"verbrannter" Ölgeruch beim Stand / sichtbare Rauchentwicklung im Motorraum
#1
Ein herzliches Hallo an alle Cabrio Fahrer da draußen! Zwinker
Ich bin seit einigem Wochen stolzer Besitzer eines Audi Cabrios und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt.
Seit dem bin ich auch bei Euch in diesem tollen Forum angemeldet und konnte mir schon das ein oder andere an Tipps und Tricks abschauen. Rolleyes

Wie das mit den alten Schätzen so ist, brauch es natürlich Hobby Geduld und Lust am basteln.
Viele kleine optische Sachen sind schon geschehen oder in Planung. Der Zahnriehmen kam z.B. nach dem Kauf auch neu.
TÜV ist auch drauf Lesen Jetzt geht es so nach und nach weiter im Text.

Leider habe ich eine kleine technische Komponente die mir etwas Sorgen bereitet.
Ich habe im Stand (egal ob Heizung an/aus) durch die Lüftung immer so einen kleinen unangenehmen "verbrannten" Ölgeruch.

offtopic, aber vielleicht auch im Kontext wichtig:
Der Auspuff süffelt zwischen Krümmer und Auspuffanlage (Anlage kam vor wenigen Jahren neu) ein wenig.
Hier fehlt wohl eine konsiche Dichtung. Würde ich gerne einziehen, allerdings finde ich die Teilenummer nicht. Vielleicht weiß da jemand weiter?
Den TÜV hat es erstaunlicherweiße nicht gestört. Will ich aufjedenfall bald beheben.

Der Geruch rüht allerdings woanders her. Heute konnte ich das erste mal eine nicht unerherbliche Rauchentwicklung im Motorraum beobachten. Habe zwei Bilder angehängt.
Einmal eines um den Sensor zu sehen und ein Standbild eines Videos. Es sieht wirklich so aus als käme der kleine Rauchschleiher genau aus der Sensordichtung.
Optisch sieht es so aus als käme Sie von einem Sensor durch. Leider konnte ich es ohne Schalplan nicht nachvollziehen was für einer es ist.
Meine Vermutung ist aber der Lamda Sensor? Wir befinden aus Fahrerseitig am Motorblock, hinten unter/neben der Pastikabdeckung in der Nähe des Karosseriemassepunkts hinter der Batterie.
Habe den mal etwas geputzt weil er etwas schmoddrig / ölig war. Wollte die Veränderungen besser nachvollziehen.
Kann es sein, dass Abgas o.ä. aus einer undichtigkeit des Lamda in den Motorraum kommt und in die Innnenraumlüftung zieht?
Oder das dort irgendwie ÖL hinkommt und auf heißer Oberfläche verbrennt?

Generell hat er vor ca. 1000km neues Motoröl bekommen. Ölverlust am Peilstab bislang 0,0. Wasser ebefnalls konstant. Tropfen auf die Gasse gibt es auch nicht.
Wäre ja beim 2.6er keine Seltenheit. Bislang sieht das ganz gut aus. Minimaler Ölverlust an der Servo ist aber glaube ich da.

Nun natürlich noch zu dem guten Stück:

Audi Cabriolet
Bj. 96
2.6 ABC
234tkm


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Allzeit gute Fahrt an alle da draußen!  Erste Sahne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
zwischen Krümmer und Hosenrohr gibts keine wechselbare Dichtung, der Konusring ist fest am Krümmer, vieleicht ist "nur" ein Bolzen abgerissen.
Deine Bilder zeigen die Lambdasonde (gibt zwei davon), entweder ist die Dichtung der Sonde selbst defekt, oder die Ventildeckeldichtung sudelt auf den Krümmer.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Blue-Elise,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich muss der Sache mal genauer nachgehen.
Ich denke ich stelle ihn mal auf die Grube mache hinten mal dicht und schaue wo genau das Abgas sich den Weg raussucht.
War bislang nur eine Vermutung von der Akustik her.

Sowohl Ventildeckeldichtung, als auch Lamda wären ja "machbare" Optionen am offenen Herzen wo es jetzt nicht ganz ans eigemachte gehen müsste. Das beruhigt mich ja schonmal etwas!
Wenn die VDD undicht ist müsste man das ja eigentlich am Motorblock sehen können wenn ich den mal sauber mache und ein bisschen fahre. Wenn irgendwo öl raussuppt kommt das auch als Verdacht in Frage.
Schonmal danke für den Tipp.

Ich lade mal ein Video hoch wo man die Rauchentwicklung sieht. Ich habe schon sehr deutlich das Gefühl, dass wirklich "aus" dem Sensor der Rauch aufsteigt.
Vielleicht ist hier wirklich eine Dichtung durch... Am besten werde ich bei der Gelegenheit dann nicht nur die Dichtung sondern die Sonde gleich mit wechseln, glaube die sind ja auch etwas anfälliger?

Beste Grüße und eine schöne Woche
Philipp 511
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
das Öl kann auch zwischen den Bänken runterlaufen wenn z.B. die Servopumpe undicht ist. Dann läuft das Servoöl nach hinten auf das Hosenrohr. Oder die Manschette des Lenkgetriebes ist defekt und der Simmerring läst ja mit den Jahren auch etwas Öl durch. Beide Varianten waren bei mir und das Öl ist jedesmal, wenn der Motor warm war, beim beschleunigen dann auf das Hosenrohr getropft. Nicht viel, aber Öl dampft ne weile und riecht als ob es große Mengen wären.

Prüfe doch mal den Füllstand des Servoöls und beobachte ob es weniger wird. Dauert aber da ja immer nur sehr wenig verloren geht.

Schau mal ob auf dem Beruigungsraum, also unter der Ansaugbrücke, Öl steht.

MfG Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich würde auch auf die VDD schließen und mich somit meinem Vorredner
anschließen.
Einfach mal gründlich alles reinigen und dann eine Runde fahren.

Gruß aus Herne.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Halllo Kollegen,
vielen Dank für die ganzen Tipps!

Dann werde ich mal die Kiste trocken legen und auf genaue Spurensuche gehen!
Werde mich vermutlich im Laufe der Woche dann mit neuen Erkenntnissen zurückmelden.

Hier mal die aktuelle Problematik:
https://www.dropbox.com/s/3y5tpik5wjiuai...8.mp4?dl=0

Sieht schon ziemlich bös aus... Allerdings reichen dafür ja wirklich schon wenige tropfen Öl..

Beste Grüße
Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich habe die Sache jetzt mal etwas beobachtet.
Tatsächlich verliert er Servoöl. Jetzt nicht krass viel, aber im Behälter merkt man es schon.
Wo könnte das Öl denn austreten?
Einer der Schläuche am Ausgleichsbehälter ist leicht "ölfeucht". Aber dort kann ja nichts passieren. Maximal ein paar tropfen aufs kalte Blech.

Ich habe schonmal etwas mit LecWec und Servoöl nachgefüllt. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Beste Grüße
Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
also wie gesagt, die Servopumpe kann undicht sein oder halt der Simmerring am Lenkgetriebe. Ob die Servolenkung undicht ist kann man aber auch leicht erkennen. Du musst mal mit der Lampe unter die Ansaugbrücke leuchten, denn da in der Mitte auf dem Deckel des Ölberuigungsraums kann sich Öl sammeln und beim losfahren läuft es halt mal runter auf das Hosenrohr. Oder faß mal die Manschette vom Lenkgetriebe oben an. Dann merkst du ja gleich an deinen Händen ob da Öl tropft.

Gruß Alex
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

Wurde den bei der Laufleistung die ZDK und die Ventildeckeldichtung gewechselt?
Nicht das hier die Suppe ins V läuft und dort verbrennt. Ist bei mir der Fall.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
vielen Dank für den Tipp und das Feedback! Smile
Also die ZDK / Ventildeckeldichtung wurde von mir noch nicht getauscht. Laut den Wartungsunterlagen der Vorbesitzer die ich besitze vermutlich ebenfalls nicht.

Durch das LecWec im Servoölbehälter bleibt dort der Füllstand nun wieder konstant. Gefühlt hat sich der Ölgeruch etwas gelegt.
Ich beobachte das weiter. Da ich ihn nicht täglich fahre ist es immer schwer zu beurteilen.

Das andere Thema mit leichtem abblasen des Auspuffs ist übrigens eine fehlende Dichtung und drei etwas lose Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat...
Material am Flansch wirkt noch ganz gut. Ich hoffe mal ich kann dort wieder neu Schrauben. Habe nun einen Dichtungsring und neue Schrauben bestellt.
Vielleicht lässt sich die Bausteile ja schonmal schließen.
Kennt jemand die Teilenummer? Ich hätte erwartet, dass eine konische Metalldichtung reinkommt, fand aber keine.
Habe nun so einen https://www.ebay.de/itm/153843502450 Dichtungsring bestellt. Hat jemand da Erfahrungen? Von Schrauben und Durchmesser wirkt es ja passend.

Beste Grüße
Philipp
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,3 NG, "Pfeiffen" aus dem Motorraum Schorschfranzose 1 837 10.08.2023, 14:57
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.838 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] Leerlaufprobleme im Stand HLukas 12 5.164 15.12.2015, 21:28
Letzter Beitrag: HLukas
  Schlauch im Motorraum australien_bernd 5 3.678 15.10.2014, 04:03
Letzter Beitrag: Rusty Spokes
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.709 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Nerviges Geräusch aus Motorraum AbrigoRojo 6 5.931 26.02.2014, 07:40
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Offener Schlauch im Motorraum Bujanis 2 2.554 27.01.2014, 23:48
Letzter Beitrag: Bujanis
  Motor läuft unruhig im Stand Raudi1967 2 2.808 15.09.2013, 16:29
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 11.656 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Schwer definierbares Geräusch im Motorraum S-Line Lack und Leder 13 8.487 20.06.2012, 15:47
Letzter Beitrag: mike-the-cab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste