[Info] Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition
Hallo alle,
Über die leichte Rissigkeit der Oberfläche des Rückfahrlichts habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht, sie scheint mir auch nicht dramatisch zu sein, eher kosmetisch. Vielleicht gibt es eine Politur oder Ähnliches, die in die Risse einzieht und unsichtbar macht, oder vielleicht kann man den einen oder anderen 1/100 mm abschleifen und neu polieren? Hat einer mal so etwas versucht?

Mir scheint auch eher problematisch zu sein, dass der dünne Streifen des Heckleuchtenbands, welcher über dem Nummernschild verläuft relativ zierlich ist und bei jedem Öffnen des Kofferraums leicht nach oben gebogen und deformiert wird. Das war mir schon vor ~20 Jahren, als ich mein Cabrio kaufte sehr suspekt. Ich hatte den Griffbereich daher gleich mit einem Plastikstreifen mit T-artigem, angepasstem Querschnitt unsichtbar von unten versteift bzw. unterfüttert. Das Heckleuchtenband ist ja übrigens bei Hella hergestellt worden. Hella produziert an über 100 Standorten weltweit, davon mindestens 10 in China.  Die sind zwar mit Sicherheit in erster Linie mit der weltgrößten Automobilherstellung in China beschäftigt, aber wenn Nachfertigungen für Oldtimer auf dem Markt erscheinen, dann kommen die aus China, mal in guter, mal in schlechter Qualität. Man sollte also die Hoffnung nicht aufgeben. Mein Cabrio ist Baujahr '91, ich werde demnächst mal eine H-Nummer beantragen.

Die Reflektoren der Scheinwerfer kann man relativ preisgünstig neu beschichten lassen, und immerhin und glücklicherweise sind die Scheinwerferscheiben aus richtigem Glas. Man sollte es nur vermeiden, damit irgendwo gegen zu fahren, dafür sind sie nicht gemacht.

Bei allen Plastik- und Gummiteilen am Auto empfiehlt sich eine sorgfältige Pflege mit Reinigern und Kunststoffpflegemitteln. Der größte Feind der fraglichen Teile ist intensive Sonnenbestrahlung, die Kunststoffpflegemittel sollen die Kunststoffoberfläche geschmeidig erhalten, so dass sie hoffentlich etwas länger halten. Wenn man so ein Auto länger behalten möchte, gehört es obendrein auf jeden Fall in die Garage, zumindest unter eine lichtabschirmende Abdeckung (Autopyjama).

Lesen Erhalten und pflegen ist der größte Umweltsegen.  Grandpa Dies Auto ist schon dreimal nicht produziert worden!

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachproduktion Heckleuchtenband Anfrage Audi Tradition - von Käptn Haddock - 12.04.2023, 15:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Tradition uwe64schwarz 1 891 26.08.2023, 09:20
Letzter Beitrag: fctriesel
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 3.988 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  [Info] Kalender Audi Tradition Kai 3 2.813 13.12.2016, 20:11
Letzter Beitrag: Kai
  Sonderverkauf Audi Tradition charly74 13 8.362 15.08.2014, 14:52
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste