Ölqualm nach Stopp and Go
#21
(16.11.2018, 22:23)Cinderella schrieb: ... hast Du den über sehen - sollte ein Witzchen sein ...

Nööö Ralf - habe ich nicht.
war mein "Witzchen-Konter"  Ich lach mich wech

My Friend!
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo zusammen,

@Patrick, wie sieht's aus? Hast du mal die Ansaugluftführung runtergenommen und einen Blick in die Drosselkappe gewagt? Zwinker 


Der NG ist übrigens kein Freiläufer. Das sieht man sofort, wenn man mal an einem demontierten Kopf die Nockenwelle dreht und die Bewegungen der Ventile beobachtet und das Ganze dann damit vergleicht, wo der Kolben (vor allem dessen Rand) im OT im Motorblock steht.
Das muss auch nicht unbedingt ein NG sein, da sind meines Wissens nach die 80er/90er-Jahre-Zweiventiler alle vergleichbar (zumindest beim V6 sah es genauso aus, nachdem der ZR gerissen war).

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Servus zusammen

Hab ich hier jetzt einen Zickenkrieg gestartet?

Is dat wirklich so? Is dat wirklich so? 

@ all -  bin momentan ausgefallen, hab nen Bandscheibenvorfall. Am Montag gehts zur OP.

Ich werde den Test für die Ventile so wie Ralf beschrieben hat durchführen - mal schauen was dabei rauskommt.

@ Manuel - nein bin ich leider nicht dazu gekommen  werde ich aber tun.

Leute! nicht der Ventilschafttausch oder das Kompressionsmessen oder oder oder ist das Problem.

Mein Problem ist, das Auto verbrennt nach Stopp and Go Verkehr beim wieder Gasgeben Öl - ruckelt und hinterlässt eine riesengroße graue Rauchwolke.

Alle Themen die hier genannt wurden dienen zur Eingrenzung des Fehlers.
Wie ich Ventile / Ventilschäfte tausche wird nicht viel anders sein wie bei anderen Autos
ebenso Zylinderkopfdichtung usw. ( so ganz unbedarft bin ich ja schließlich nicht - siehe Vorstellungsthread http://www.jaguar-hilfe.de)

Also Leute geht euch meinethalber also nicht so an
genießt lieber die Komunikation hier im Forum - was wirklich toll ist.

Grüße Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Patrick,

ohje, dann erstmal gute Besserung!

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo
Wünsche dir auch eine gute Besserung und das die OP gut verläuft.

Gruß coupe110

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
moin ,

erst einmal Gute Besserung .

Es kann aber auch sein , das es kein Öl sondern Sprit ist der qualmt .
Vielleicht läuft der Wagen im Stand zu fett . Das würde auch das Stottern erklären .
Wenn die Zündkerzen das Gemisch nicht richtig verbrennen überfettet der Motor ( Elektrodenabstand) .
Wie ist denn die Farbe der Zündkerzen ?
Weiß - zu mager
Rehbraun - i.O.
Schwarz - zu fett
Blank - neue Kerzen oder Wasser in Verbrennungsraum ( Kopfdichtung)
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin moin,

erst einmal vorweg: Gute Besserung. Ich kann es dir nachfühlen. Ich habe mittlerweile meine vierte Bandscheiben OP hinter mir und warte auf die Bewilligung für meine Reha. Das war auch einer der Gründe komplett und endgültig vom Motorrad auf das Cabrio umzusteigen. 

Ich bin gespannt was es letztendlich sein wird. Kann auch sein, das nur die Kopfdichtung einen weg hat. Muss sich auch nicht immer in unterschiedlichen Werten beim Kompressionstest zeigen. Du kannst ja mal, wenn Du wieder auf dem Damm bist, schreiben was es dann letzten Endes war. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Danke für die guten Wünsche

Ich werde wenn ich aus dem Krankenhaus bin und es wieder geht
alles nacheinander abarbeiten.

Finden muss ich den Fehler, weil ich kann meinen Sohn als Fahranfänger so nicht rum fahren lassen.

Aber Danke mal für eure Hilfe, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.

Grüße Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Servus mitnand 

Nach langer Ausfallzeit melde ich mich dann mal wieder zurück.
Das mit meinen Bandscheiben ( waren dann doch 3 und 2 Op's) 
ging doch länger als gedacht.

Allerdings waren mein Junghirsch und ich in letzter Zeit nicht ganz untätig 
und die Qualmerei hat ein Ende.

Was haben wir gemacht : 

Den Ansaugtrackt gesäubert - der war voll Öl 
Die Schläuche auf undichtigkeit geprüft - war alles ok
Ventile geprüft - alles Ok 
Den Stauscheibenpotti optisch begutachtet - kaum Verschleisspuren - als ok betrachtet
Standgas / Leerlauf mit Hilfe eines Abgasmessgerätes sauber eingestellt 

Das hat aber alles nichts gebracht 
Der Stop and Go Betrieb auf der Eschenrieder Spange brachte wieder eine wahnsinns Qualmwolke
- war schon peinlich - 

Tja, und dann kamen wir durch Zufall drauf 

Der Zusatzkühler hatte ein kleines Leck was gerichtet werden musste.
Erstmal versucht einen neuen zu kaufen - keine Chance - gibt es nicht mehr.
Also ausgebaut und zur Instandsetzung gebracht.
Die haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen - das Teil war komplett zugesetzt.

Nach einigen Diskussionen hatten wir uns dann dazu entschieden, dass die Jungs den Kühler neu aufbauen.

Nach dem Einbau des neuen Zusatzkühlers und neuem Kühlwasser einschliesslich Spülung ist uns dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige 
die 90 Grad nicht mehr erreicht und die Öltemperaturanzeige auch unter 100 Grad stehen bleibt.

Mit einem Infrarotthermometer habe ich dann gemessen und festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur doch auf 90 grad ist.
Ergo verlasst euch nie auf diese Anzeigen, die werden scheinbar altersschwach.

Dann durch Zufall wieder im Stopp and Go auf der Spange (eigentlich hatten wir das immer vermieden)
und siehe da - kaum Temperaturerhöhung und kein Qualmen mehr.

Scheinbar ist der Motor vor dem Kühlerwechsel immer zu Heiss geworden und hat dadurch Öl in den Ansaugtrackt abgegeben. 

Fehler gefunden und der 5 ender läuft wieder wie ein Glöckerl.

Grüsse Patrick
Zitieren }
Bedankt durch: Micha@HY
#30
Hallo Patrick,

prima, dann hat sich der Verdacht bzgl. Ansaugung und KGE ja bestätigt...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste