[Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur?
#1
Hallo,
mein E-Verdeck geht nicht mehr und nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass mein Verdecksteuergerät das Problem ist. Nun ist es leider das seltene Steuergerät mit der Teilenummer 8G0 959 255 (ohne das "A"). Das Steuergerät mit der Nummer 8G0 959 255 A funktioniert bei mir nicht, da ich die Hydraulikpumpe mit 8 Ventilen habe. Jetzt wollte ich fragen, da sicher schon mal jemand in dieser Situation war, was ihr da gemacht habt? Ich sehe nur folgende Wege:

  • neues Steuergerät (Problem: selbst gebraucht teuer und dann ist die Frage wie lange das dann wieder hält)
  • 8 Ventil Pumpe mit 6 Ventil Pumpe tauschen, dann würde das "A" Steuergerät passen (vermutlich langfristig ein guter Weg, da es die Steuergeräte mit "A" wie Sand am Meer gibt, soll auch möglich sein, allerdings finde ich nirgendwo die passenden Adapterkabel oder eine Anleitung)
  • Steuergerät-Reparatur (lohnt sich das? hat jemand da eine gute Adresse?)
Vielen Dank für jeden Ratschlag.

Gruß,
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tobias,

wie bereits gesagt habe ich den selben Fehler gehabt und hatte das Glück, nach eineinhalb Jahren zufällig ein passendes Steuergerät zu bekommen.

Ich weiß nicht genau, wie lange der Tausch schon her ist, aber acht Jahre sind es bestimmt. Seit dem Austausch funzt mein Dach ohne Probleme. Gib also die Hoffnung nicht auf!

Grappa hat damals mein defektes Steuergerät zerlegt, konnte es aber nicht reparieren. Ich habe verschiedene Firmen kontaktiert, die Steuergeräte reparieren, es hat sich aber niemand für das Verdecksteuergerät gefunden. Die können scheinbar alle nur Motorsteuergeräte...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Webster
#3
Danke Andreas,
ich hab mich jetzt entschieden trotz der Preise ein neues Steuergerät zu kaufen. Nachdem ich in der Gegend und online bei Firmen nachgefragt habe, werden Verdecksteuergeräte nur selten repariert und falls man es versuchen möchte, kostet die Fehlersuche auch schon einiges. Ich denke aber, dass das Thema in Zukunft wirklich wichtig wird, da kein Steuergerät ewig hält und man dann früher oder später abwägen muss, ob eine Steuergerät Reparatur oder ein Wechsel der Hydraulikpumpe besser ist. 

Falls also jemand schon mal eine 8er Hydraulikpumpe gegen eine mit 6 Ventilen getauscht hat wäre das sicher interessant zu wissen wie das geht und ob das bei der heutigen Erstzteilelage noch rentabel ist.
Gruß
Tobias
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

hat jemand die Infos, welche Ausgänge und welche Eingänge das Steuergerät hat bzw. haben muss? Meine Idee wäre, das Steuergerät ggf. nachzubauen. Eigentlich kann es nicht so schwer sein, wenn man etwas Ahnung von Steuerungen hat.

So'ne Art Ablaufdiagramm wäre auch klasse, wenn jemand sowas vorliegen hat.

Diese Infos aus der FAQ sind sicher schon mal sehr hilfreich für so ein Projekt.
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Der nächste Winter kommt bestimmt und da hätte sowas für mich schon seinen Reiz.

Sonnigen Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: Webster , Ingo K.
#5
Hallo Meschi,

interessante Überlegung.

Die Funktionsabläufe sind im RLF sehr gut dokumentiert. In Verbindung mit den entsprechenden SLP eine lösbare Aufgabe. Ein paar digitale Ein- und Ausgänge logisch verknüpft, z.T. mit Zeitgliedern, mehr ist das nicht.
Mit simpler "Klappertechnik" und/oder einer frei programmierbaren Steuerung würde ich mir das auch zutrauen.

Die Herausforderung ist aber, das Ganze so kompakt zu bauen, dass man es im Fahrzeug auch unterbringen kann - also "Computertechnik" - und da bin ich dann raus  Au Backe

Und es müssten im Endeffekt vier Schaltungen (2 x man., 2 x elektr.-hydr. Verdeck) aufgebaut werden, um alle Fahrzeuge abzudecken.

Aber man kann ja mal mit einem Teil anfangen. Meine Unterstützung ist Dir dabei sicher.  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

mir scheint, als wenn das Winterprojekt gesichert wäre.

Ich würde keine unterschiedliche Hardware planen. Einfach eine Microcontroller als Herzstück nehmen und diesen dann softwareseitig an die vier unterschiedlichen Versionen anpassen. Durch den Einsatz von Software kann man dann später Korrekturen vornehmen z.B. bei zeitlichen Abläufen, ohne irgendwelche RC-Glieder o.ä. umlöten zu müssen.

Wie dem auch immer sei, so in der Art könnte es werden. Ich hätte wohl Lust drauf.

Schön wäre, wenn ich irgendwo her ein def. Steuergerät bekommen könnte, um die Größe zu haben (ohne meines dafür auszubauen). Wer also sein defektes entsorgen möchte - dafür stehe ich bereit.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: Ingo K.
#7
Hallo zusammen.

Ein mir bekannter Cabriofahrer hat sein 8-Ventil-StG bei https://www.sender.de/ reparieren lassen, aber ich denke ein Thread aus 2019 ist unter Umständen schon tot. ;-)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(07.06.2023, 16:51)Mech schrieb: Hallo zusammen.

Ein mir bekannter Cabriofahrer hat sein 8-Ventil-StG bei https://www.sender.de/ reparieren lassen, aber ich denke ein Thread aus 2019 ist unter Umständen schon tot. ;-)

Hi Markus,

was hat denn die Reparatur gekostet. 

Ich bin vor kurzem auch darauf gestoßen wie sich das Verdecksteuergerät reparieren lässt. Teils durch Recherche und teils durch messen und probieren Fahrzeugen wo einige Fehler bestanden. Es ist leider etwas aufwendig da man nicht einfach ein Bauteil irgendwo bestellen kann welches von einem defekt zu 99% betroffen ist. Bei meinen Reparaturversuchen brauchte ich bisher ein Steuergerät zum schlachten. Und auch bei den geschlachteten war die ausbeute auch nicht 100%. Aber alle vier die ich bisher repariert habe funktionieren wieder tadellos. 

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdecksteuergeräte - Reparatur möglich svenw 4 3.594 29.10.2023, 22:17
Letzter Beitrag: svenw
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.785 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdecksteuergerät Cab94 45 15.703 22.04.2019, 21:59
Letzter Beitrag: Normand
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.061 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Wer kann mir helfen eine Scheibe einzunähen? albout 3 2.354 15.02.2018, 13:52
Letzter Beitrag: albout
  Lohnt Akustikversion von Sonnenland? Tschoni 10 6.454 19.10.2016, 14:37
Letzter Beitrag: aschuma
  Verdecksteuergerät kabelbelegung 5-ender 41 14.705 21.05.2016, 22:25
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Verdecksteuergerät ausgelesen..... HILFE 80-911 11 16.083 04.09.2015, 22:18
Letzter Beitrag: 80-911
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.365 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli
  [Manuell] Eigenes Verdecksteuergerät Doffl 4 3.937 02.04.2015, 22:25
Letzter Beitrag: Doffl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste