[Bremse] Bremsteile gründlich reinigen
#1
Ein fröhliches Moin in die Runde,

hab bei der Suche nichts gefunden, daher ein neues Thema... hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu dumm angestellt.

Da sich in den letzten 26 Jahren einiges an Bremssaub und anderer Dreck an den Bremssätteln und den Bremsträgern angesammelt hat wolle ich sie gerne gründlich reinigen. Hab die komplett ausgebaut und die Dichtungen entfernt.
Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger wirken äußerst dürftig. Jemand ne Idee wie ich die wieder zum "glänzen" bringe?
Evtl. eine Nacht im Bremsenreiniger einlegen oder so?

Vllt. hat ja jemand eine gute Idee oder Erfahrungen damit.

Gute Vorschläge sind mir sehr willkommen.

Lieben Dank im Voraus und Gruß aus Münster


Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Probier doch erstmal säurefreien Felgenreiniger, ich hab z.b. den Tuga grün.
Der ist echt Klasse und greift nichts an.

Danach kannste immer noch scharfes Zeug nehmen Zwinker

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn du eh alles komplett zerlegt und auch den Kolben ausgebaut hast, dann verschließe die Öffnung wo der Kolben drin sitzt und
den Rest bearbeitest du mit dem Sandstrahler. Danach alles lackieren und wieder zusammen bauen. So macht es zumindest Bosch
beim Generalüberholen. Aber pass bloß auf, dass du alles wieder gut zusammen bekommst!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Top, danke für die Hinweise!
Ich probier erstmal Bens Vorschlag und solle das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, geb ich die Teile zum Strahlen.

Lieben Dank und Gruß

Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab mir vorgestern den Felgenreiniger von Dr. Wack geholt
Das Gel-Zeug macht echt Bremsstaub weg, der vermutlich schon Jahrzehnte da ist. Bin echt überrascht! Aber ist natürlich auch n stolzer Preis ...
Kann ich aber nur empfehlen: Draufsprühen, 3-5min Einwirken lassen und Abspritzen. Fertig.
Muss dazu aber sagen, dass du die gleiche Wirkung vermutlich auch mit 2 Dosen Bremsenreiniger, ner Bürste und viel Geduld auch bekommst.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

Aber damit kannste auch die Felgen sauber machen, mit Bremsenreiniger ist das nicht zu empfehlen Big Grin

.... was haste bezahlt? Der Tuga kostet so um die 9€ und hält ewig.

Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
mir reicht immer die Drahtbürste auf´em Akkuschrauber aus.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.05.2019, 23:48)Michi schrieb: Hab mir vorgestern den Felgenreiniger von Dr. Wack geholt
Das Gel-Zeug macht echt Bremsstaub weg, der vermutlich schon Jahrzehnte da ist. Bin echt überrascht! Aber ist natürlich auch n stolzer Preis ...
Kann ich aber nur empfehlen: Draufsprühen, 3-5min Einwirken lassen und Abspritzen. Fertig.
Muss dazu aber sagen, dass du die gleiche Wirkung vermutlich auch mit 2 Dosen Bremsenreiniger, ner Bürste und viel Geduld auch bekommst.

Zum Felgenreiniger habe ich mal einen separaten Beitrag gemacht.
Ich empfehle hier den von Förch - die Wirkungsweise ist aber ähnlich dem
von Dr. Wack oder AluTeufel?!

--> Zum Felgenreiniger-Thread
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(28.05.2019, 06:52)Benz schrieb: Moin!

Aber damit kannste auch die Felgen sauber machen, mit Bremsenreiniger ist das nicht zu empfehlen Big Grin

.... was haste bezahlt? Der Tuga kostet so um die 9€ und hält ewig.

Ben

19,99€ hats gekostet. Ja mei, ganz ehrlich: Das Zeug kauf ich 1x im Jahr. Zweimal Felgen saubermachen für fürn Zwanni, ist glaub ich in Ordnung.
Eig wollte ich auch das von Aluteufel, hab ich im Laden aber nicht gefunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich bestell den auch immer Online.

Hauptsache ist, du bekommst die Teile sauber und die Felgen glänzen auch wieder Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radschüsseln innen reinigen golf4 11 7.229 12.01.2008, 04:19
Letzter Beitrag: Geri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste