Themen Beitrag: Audi007Unterschiede bei ABK-Motoren
#1
Moin ins Forum,
leider hat es das Cab meines Sohnes zerrissen: Spannrolle des Zahnriemens zerbröselt (Continental, nach nur 15T km), Motor Totalschaden... Da bin ich aber traurig!
Wir wollen das Auto aber keinesfalls aufgeben, also suchen wir einen Motor (siehe auch https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...tid=36313)

Ich bin mir nun nicht sicher, inwieweit sich die ABK-Motoren unterscheiden, insbesondere die unterschiedlichen Baujahre beim Cabriolet.
Gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen? Kühlsystem? Elektrik? Krümmer? und und und…
Passt evtl. auch der ABK vom Coupe oder Avant??

Würde mich freuen, wenn ihr mir da Hilfestellung geben könntet.

Danke schon mal + Gruß

Jörn
Zitieren
Bedankt durch:
#2
Es gibt bei den ABK Motoren nur bei den Innereien Unterschiede.
Einmal bis Motornummer 246861 und einmal ab dieser Nummer.
Die Anschlüße von außen sind soweit alle identisch.
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren
Bedankt durch:
#3
Hallo Jörn,

was die Motorinnereien anbelangt, hat Matoa recht. Analog zu den V6 wurde dort zwischendurch auf den sog. "leichten Ventiltrieb" umgestellt.

Bei den Motorkabelbäumen, Steuergeräten und Sensoren gibt es 2, bzw. sogar 3 Varianten, immer in Abhängigkeit zur Fahrgestellnummer.
Da solltest du ein wenig aufpassen, auch wenn ich davon ausgehe, dass du zur Not einfach sämtliche Sensoren vom alten auf den "neuen" Motor übernehmen kannst.
Hierbei solltest du aber den Kontakt zu Fahrern von ABKs unterschiedlicher Baujahre suchen (oder jemanden, dir das das ganz genau erklären kann).

Gruß
Manuel
Zitieren
Bedankt durch:
#4
Ist der alte Motor tatsächlich Schrott? Die alten EA 827 sind häufig Freiläufer
Zitieren
Bedankt durch:
#5
(07.10.2019, 13:46)eddiek schrieb: Ist der alte Motor tatsächlich Schrott? Die alten EA 827 sind häufig Freiläufer

Das ist eine gute Frage!
Für mich war eigentlich klar, dass der ABK eben KEIN Freiläufer ist...
Vielleicht kann das ja jemand hier beantworten??

Ich kann erst Anfang November den Motor zerlegen, dann weiß ich spätestens mehr.
So wie der Motor beim letzten Startversuch klang, nämlich in etwa wie eine Dose voller Metallschrott, habe ich nicht so viel Hoffnung.

Aber danke euch soweit für die Infos zu den ABK-Motoren bis hier, hilft mir schon mal, falls ich doch einen Ersatzmotor einbauen muss.
Freue mich aber über jede weitere Info zu dem Thema.

Gruß
Jörn
Zitieren
Bedankt durch:
#6
Die Zeit der Freiläufer war schon zu Cabrio-Produktionszeiten lange vorbei.

Das Ganze ist in der Form der Kolben begründet:
Die Kolben stehen im oberen Totpunkt in der Regel bündig mit der Blockoberkante inkl. des Kolbenrands, der um die Mulde herum besteht.
Wenn man sich mal einen kompletten Zylinderkopf schnappt und die Nockenwelle per Hand durchdreht, sieht man seitlich, dass die Ventilteller geringfügig über die untere Dichtfläche hinaus nach unten gedrückt werden. Und da die Ventile zusammen breiter als die Kolbenmulde sind, kann das Ganze nicht funktionieren und die äußeren Ränder der Ventilteller können im Fall der Fälle mit den Kolbenrändern kollidieren, sprich "Kopfsalat".

Gruß
Manuel
Zitieren
Bedankt durch:
#7
Hier einmal Rumpf mit Zylinder1 auf OT
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...p?aid=4579
94er Audi Cabrio 2.0 ABK mit Buchhalter Ausstattung. Für den Genus des gleitens
94er Corrado VR6 mit Vollausstattung. Wenn es mal schneller gehen muß
14er Touran 1.4 TSI in Kackbraun. Familienkutsche halt
06er Lupo GTI. Auch die Frau ist gerne Flott unterwegs
99er Suzuki 750 GSXR. Einfach nur zum rasen.
 
Zitieren
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 126 171.938 18.03.2019, 18:11
Letzter Beitrag: kmrlange
  BN Pipes Unterschiede TorteV6 2 18 18.07.2018, 12:44
Letzter Beitrag: TorteV6
  Stauscheibenpoti bei NG- Motoren Roy 0 655 23.05.2016, 14:58
Letzter Beitrag: Roy
  [ABC] Unterschiede Hosenrohr Micha@HY 1 832 22.06.2014, 18:53
Letzter Beitrag: ///M535d
  Unterschiede der AAH-Motoren im Audi Cabrio (Mit Bild) cargro76 39 45.041 30.01.2013, 00:44
Letzter Beitrag: ManuelL
  Auspuff: Unterschiede zw. 1.8 und 2.0 Motoren? Andrei 4 8.447 20.07.2010, 23:49
Letzter Beitrag: Maveric
  Unterschiede AAH Cabrio zu AAH A6 altonno 18 8.945 15.02.2008, 10:57
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste