[Problem] Verdeck defekt
#1
Hi,

als ich heute meine Verdeck schliessen wollte, hat es so bei ca. 75% einen heftigen Schlag getan.
Jetzt geht es weder ganz rein noch ganz raus.
Hat jemand nen Tip für mich, bevor noch mehr kaputt geht ?
Habe das Gestänge und Mechanik mal abgesucht aber nichts gebrochenes gefunden.

Kabelbaum in Heckklappe ist letztes Jahr neu reingekommen und hat seither problemlos funktioniert
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Joe
Das ist schwierig zu sagen. Habe auch gerade keine Glaskugel zur Hand. Das kann viel sein. Allerdings vermute ich mal, das ein Seil gerissen ist. Du solltest mal lieber das Verdeck manuell schließen und danach auslesen. Ohne genaue Analyse kommen auch wir nicht weiter.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

an dieser Stelle kann ich es nicht mehr weiter schliessen manuell. Wer kann mir hier helfen damit ich wenigstens wieder fahren kann :

[Bild: img_08681kgjn5.jpg]

Ausserdem habe ich festgestellt, dass oben am Rand so ein Gurt verläuft. Sieht aus wie ein Sicherheitsgurt unter dem Stoff.
Links ist dieser gespannt und rechts locker. Ist da an der mitlleren Stange ausgersissen (Naht)
Der Verdeckdeckel schliesst, aber dann muss das hintere Teil mit Fenster ja ganz runter, und das bleibt nicht unten. Deshalb kann ich vorne auch nicht runterziehen ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Joe, ich würde das Verdeck jetzt händisch öffnen, 1. hinten unter den Rahmen fassen und das hintere Verdeckteil nach oben klappen. Dann mal alle Gestängebefestigungspunkte kontrollieren, hört sich an als ob ein Befestigungspunkt vom Gestänge oder vom Hydraulikzylinder abgerissen ist. Mach das mit zwei Personen, einer hält das hintere Teil hoch, der andere kontrolliert. Du kannst das Verdeck auch mit der Hand öffnen, so wie beschrieben, dann die beiden kleinen Klappen rechts und links hocheben, die Verriegelungslasche rechts und links oberhalb vom Schloss  hochziehen, damit entriegeln die beiden Verdeckkastenschlösser und Du kannst den Verdackkastendeckel dann öffnen. Siehe Bedienungsanleitung! Deckel hochstellen und das hintere Verdeckteil in den Kasten legen. Jetzt vorn anheben und das Verdeck komplett nach hinten im Staukasten ablegen. 
Viel Erfolg Smile
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: eggart
#5
Hallo nochmals,

also in den Verdeckkasten geht das Verdeck rein, händisch.
Wenn ich es aber schliessen will geht es soweit bis sich der hintere Teil mit dem Fenster nach unten bewegt.
Wenn es dann unten ist verriegelt das Verdeck unten aber nicht und es steht wieder ca. 10 cm vom Verdeckkasten ab. (siehe Bild oben)
Vorne gehts dann nicht zu weil es hinten nicht ganz unten ist.

Am Gestänge kann ich leider nichts erkennen.
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Joe,

schau' mal von der Seite zwischen Verdeckaußenhaut und Innenhimmel - da sind so Plastikhalter, die dann in die Stangen gesteckt werden - wenn sich da eine gelöst hat, muss man ggfs. die Stange von Hand einmal kurz drehen (ist bescheuert zu erklären) - danach Stange wieder einstecken und dann geht wieder alles. Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Abhilfe schafft dann nur ein neues verkleben dieser Plastikhalter am Verdeck.

Viel Erfolg,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(19.07.2020, 16:11)JoeCotty schrieb: Hallo nochmals,

also in den Verdeckkasten geht das Verdeck rein, händisch.
Wenn ich es aber schliessen will geht es soweit bis sich der hintere Teil mit dem Fenster nach unten bewegt.
Wenn es dann unten ist verriegelt das Verdeck unten aber nicht und es steht wieder ca. 10 cm vom Verdeckkasten ab. (siehe Bild oben)
Vorne gehts dann nicht zu weil es hinten nicht ganz unten ist.

Am Gestänge kann ich leider nichts erkennen.

Das Verdeck verriegelt unten nicht, sondern wird  wenn Du es vorn nach unten ziehst, hinten nur vom Gestänge nach unten gedrückt. Du musst das Gestänge kontrollieren.
M.f.G. Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo nochmals,

Stimmt.
ich habe jetzt vorne auf der Fahrerseite stärker nach unten gedrückt und gleichzeitig im Knick nach oben.
Dann hats gerumst und auf einmal ging es wieder zu.
Es läuft nun wieder elektrisch auf und zu. Bloß wie lange ?
Befrieidigend ist das nicht zumal ich demnächst damit eine Cabriotour fahren will.

Das einzige was ich nun feststellen konnte war, dass das Gurtband nun auf der linken Seite auch von der Stange gerissen ist.
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 2.918 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  Verdeck defekt suche Hilfe audiv6 7 4.637 08.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Manuelles Verdeck defekt zenkerd 24 12.894 01.02.2013, 16:19
Letzter Beitrag: axel69
  Steuergerät Verdeck defekt? Wer repariert die, bzw. hat einer noch eines rumliegen? Lartin10 28 20.599 14.10.2012, 22:07
Letzter Beitrag: lemmy
  Seilzug am Verdeck defekt? Jazzy Fizzle 3 8.788 25.06.2011, 17:58
Letzter Beitrag: semu
  Neues Verdeck? - Heckschloß defekt? hohesC 6 7.679 19.12.2009, 20:00
Letzter Beitrag: hohesC
Question Verdeck öffnet nicht - Verdeckwanne defekt? Saitenhexer 3 17.011 25.01.2009, 15:31
Letzter Beitrag: Saitenhexer
  Elektrisches Verdeck schon wieder defekt ? maks 36 32.811 13.01.2008, 11:21
Letzter Beitrag: elgerrito
  E- Verdeck defekt Super Mario 5 4.412 19.08.2007, 16:09
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeck Defekt HILFE svzfitness 12 8.953 01.04.2007, 23:23
Letzter Beitrag: CO77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste