[Problem] Fensterheber hinten defekt => wie ausbauen?
#11
Sooo, hallo nochmal,

neuer gebrauchter Fensterheber (allerdings ohne Scheibe) wurde gestern bei Autewo bestellt. Heute habe ich noch diese Schachtdichtung neu bestellt (sicherheitshalber gleich für beide Seiten) und noch diverse Kleinteile (Schrauben, Tüllen, Clips und so Zeugs).

Leider ist der Keder für die äußere Stoßleiste entfallen Da bin ich aber traurig!    ...gibt's da ggf. irgendwelche Alternativprodukte, die man genauso gut verwenden kann?

Wenn schon mal ordentlich was demontiert ist möchte ich gleich erneuern was geht und evtl. Sinn macht und kein Vermögen kostet.



Danke & Gruß   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
den Keder kannste bedenkenlos wiederverwenden. Evtl musst du die Halter mit den Stiften zum einclipsen mit Sekundenkleber festkleben. Bei meinen Leisten ist die Hälfte der Halter abgebrochen. Wichtig auch bei der Montage, die Löcher für die Clips haben so eine Kunststoffhülse wo man die dann reindrückt, die Löcher mit Vaseline oder ähnlichem einfetten, montiert sich leichter. Und ja, Chromleiste müßte nicht raus, da ich meine aber lackiert habe, hab ich die auch raus. Außerdem reduziert sich das Risiko die Leisten zu verkratzen.
Beim Einbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Beim anschliessenden einstellen erst eine grobe Grundeinstellung bei geschlossener Türscheibe, dann Funktionstesten, die Scheiben müßen sauber "ineinandergreifen" und bei geschlossenem Verdeck auch in die Fuge reinfahren ohne zu schnappen. Ist ein wenig mühsames gefummel, aber mach es ordentlich.
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#13
OK, danke, dann bleibt der wohl drin   ...dacht' nur, weil der halt nicht mehr sooo toll aussieht   Zwinker 

Hab heute meine Scheibe auf den neuen Fensterheber umgebaut. Gehört hier eigentlich auch ne Scheibe & Federscheibe dazwischen?   ...ansonsten hätte das ganze einige mm. Spiel   ...und das sieht nicht aus als würde das so gehören.   Huh

[Bild: esxwjao8.jpg]

VIDEO

Beim Kauf des "neuen" Fensterhebers waren da jedenfalls keine Scheiben   ...und bei meinem defekten kann ich das nicht mehr nachvollziehen, weil ja genau der weiße Block "zersprungen" ist.


EDIT:   Sämtliche Ebay-Inserate mit solchen Fensterhebern zeigen, dass da KEINE Scheiben drunter kommen. Aber das Spiel kann definitiv nicht normal sein, weil wenn ich an der Stelle ca. 5mm. Spiel habe, kann die Scheibe an der Oberkante dadurch ja mehrere cm. "hin und her wackeln"


Danke & Gruß

Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
hey,
unter die Klammer kommt keine Scheibe. Aber unter den Block. Zwischen dem Kunststofffführungsteil welches in der Nut auf und ab läuft und dem weißen Block der das Seil hält.

[img][Bild: 01d063345d_album.jpg][/img]
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#15
Hmm, OK   ...komisch, dass die vorher am neuen FH nicht da war. Hab jetzt mal eine untergelegt, welche vom alten FH eh noch übrig war   ...allerdings ist die etwas kleiner als auf deinem Foto. Hoffentlich eiert der weiße Block jetzt nicht zu arg rum und zerspringt bald wieder. Wobei mir das eh ein Rätsel ist wie das passiert.

Das Spiel ist jedenfalls jetzt weg und die Scheibe wackelt nicht mehr. Obwohl mir das eigentlich nach mehr als der Dicke der Unterlegscheibe ausgesehen hat   Smile 

Sollte man da irgendwas schmieren?   ...die Laufflächen auf denen die Gleitstücke entlang fahren, oder die Umlenkrollen o. ä.? Sieht mir nämlich so aus als hätte der Verkäufer dass alles entfettet.

[Bild: a94954f823_album.jpg]


[Bild: 80343b920b_album.jpg]
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Auf jeden Fall fetten. Die Schiene in der die Führung läuft mit Maschinenfett, evtl auch Vaseline, ist sinnvoll. Und da wo etwas gleitet ist schmieren sicher auch nicht verkehrt...
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
So, hab das ganze Teil heute eingebaut   ...also es ist zumindest drin und die Scheibe fährt hoch und runter   ...aber die Einstellung => Huh 

Wie man das hinkriegt ohne, dass das ganze Ding sich in irgendeine Richtung leicht verwindet beim Festschrauben ist mir noch ein Rätsel.

Ebenso quietscht es gelegentlich irgendwo wenn sich die Scheibe bewegt und es scheint so als "quält" sie sich ein bisschen beim Hochfahren im letzten Drittel.
Die Anschläge erscheinen mir ausserdem etwas zu "hart".

Beim noch originalen Fensterheber auf der Fahrerseite läuft das alles viel geschmeidiger ab.


=> Gibt's zur Einstellung evtl. noch irgendwelche Tipps & Tricks? Die Angaben im Reparaturleitfaden von ErWin finde ich da nicht besonders hilfreich.



Danke & viele Grüße   Smile    ...in der Hoffnung, diese Saison auch noch ein bisschen mit dem Cabrio zu FAHREN
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,
fahr die Scheibe ganz hoch. Schließ die Türe und die Scheibe ganz hoch. Nun die Seitenscheibe in Höhe, Abstand und Neigung an die vordere Scheibe anpassen. Die Seitenscheibe darf ruhig etwas Druck auf die Fahrerscheibe ausüben. Einmal festschrauben und bei geschlossener Fahrerscheibe runter und rauf laufen lassen. Seitenscheibe sollte sauber auf die Fahrerscheibe auflaufen ohne zu schnappen. Korrigieren falls nötig. Hast du Zentralschalter für die Scheiben? Dann über diesen alles auf einmal testen, sollte auch ohne schnappen zusammenlaufen. Dann Verdeck zu und die Scheibe sollte auch hier sauber reinlaufen, an sonsten korrigieren.

LG
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hecklappe Anschlagpufferschutz ausbauen Seewolf1980 5 2.073 19.03.2022, 22:54
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Fahrertür ausbauen aber wie ?? schwupp 10 16.696 18.06.2019, 21:23
Letzter Beitrag: cabdrive69
Question [Problem] Türschloss ausbauen migb296 1 1.835 01.06.2017, 17:04
Letzter Beitrag: migb296
  Wischermotor (gestänge) ausbauen? MatthiasP01 10 4.276 09.05.2016, 08:04
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Fensterheber hinten Crouser 0 1.419 03.03.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Crouser
  [Problem] DE Scheinwerfer ausbauen salador 2 3.225 04.10.2013, 21:07
Letzter Beitrag: salador
  Chromzierleisten ausbauen Audilasha 9 5.933 02.05.2012, 16:34
Letzter Beitrag: Cinderella
  Batterie Halterung ausbauen ? V6-Convertible 7 6.236 11.04.2012, 06:48
Letzter Beitrag: nasi1980
  Heckstoßstange ausbauen halloweld 10 17.354 18.08.2011, 15:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Audi 80 Cabrio 89 Fensterheber hinten Merlin6100 3 10.902 20.11.2010, 19:07
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste