07.10.2019, 15:57
Die Zeit der Freiläufer war schon zu Cabrio-Produktionszeiten lange vorbei.
Das Ganze ist in der Form der Kolben begründet:
Die Kolben stehen im oberen Totpunkt in der Regel bündig mit der Blockoberkante inkl. des Kolbenrands, der um die Mulde herum besteht.
Wenn man sich mal einen kompletten Zylinderkopf schnappt und die Nockenwelle per Hand durchdreht, sieht man seitlich, dass die Ventilteller geringfügig über die untere Dichtfläche hinaus nach unten gedrückt werden. Und da die Ventile zusammen breiter als die Kolbenmulde sind, kann das Ganze nicht funktionieren und die äußeren Ränder der Ventilteller können im Fall der Fälle mit den Kolbenrändern kollidieren, sprich "Kopfsalat".
Gruß
Manuel
Das Ganze ist in der Form der Kolben begründet:
Die Kolben stehen im oberen Totpunkt in der Regel bündig mit der Blockoberkante inkl. des Kolbenrands, der um die Mulde herum besteht.
Wenn man sich mal einen kompletten Zylinderkopf schnappt und die Nockenwelle per Hand durchdreht, sieht man seitlich, dass die Ventilteller geringfügig über die untere Dichtfläche hinaus nach unten gedrückt werden. Und da die Ventile zusammen breiter als die Kolbenmulde sind, kann das Ganze nicht funktionieren und die äußeren Ränder der Ventilteller können im Fall der Fälle mit den Kolbenrändern kollidieren, sprich "Kopfsalat".
Gruß
Manuel