S-AFC II
#11
Wie schon oft gesagt wurde: es ist Geschmackssache.
Und bei einem Stock Motor bring das 5% bis 8%Mehrleistung erwiesen auf dem Prüfstand. Doch wenn man größere eingriffe in dem bereich macht alla Enddrosseln des Motors kommst du um so was nicht rum. Was bringt dir ne fette Komplettanlage und ein Lufti wenn du nicht das Eprom drauf anpasst. Das bring Nix.
Weiteres, es hat noch keiner an einem 2.8 ausprobiert ODER ? und irgendjemand muss ja anfangen.
Der S-AFC II wir auf einem Prüfstand abgestimmt, auf den Motor und die Wünsche des Fahrers.
Es geht ja bei den Einstellungen nicht um rumspielerein sondern das Apex soll ein Kontrollfunktion haben, wo du die Motordaten dran ablesen kannst.
Und ich weis selber das 450€ ne menge Geld ist.
Aber jedem das seine.
Twingo’s Rocken Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja super,

da hattest du schon die Antwort unter "Traditionelles Saugertuning" bekommen, auf die Frage, was man denn so machen kann, um die Leistung des Saugmotors nachhaltig und gesund zu steigern.

Da du schon fragen musstest, was das denn eigentlich fuer ein Geraet ist, ahne ich mal, dass du damit auch nicht richtig umgehen koenntest und die noetigen Messaufnehmer fuer die Abstimmung nicht haetest.

Leider ist es nicht so simpel, dass man einfach das Gemisch anreichert und durch den zusaetzlichen Treibstoff die Leistung steigt.
Das Kennfeld, das auf den Chips eingebrannt ist, ist ein guter Kompromiss aus Abgasverhalten, Verbrauch, Fahreigenschaften und nicht zuletzt Lebensdauer - und die Firma Audi hat fuer die Entwicklung Spezialisten eingesetzt, die seit Jahrzehnten nichts anderes machen. Es werden in monatelangen Fahrzyklen die Kennfelder immer weiter modifiziert, bis sie endlich sereienreife haben.

Da kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man mit einer Wochenendaktion mit Hilfe eines obskuren Zusatzsteuergeraetes ein besseres Ergebnis erzielen kann.

Bedenke ein Formel 1 Motor mit ca 900 Ps aus 3 Liter Hubraum muss nach dem verschaerften Reglement fuer diese Saison immerhin 800 km halten.
Mein 2,8 hat zwar nur ein fuenftel der Leistung des Boliden, aber sicherlich deutlich mehr als die 5-fache Lebensdauer.

Alles weitere, wie man die Leistung sinnvoll steigern kann, habe ich schon unter der Frage nach "Traditionellem Saugertuning beantwortet".

So long

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also ich habe nie erwähnt das ich keine Ahnung habe, sondern lediglich das ich den Genauen Hersteller Text suchen wollte !
Mit dem Einstellen geht das natürlich nicht so einfach, ich setze mich davor und spiele da was rum!!! Dazu gibt es ein Handbuch was genau beschreibt welche Einstellung was verändert.

Des weitern habe ich schon erwähnt das ich das nicht selber anpasse sondern das, das der Tuner auf einem Prüfstand macht ! und es wird ja nicht nur das Gemisch verändert sondern auch das Kennfeld davon verändert wird.
Und du musst bedenken das die Audi Leute sich an Reglement halten zum Teil wegen den Abgaswerten. Warum ist der Benzindruck den so mikrich ??? Weil sonst die Abgaswerte in die Höhe gehen würden ?? Es gibt Tausende von Faktoren die ich hier aufzählen könnte.
Warum drosseln die Audi Leute selber ihre Motoren runter ???
2.8 Liter 174 Ps 245Nm Audi Bj 93, Warum drosselt man einen 3Liter 6 Zylinder auf unter 200 PS ????

2.0 Liter 175 Ps 212Nm Toyota Bj 93
und warum schaffen das die Japsen ????

Fragen über Fragen ??

Doch sind wir doch mal ehrlich Ihr glaubt da nicht dran weil es noch keiner Ausprobiert hat Oder ??? Es hat noch keiner gesehen und es ist noch nie jemand mit jemanden mitgefahren der so was hat Oder?? Für euch sieht das aus wie ein Gameboy fürs Auto!
Für Reisschüsseln!
Kommt mal von eurem Hohen Thron runter und seit etwas offener für Veränderungen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@Balko ...hoooooo, Brauner !! Langsam durchatmen....!
Ich habe den Thread mal verfolgt und kann deine Argumente gut nachvollziehen. Jedoch glaube ich folgendes:
Die meisten hier im Board haben sicherlich noch nicht den Traum ihres Wunsch-Cabs verwirklicht, so richtig zufrieden ist man ja nie, es gibt immer etwas zu verändern und zu verfeinern! Der Unglaube in solche Tuningmassnahmen resultiert wohl zumeist aus der langläufigen Meinung, das Tuning (egal welcher Art) die Laufleistung und Langlebigkeit des Motors beeinträchtigt. Es gibt zu viel angebotenen Müll, der angeblich leistungsteigernd wirkt. Ich kann nur für mich sprechen, denke aber vielen geht es genauso: Ich würde lieber mein Geld in Rad/Reifenkombinationen, Lack, Edelstahl, Fahrwerke, Innenausstattung, Hifi und Co. stecken....und wenn ich dann nichts, aber auch garnichts mehr zu verfeinern weiss, würde ich mir über Dinge wie 'S-AFC II' Gedanken machen wollen!! Ich denke nicht, das es das Prob auf den Kopf trifft, das wir auf zu hohen Rössern sitzen, um uns mit dieser Materie auseinandersetzen zu wollen. Vielmehr setzen die meisten hier ganz andere Prioritäten und verdammen oder zumindest 'belächeln' solche Tuningmassnahmen.
Damit möchte dir niemand etwas absprechen oder dir von oben herab eine Lehrstunde halten, bestimmt nicht!! ICH habe tausend Möglichkeiten das Geld für solche Massnahmen anderweitig auszugeben, wobei ich nicht bestreiten will, das ich nun absolut NULL Ahnung von so etwas habe.

Hier will dir doch keiner ans Bein pinkeln....und die Rubrik Motortechnik ist ja offen für diese Themen !!

Greez and so long, HISSI !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@ Hissi
@ Balko

Kann mich Hissi nur anschliessen.

An's Bein pinkeln wollte Dir sicherlich keiner. Die Prioritäten sind halt bei jedem anders und so waren ja auch die Antworten.

Du und nur Du allein musst letzten Endes entscheiden, ob es Dir das Geld wert ist.

Was (bzw. wieviele PS und Nm) sollen eigentlich dabei herauskommen ?

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
gerüchten zufolge 5% - 8% ^^ ich hab nur leider wirklich keine ahnung *g* deshalb hab ich gefragt Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke,

aber 5-8 % lohnen meiner Meinung die 450 Euro nicht, das sind beim 2,8 im besten Fall 14 PS - die merkt man wahrscheinlich gar nicht oder nur bei Vollgas.

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich möchte mich für meine Forsche Antwort Entschuldigen !!!!! Wub Wub
Mir hat gerade mein Chef den *ups* aufgerissen gehabt und da habe ich leider die Falschen Leute belastet
SOORY

Okay verstehe ich alles !!! Es ist auch besser erst mal die Enddrosselung vorzunehmen anstatt am Benzinsystem zu arbeiten.

Aber wenn ihr dann mal einen Komplett erdrosselten Audi habt dann denkt vielleicht mal an den Thread!

So long Balko

Ach wegen den 5% bis 8% ich habe noch mal nach gefragt bei einem 156ps 2 Liter Motor hatte der nach dem eingriff (der war Stock) 168 Ps habe die Kurve noch irgendwo probiere die mal zu finden. Bei dem 175Ps 2 Liter hatte der nach dem eingriff 186Ps.
Bei einem VW VR6 Corrado 192Ps Serie 213Ps. Das positive daran war der Drehmoment verlauf war um 14% bei allen Probanden gestiegen.

Ich habe noch jemanden bei mir in der Firma der möchte auch einen Auspuffanlage kaufen. Habe dem von der Seite erzählt.

Wie viel Leistung bring es bei dem Audi 2,8 wenn der Kat """Kaputt""""geht und man da """notdürftig""" ein Rohr zwischen macht ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Zitat:Originally posted by Balko@Jan 6 2004, 17:58

Wie viel Leistung bring es bei dem Audi 2,8 wenn der Kat """Kaputt""""geht und man da """notdürftig""" ein Rohr zwischen macht ?
Moin,

bringt kaum messbare Mehrleistung, aber jede Menge Aerger, da die Schadstoffeinstufung geaendert werden muss. Hierfuer ist ein Abgasgutachten noetig und leider gibt es keine Audi V6 2.8 Motoren ohne Kat, also muss ein Einzelgutachten auf einem Rollenpruefstand erstellt werden und moeglicherweise ein Shed-test fuer die sonstige Schadstoffemission des Fahrzeuges. Teuer bis extremteuer.

Eine Aenderung der Abgasanlage bringt nur messbare Ergebnisse zusammen mit konventionellem Saugertuning.
Die Engstelle ist bei dem V6 nach wie vor die Zufuhr und nicht die Abfuhr.

Auf alle Massnahmen, die die Betriebserlaubnis und somit den Versicherungsschutz erloeschen lassen, werden auf dieser Site auf gar keinen Fall propagiert oder gutgeheissen.

Meiner laeuft mit einer Doppelkatalysatoranlage mit nachgeschaltetem Hosenrohr. Ein Kat fuer jede Zylinderbank.
Ich kann mich weder ueber Fahrfreude, Ansprechverhalten oder Durchzug beschweren.
Zusammen mit dem Automatic-Sportgetriebe laesst der V6 alle anderen Cabrios ziemlich alt aussehen.
Die Beschleunigung ist auch jenseits der 180km/h-Marke noch deutlich spuerbar.
Und er laeuft mit Normalbenzin.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@Jan 7 2004, 12:58
Zusammen mit dem Automatic-Sportgetriebe laesst der V6 alle anderen Cabrios ziemlich alt aussehen.
Die Beschleunigung ist auch jenseits der 180km/h-Marke noch deutlich spuerbar.
@ Lord

Hi! Habe ich das richtig verstanden? Dein Automatik soll schneller laufen als nen Schalter?
Hatte mal den 2,8l V6 Limo als Automat mit "Sport" und bin jetzt froh nen 2,8l V6 Cab als Schalter zu haben. Mit dem Schalter bisste schneller ...sind zumindest meine Erfahrungswerte! In der orig. Audi Betriebsanleitung stehen auch die Werte drin, da schneidet der Automat schlechter ab. Dumdididum

Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste