[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
#71
Hallo Frank,
es könnte sein das das Leuchtenband für Linksverkehr
ist. Die Nebelschlussleuchte wäre dann auf der rechten Seite.
Passen würde das Band dann trotzdem. Ist aber nur eine
Vermutung von mir.
Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Hallo Thilo,

Danke für die Antwort.
Ich dachte immer die Endung C oder D unterscheiden Rechtslenker und Linkslenker.
Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Gruß Frank
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#73
Hallo zusammen,

das kann eigentlich nur eine interne Nummer sein, keine Ahnung wofür, aber die Teilenummer ist immer neunstellig plus Indexkürzel aus Zahlen und Buchstaben.

Viele Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass es sich um ein Teil aus früher Produktion handelt und sich die Teilenummer im Laufe des Produktionszeitraumes - und damit in den Teilelisten - geändert hat. Die ersten Originale sind von Hella und "made in GER", die späteren Teile "made in Spain".
Prüfen kann ich das gerade aber nicht, da die entsprechende Seite zur Zeit "down" ist.

Die mit 8G (=Cabrio) beginnende Teilenummer spricht aber eindeutig dafür, dass es sich um ein Cabrioteil handelt.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Hallo Männer,

vielen Dank für die Hilfe.
Dann müsste das Teil ja passen.
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Hallo Frank,

das Teil ohne Index ist ein Vorgänger-Ersatzteil. Die Ersatzteilnummer bleiben oftmals die gleichen, jedoch ändert sich der Buchstabe ( Index) öfters. So kann der Hersteller erkennen bei einer Ersatzteilgarantie wie alt das Teil ist. Und natürlich wenn sich der Hersteller/ Zulieferer ändert, Osram, Hella, Saturnus oder wie die alle heißen. Das letzte gelistete Teil hat, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, Index C ( für Linkslenker)

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
Hallo Michael,

danke für die Info.
Leider hat es nicht geklappt.
Bis 900,- Euro war ich noch im Rennen.
Danach bekam ich ein Tag später die Info, dass das Rücklichtband bereits verkauft ist.

Die Preise gehen in eine Richtung, dass es sich bald nïcht mehr lohnt das Cab zu erhalten, schade.

Gruß Frank
[Bild: img_1845n4jrv.jpg]






Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Hallo Frank,

ich würde das mal nicht so stehen lassen wollen "Die Preise gehen in eine Richtung, dass es sich bald nicht mehr lohnt das Cab zu erhalten" - wer durch das Tal der Tränen wandert wird irgendwann ein sehr wertvolles Fahrzeug haben.

Zur Zeit ist es einfach so das ein Cabrio, mit total zerstörtem Verdeck, massive Unfallschäden, Innenausstattung nur noch für die Müllhalde brauchbar denn noch locker für € 2500 bis € 3000 gehandelt wird. Ein paar nette brauchbare DE-Scheinwerfer, ein ganzes Heckleuchten Band sowie Rückleuchte L + R und vielleicht noch ein paar wirklich brauchbare Federbeinrohre genügen um kostenneutral zu sein. Jedes andere noch verwertbare Teil bringt Geld ein. Tachometer, Boardcomputer, Lenkstockschalter usw., aus dem größten Wrack holt man locker dann noch € 2500 Gewinn heraus.

Ich habe noch niemals ein eigenes Fahrzeug verkauft, alles was mir zu Schrott gefahren wurde habe ich 25 Jahre lang im Keller, Garage, Gartenhaus usw. gesammelt, aber eben nur wirklich gute brauchbare Teile, deshalb habe ich jetzt kein Problem mehr mit der Ersatzteilversorgung. Damals habe ich auf ein paar hundert € Restwertvermarktung verzichten müssen pro Fahrzeug, aber diese Entscheidung hat sich gelohnt.

Ich will es jetzt mal offen und ehrlich sagen, so alte Fahrzeuge sind nur etwas für Leute mit wirklich zu viel Geld, welche sich diesen Spaß ganz gleich war Teile kosten auch leisten können, oder man muss rechtzeitig Vorsorge treffen, dass ist aber auch nur möglich wenn man Eigenheimbesitzer mit viel Platz in Garage, Keller usw. ist und auch einen Platz zum zerlegen eines Schrottfahrzeug hat/hatte. Ein wenig Fahrkenntnis von der Sache, also alles selbst machen zu können sollte auch nicht fehlen.

Man kann mich dafür schlagen und hassen, aber das war ich hier offen formuliert habe sind einfach nüchterne Fakten. Wirtschaftlich betrachtet für den Normalo bedeutet so ein Fahrzeug nur kosten, denn der Zahn der Zeit geht an diversen Bauteil einfach nicht vorbei.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass durch die vollverzinkte Karosserie welche ja echt toll ist, von den Leute immer geglaubt wird an dem Wagen hält einfach alles ewig. Ja die Karosserie hält ewig, wenn kein Unfallschaden schlecht Instand gesetzt wurde bzw. kein Panzer quer kommt, dass ist aber auch schon alles was ewig halten kann.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#79
(12.04.2021, 23:29)Cinderella schrieb: Hallo Frank,

ich würde das mal nicht so stehen lassen wollen "Die Preise gehen in eine Richtung, dass es sich bald nicht mehr lohnt das Cab zu erhalten" - wer durch das Tal der Tränen wandert wird irgendwann ein sehr wertvolles Fahrzeug haben.[..]

Servus,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir auch den Unmut mancher zuziehe - ich muss dieser nüchternen Betrachtung beipflichten. Dieses Thema mit nicht mehr produzierten Teilen habe ich deutlich krasser hinter mir, als ich damals (1998) begonnen habe, mein 83er Coupé aufzubauen. Viele Teile bereits entfallen, das Internet noch in den Startlöchern mit 33,6er Modem, die einzigen Wissensquellen waren Leute, die was wussten oder Bücher.

Aber anders als Ralf hatte ich schon damals gute Möglichkeiten und mit Kumpels zusammen eine Halle und habe im Laufe der Zeit 5-6 Coupés gekauft, geschlachtet, Teile eingelagert und Reste verkauft. Heute, zu einem Zeitpunkt, an dem Audi nur noch ungern an diese Autos denkt, weil man von Konzernseite eben keine Vorsorge für Teile etc. getroffen hat, zehre ich von diesem Bestand, wobei natürlich für vieles gilt: Haben ist besser als brauchen.

Ja, die Rückleuchtenbänder sind absurd teuer geworden, da regeln Angebot und Nachfrage marktwirtschaftlich den Preis. Aber man sollte auch eines nicht vergessen - die ersten Cabrios werden dieses Jahr (2021) offiziell Oldtimer!! Das sind keine Autos mehr, die ich täglich im Verkehr bewege - eben WEIL es schwieriger geworden ist, Teile zu bekommen. Wer aktuell ein günstiges Cabrios haben will, muss sich vermutlich nach einem A4 oder schon A5 umschauen - oder die Marke wechseln und zu Mercedes oder BMW gehen. Aber es glaubt doch keiner ernsthaft, dass da die Teile, die man der Legende nach dort jeweils fast alle bekommen soll, nicht auch eine Teuerung durchgemacht haben? 

Und ich glaube, eines sollte man auch nicht vergessen: Die Ausrichtung der Mobilität bewegt sich - ob wir das wollen oder nicht - in Richtung Elektro. Das ist gleichbedeutend damit, dass langfristig die SPritpreise weiter ansteigen werden. Und dann? Dann gibt es keine bezahlbaren Teile UND keinen bezahlbaren Sprit?

Nachdenkliche Grüße
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
(12.04.2021, 23:29)Cinderella schrieb: ...
... wer durch das Tal der Tränen wandert wird irgendwann ein sehr wertvolles Fahrzeug haben. ...
....

Moin,

obwohl reine Spekulation, kann ich das so "unterschreiben".

Zur Zeit werden die Cabrios noch für viel Geld im alllgemeinen "Hype" angeboten. Irgendwann kommt aber das Erwachen, dass der eine oder andere - an sich - kleine Defekt bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Wenn man sich die Entwicklung von Angebot und Preisen in den letzten drei Jahren anschaut, kann einem schon "Angst und Bange" werden. Ein originales Heckleuchtenband gab es Ende 2017 neu einschl. Dichtung für 275 EUR! Hauptscheinwerfer (nicht DE) gab es original von Hella für ca. 160 EUR. Jetzt nur noch bei Tradition ca. 350 EUR.
Auf die vielen e.o.E.-Teile möchte ich gar nicht eingehen.

Ich "bereue" mittlerweile, dass ich viele Teile von meinem Spender an Forenkollegen abgegeben habe, da ich die entsprechende Neuteile habe. Ein Heckleuchtenband in guten Zustand für 150 EUR!
Rolleyes
Entweder akzeptiert man die Preise, die momentan aufgerufen werden, weil es ein Hobby ist. Oder man trennt sich von dem "guten Stück", solange sich noch gute Preise erzielen lassen.

Ebenfalls nachdenklich
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 854 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.889 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.772 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.230 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste