Heckscheibe knickt
#11
Moin zusammen,

Knickschutzrolle ist angekommen und habe sie heute gleich benutzt. Fazit: Bei frischen Scheiben in denen noch viel Weichmacher drinne ist, ist die Rolle ungeeignet! Wie sie sich bei alten, harten Scheiben verhält, kann ich nicht sagen. Für mich jedenfalls: Keine Kaufempfehlung! Kam schon einigermaßen verdreckt an. Aber gut-hatte mich nicht weiter gestört, wurde ordentlich abgesaugt und sah dann ganz ansehnlich aus. Problem bei dem Teil ist folgendes: Die Rolle ist mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt- so wie sie in Knautschsesseln verwendet werden. Die Rolle beugt zwar groben Knicken vor, dafür drücken sich die Styroporkügelchen durch den Stoff der Rolle und hinterlassen blöde Abdrücke auf der gesamten Breite der Scheibe sodass diese aussieht wie Riffelglas von nem Toilettenfenster. Das wird sich sicherlich beim nächsten warmen Sonnenstrahl wieder geben, dennoch ist´s für den Augenblick nicht gerade schick und beeinträchtigt auch das Sichtfeld nach hinten, da der Abdruck genau in der Mitte der Scheibe zu sehen ist und darin nichts mehr scharf zu erkennen ist. Vielleicht tausche ich die Styroporkügelchen gegen Schaumstoff. Das Außenmaterial ist sonst ganz anständig-besteht aus so einer Art Vliesstoff. Und bei Einlage der Rolle muss man beim Versenken des Verdeckes auch ganz schön drücken das man die Klappe geschlossen bekommt...
Wahrscheinlich ist man mit einem Baumwoll-oder Vliestuch oder selbst genähter Rolle besser bedient als mit diesem Teil. 20 Euronen beim Teufel...
Falls jemand diesbezüglich noch gute Vorschläge hat- immer her damit!

Beste Grüße Martin
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , Yoda
#12
Hier nochmal Erfahrungen zum Thema Knick in der Heckscheibe. Also die Rolle ist Mist. Würde ich nicht empfehlen. Bin bei einer Einweg Fleecedecke hängengeblieben. Das geht wirklich prima. Die Teile gibt's bei Amazon schon für 2-5 Euro. Kann man sich schön auf die gewünschte Länge falten, auf die Scheibe legen und diese blöden Knicke und Abdrücke (v.a. an den Seitenrändern der Scheibe bedingt durch die Nähte des gefalteten Verdeckstoffes) gehören der Vergangenheit an. Die Fleecedecke fällt auch platztechnisch kaum ins Gewicht. Bei der Rolle musste man das Verdeck schon ganz schön zusammendrücken um die Klappe zu schließen. Bei der Decke geht das völlig unproblematisch.

Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , Yoda
#13
Moin,

Danke für den Hinweis!
Ich habe neulich vom Sattler ein Schutzvlies bekommen, dass die immer benutzen, wenn z. B. Kunststoffscheiben neu einnähen. Das Zeug ist auch superdünn und schützt ganz gut. Man muss sich nur disziplinieren, das tuch auch einzulegen. Bei einem elektrischen verdeck, bei dem man nicht aufstehen muss, manchmal schwierig. Deshalb kann ich auch nicht mehr behaupten, eine makellose Scheibe zu haben Sorry! Tut mir leid!
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 3.996 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.164 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.254 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.000 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.795 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.670 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.770 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.730 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.456 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.753 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste