[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
#79
(12.04.2021, 23:29)Cinderella schrieb: Hallo Frank,

ich würde das mal nicht so stehen lassen wollen "Die Preise gehen in eine Richtung, dass es sich bald nicht mehr lohnt das Cab zu erhalten" - wer durch das Tal der Tränen wandert wird irgendwann ein sehr wertvolles Fahrzeug haben.[..]

Servus,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir auch den Unmut mancher zuziehe - ich muss dieser nüchternen Betrachtung beipflichten. Dieses Thema mit nicht mehr produzierten Teilen habe ich deutlich krasser hinter mir, als ich damals (1998) begonnen habe, mein 83er Coupé aufzubauen. Viele Teile bereits entfallen, das Internet noch in den Startlöchern mit 33,6er Modem, die einzigen Wissensquellen waren Leute, die was wussten oder Bücher.

Aber anders als Ralf hatte ich schon damals gute Möglichkeiten und mit Kumpels zusammen eine Halle und habe im Laufe der Zeit 5-6 Coupés gekauft, geschlachtet, Teile eingelagert und Reste verkauft. Heute, zu einem Zeitpunkt, an dem Audi nur noch ungern an diese Autos denkt, weil man von Konzernseite eben keine Vorsorge für Teile etc. getroffen hat, zehre ich von diesem Bestand, wobei natürlich für vieles gilt: Haben ist besser als brauchen.

Ja, die Rückleuchtenbänder sind absurd teuer geworden, da regeln Angebot und Nachfrage marktwirtschaftlich den Preis. Aber man sollte auch eines nicht vergessen - die ersten Cabrios werden dieses Jahr (2021) offiziell Oldtimer!! Das sind keine Autos mehr, die ich täglich im Verkehr bewege - eben WEIL es schwieriger geworden ist, Teile zu bekommen. Wer aktuell ein günstiges Cabrios haben will, muss sich vermutlich nach einem A4 oder schon A5 umschauen - oder die Marke wechseln und zu Mercedes oder BMW gehen. Aber es glaubt doch keiner ernsthaft, dass da die Teile, die man der Legende nach dort jeweils fast alle bekommen soll, nicht auch eine Teuerung durchgemacht haben? 

Und ich glaube, eines sollte man auch nicht vergessen: Die Ausrichtung der Mobilität bewegt sich - ob wir das wollen oder nicht - in Richtung Elektro. Das ist gleichbedeutend damit, dass langfristig die SPritpreise weiter ansteigen werden. Und dann? Dann gibt es keine bezahlbaren Teile UND keinen bezahlbaren Sprit?

Nachdenkliche Grüße
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition - von Bo. - 13.04.2021, 07:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 891 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.987 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.813 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.362 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste