[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
#34
(11.06.2019, 13:49)Cinderella schrieb: ... Wer tauscht denn schon ein Heckleuchtenband ? Nur der welcher einen Unfall hat ...

Hallo Ralf,

meine persönliche Einschätzung mag so falsch oder richtig sein wie Deine persönliche Einschätzung.
Meine persönliche Erfahrung ist aber die, dass die wenigsten Leuchtenbänder wegen einem Unfall getauscht werden (müssen). I.d.R. treten altersbeding Risse und Verfärbungen auf, die das Ganze unansehlich machen oder auch undicht werden lassen. Insofern ist das Leuchtenband m.M.n. ein "Verschleissteil".

Und wenn man sich die Bestandszahlen der letzten Jahre und die Abnahme im Bestand anschaut, dann reden wir beim Cabriolet nicht von einem Bedarf von wenigen Hundert sondern von einigen Tausend. Natürlich muss da Hella mitspielen. Ob sie es tun werden? Ich weiß es nicht.

Fakt ist aber tatsächlich, dass in den letzten Jahren der Ausverkauf stattgefunden hat (Ende 2017 Heckleuchtenband  ca. 260,- EUR, Rückleuchten ca. 115 EUR/Stück, Mitte 2018 Hauptscheinwerfer ca. 160 EUR/Stück, Nebenleuchten vorn ca. 90 EUR/Stück) und es jetzt in Sachen Beleuchtung nichts mehr von Hella gibt.
Gut, wer sich da noch mit Neuteilen eingedeckt hat und zur Not auf vorhandene Gebrauchtteile zurückgreifen kann.

Aktuell kommen auch deutlich mehr Neufertigungen auf den Markt als Felgen und Dichtungen. Da sind z.B. die Federn vorne für den ADR und ABK, Fensterhebermotoren und -seilzüge, Bowdenzüge für den Türöffner u.s.w. u.s.f.

Die Situation beim Cabriolet kann man m.M.n. nicht mit der beim Corrado vergleichen. Da steht aktuell m.K.n. ein Bestand von ca. 3.500 Stück den oben erwähnten ca. 25.000 Stück gegenüber.

Und was die "Klientel" der Cabriobesitzer angeht: Ich denke, dass die Mehrzahl der Besitzer ihr Fahrzeug langfristig erhalten wollen und durchaus bereit sind, auch mal mehr als nötig zu bezahlen.
Woran ich das "festmache"? Die Puffer für die Heckklappe gibt es aktuell für 26,95 EUR/Stück bei Tradition (+ Versandkosten, 6,50 EUR). Ein Anbieter im bekannten Auktionshaus bietet den Satz (2 Stück) für 75 EUR inkl. Versand an und hat nach eigenen Angaben bereits 19 Paar verkauft.
Ich lach mich wech

Aber warten wir es ab.

Gruß  My Friend!
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition - von Peter_Pan - 11.06.2019, 18:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 891 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.987 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.813 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.355 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste