Die Ursache Deiner Probleme könnte durchaus in einem wieder verstopften Wärmeaustauscher (WT) der Heizung liegen. So wie ich lese, hat die Bastelbude wohl erst den WT gewechselt und später beim Thermostatwechsel das erste Mal gepült. Und damit den ganzen Dreck ("Bröckchen") in den neuen WT gespült, der jetzt möglicherweise wieder zu ist.
Den Aussagen der "Werkstatt" würde ich keinen Glauben schenken. Lass es Dir zeigen. Und die sollen den WT rückwärts spülen, dann besteht die Chance, den Dreck wieder rauszubekommen.

Dass die überhaupt gespült habe, zweifel ich auch stark an. Woher soll der ganze Dreck wieder herkommen, wenn die ordentlich gespült haben?

Wenn tatsächlich "Kühlerdicht" eingefüllt wurde - wohlmöglich nach dem Tausch des Wärmetauschers - läßt sich das mit Spülen kaum wieder entfernen. Habe hier (oder woanders) schon Bilder gesehen, wie der Kühler trotz spülen noch völlig zu war.

Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass die Klappe zur Warmluftregilierung völlig undicht ist.
Schau Dir einmal dieses Thema an.
Ich habe von ein paar Tagen bei mir die Ausströmer im Armaturenbrett ausgebaut. Dahinter sah es so aus:

[Bild: ausstroemer_links_nahosdfv.jpg]

Ähnlich große Schaumstoffteile fanden sich auch rechts und vor dem Mittenausströmer.
"Dumm" für Dich, dass zur Behebung dieses Problems - so wie ich es sehe - wieder das ganze Armaturenbrett raus muss. Hätte man gleich beim WT-Tausch prüfen und beheben können.

Schwankende Temperatur im Kühlwasserkreislauf kann an vielem liegen. Möglich auch, dass die das Thermostat falsch eingebaut haben.

Vertauschte Anschlüsse am WT der Heizung reduzieren zwar die Heizleistung, bei den momentanen Aussenlufttemperaturen und selbst bei "nur" 70 °C Kühlwassertemperatur noch kein Problem.

Wenn ich die "Kollegen" überhaupt noch mal an mein Auto lassen würde, dann nur in meinem Beisein.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ergenzent zu meinen Vorrednern.....
Klemm den Wärmetauscher ab, schließ ein Gartenschlauch an, verbinde ihn mit dem Warmwasserhahn deines Hauses oder Wohnung, den Rücklauf in den Abfluss.
Oder auch gleich anders herum um gleichzeitig rückwerts zu spülen.
Wenn dun warmes Wasser durchlaufen lässt, siehst einerseits ob Durchfluss vorhanden ist, und kannst die Warmluftklappe testen. Erspart vielleicht den nochmaligen Ausbau des Brett.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: cabdrive69
#6
Guten Morgen an Alle,

und vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Leider bestätigen sie mich in meinen schlimmsten Befürchtungen. Da ich selbst die Arbeiten nicht durchführen kann, begleite ich sie "nur" theoretisch und bin dank Eurer und vieler anderer Beiträge hier im Forum zu der Einsicht gelangt, dass die Motor-Tauschaktion völlig unsinnig wäre.

Den Tausch des Schaumstoffs auf den Klappen hatte ich incl. Schnittmuster hier aus dem Forum mitbeauftragt als das Armaturenbrett zwecks Heizungskühlertausch ausgebaut war. Dennoch fliegen mir immer wieder kleine Schaustoffflöckchen aus den Heizungsdüsen um die Ohren. Ausserdem lässt sich der Drehschalter für die Temperaturregelung sehr leicht drehen. Daher vermute ich, dass es zwei Ursachen geben könnte:

Klappen im Heizungskasten ohne Funktion und erneut verstopfter Heizkühler. Ich vermute weiterhin, dass das Thermostat bei den diversen Spülungen nicht ausgebaut wurde und daher die erneute Verschmutzung des Kühlwassers stammt.

Daher wäre ein Werkstattwechsel wohl wirklich das Naheliegende. Allerdings ist hier die Frage wohin mit meinem "Schätzchen" in Köln. Ich bin ehemals von offiziellen Audi-Platzhirsch zu einer freien Werkstatt gewechselt, weil ich das Gefühl hatte, Audi will oder kann mit den Youngtimern nicht mehr. Jetzt habe ich das Gefühl, dass auch die freie Werkstatt an ihren Grenzen ist. Habt Ihr den einen Tipp für den Kölner Raum?

Viele Grüße, Fero.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Parsch?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Hallo!

Ich finde die Idee mit dem Gartenschlauch hervorragend. An die Anschlüsse kommt man ran und dann hast Du Gewissheit.

Der Wärmetauscher ist einfach eine blöde Arbeit und mit dem Gartenschlauch kannst Du ihn spülen und schauen was raus kommt und ihn ggf frei machen. Wenn die Ablagerungen sich nicht festsetzen sollte das klappen.

Kühlerdicht reagiert mit Sauerstoff und Wärme zu einem festen Material. Das verschließt die undichte Stelle, lagert sich dann aber im gesamten System ab und statt eines undichten Kreislaufs hast Du dann einen verstopften.

Meine Kühler waren voll mit dem Zeug, deshalb habe ich die beide ersetzt und gespült.

Mal noch ne Frage. Wie verhält sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter? Schwankt dieser?

Das letzte, was mir noch einfällt ist Alukorrosion durch falsches Kühlmittel aber das ist wirklich Spekulation....... es wäre halt interessant ob die schwarze Pampe ölig war.

Grüsse von Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
versuch es doch mal bei den "Autodoktoren" Zwinker 

dann gibts vielleicht mal ein Video mit einem Audio Cabrio......
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(29.10.2018, 12:39)blue-elise schrieb: .... versuch es doch mal bei den "Autodoktoren" ...

Hallo Fero,

genau den Vorschlag wollte ich auch machen. Erste Sahne Wenn die nur halb so gut sind, wie man in den Videos sieht, kann das nur was werden.
In Godorf hat der ältere der Beiden, Jürgen Faul, seine Werkstatt.
Der Andere (Name fällt mir gerade nicht ein) hat seinen Betrieb m.K.n. im Kölner Norden.

Bevor ich aber die Werkstatt wechseln würde, würde ich mir erst mal ansehen, was Du beauftragst und die berechnet haben. Du hast nämlich einen Rechtsanspruch auf eine mängelfreie Leistung und kannst verlangen, dass die nachbessern müssen. Das bedeutet auch, dass die erneut kostenfrei spülen und mit (dem richtigen) Frostschutz neu auffüllen müssen, wenn nach kurzer Zeit das Kühlwasser wieder schwarz ist, denn das kann nicht sein, wenn ordentlich gearbeitet wurde.

Mit Deiner Annahme, dass in den Vertragswerkstätten wenig Interesse an diesen "Altfahrzeugen" besteht, hast Du Recht.
Ich habe auf dieses Thema mal den GF meines VAG-Servicebetriebs angesprochen. Obwohl bei den Monteuren noch das KnowHow (einer besitzt selbst einen V6), die notwendigen Werkzeuge und die Dokumentation vorhanden sind, besteht auch wenig Interesse an Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind.
Die großen Umsätze mit satten Gewinnen werden mit dem Service gemacht. Schneller Durchlauf, hoher Materialumsatz.
Da besteht wenig Interesse, das knappe Personal für aufwendige Fehlersuche oder Reparaturen mit geringem Materialeinsatz zu binden. Hinzu kommt, dass diese Klientel äusserst "schwierig" ist. Oft kommt es vor, dass nach so einer Reparatur Dinge reklamiert werden, die vorher "garantiert" nicht kaputt waren.

Zitat:... Den Tausch des Schaumstoffs auf den Klappen hatte ich incl. Schnittmuster hier aus dem Forum mitbeauftragt ...

Ich nehme mal an, Du meinst das "Schnittmuster" für die Verschlußklappen an den Ausströmern. Diese sind aber nicht die Ursache für mangelnde Heizleistung.
Dafür ist die Klappe im Luftverteilkasten ursächlich - s. den oben von mir verlinkten Beitrag.
Wenn Du das nicht ausdrücklich beauftragt hast, haben die den Kasten garantiert nicht aufgemacht und dann ist anzunehmen, dass Dein Problem in erster Linie da zu suchen ist.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: cabdrive69
#10
Moin ,

ich werde das Gefühl nicht los , das das System nicht richtig entlüftet worden ist .

Wenn sich dann eine große Luftblase beim Wärmetauscher gebildet hat (ist ja auch der höchste Punkt) , kann keine Zirkulation entstehen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: cabdrive69




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste