[Info] Leder im Innenraum frisch halten
#31
Servus!

Hast du denn schon den passenden Weg gefunden, wie du deinen Innenraum sauber halten kannst? 

Wenn es um die Autopflege geht, kann man sich wirklich unterschiedliche Tipps finden.
Ich lege da auch ehrlich gesagt großen Wert drauf. 
Gefunden habe ich viele Pflegeprodukte und Zubehör. Zum Bsp habe ich [Link entfernt] sehr gute Mikrofasertücher gefunden. Die nutze ich super gerne, sind auch echt hochwertig. 

Gucke dich also mal in dem Shop um, denke, da wirst du auch was finden können. 

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo zusammen.

Spannendes Thema.

(02.03.2022, 07:50)Lord of the Rings schrieb: Moin,

Nochmal mein Hinweis:
Kodiakleder, das in allen älteren Cabriolets verbaut wurde, ist lackiertes Leder.
Das læsst sich nur oberflächlich reinigen, aber Pflegemittel können die Lackschicht nicht durchdringen.

Nur das in neueren Cabriolets verwendete Nappaleder lässt Pflegemittel eindringen, es ist durchgefärbt und nicht lackiert.

Wenn ich mich jetzt nur mal auf die "normalen" Sportsitze mit Ausstattungscode Q1D und Vollleder konzentriere, sieht es aktuell für mich so aus:

   

Das sollte alles Kodiakleder sein. Der ABC unten rechts in meiner Signatur ist ein '97er (Mj. 98) mit cognac Leder Ausstattungscode "VC". Komplett zerfleddert, üble Lederqualität.

   

Dann kamen 96/97 noch mal andere Farben auf oft sogenanntem "Mineralleder". Hatte bis vor Kurzem der Kollege Grappa in seinem '97er (Mj. 97) mit anthrazit Ausstattungscode "TB". Ebenfalls ganz schlimme Lederqualität und zuletzt einfach zerbröselt. Ist das nochmal ein anderes Leder aus deiner Sicht Michael?

   

Hier auf dem Tisch vor mir steht eine Ausstattung in schwarz aus einem 2000er mit Seitenairbags, elektrischer Lordose und der neuen Lehnenform in onyx (JA). Das ist ganz klar deutlich besseres Leder und wäre bisher auch mein Favorit, wären da nicht die Recarositze (Q1E).

   

Die stehen zwar im Teilekatalog 01/99-08/00 auch mit Seidennappa, aber waren ja eigentlich aufgrund des fehlenden Seitenairbags wohl nicht mehr bestellbar. Was die nun 07/93-12/98 für ein Leder in platin und anthrazit hatten, ist nochmal eine ganz andere Frage.

   

Meine Recaros aus einem '94er ABC in anthrazit (9UB) sehen aber mit entsprechender Pflege noch so aus:

       

Das KANN also kein Kodiakleder sein!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Markus,

das Leder im Cabriolet ist leider nicht in der gewünschten Qualität.

Wie du schon gemerkt hats, ist das Seidennappa-Leder noch das Beste, was Audi geliefert hat, ist aber immer noch weit entfernt von dem, was wir uns wünschen.

Ja, das Leder der Recaros ist besser, aber auch nicht wirklich gut.

Beim Leder im Allgemeinen für das Cabriolet, hinken insbesondere die hellen Farben, platin, écrue dem schwarz hinterher. Das schwarze lässt sich relativ gut mit Mitteln vom Lederzentrum nachbereiten, aber bei platin und écrue ist alle Mühe umsonst.

Da hilft nur, was ich gemacht habe, nachdem mir das Kodiakleder so richtig auf den Geist gegangen ist: Ein Besuch beim Sattler: Neiubeledert mit Leder Valcona aus dem Audi A8. Ein durchgefärbtes Nappaleder.
3.500 € später habe ich wieder richtig Spaß an meinem Leder.
Mein Sattler ist richtig gut, alle Nähte gerade, jeder Stich in Linie, nicht versetzt, alle Stiche gleich lang und alle Nahtschnittpunkte treffen sich in Linie. Richtiger Ober- und Unterfaden und richtige Fadenspannung gewählt.

Kann man jedes in Hohenroda auf dem GACT sehen.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Michael.

Was "wir uns wünschen" kann ich nicht beurteilen, aber Audi 80 mit dem A8 D2 zu vergleichen klappt natürlich auch nicht. Müsste man mit Mercedes C-Klasse oder E36 BMW vergleichen. Mist ist es allemal, das stimmt. Nach nunmehr 20-30 Jahren kannst du aber alle Ledersitze mit Kodiak wegwerfen. Mein '93er mit Kodiak in ecrue war 2004 schon vollkommen im Eimer.

So gesehen bleiben Stand heute eigentlich nur die Sitze mit Nappaleder und die Recaros als noch verwendbar. Alles andere dürfte tot sein. Welches Leder die GIS hatten ist dabei noch ein offener Punkt den Kai vielleicht beantworten könnte, für "Umrüstungen" fallen die aber natürlich aus.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Servus und Hallo,

ich habe Leder in Ecru drinnen. Eine Katastrophe.
War letzte Woche bei einen Sattler in der nähe. Der wollte 6000 Euronen für einen Neubezug aller Teile. Nenene
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Markus,
welches Leder die GIS Sitze haben,kann ich leider auch nicht beantworten.
Aber bei meinem Cab Bj 93, sind die Sitze immer noch top.
Nicht ausgeblichen,ohne Falten oder Scheuerstellen.
Die GIS sind meines Wissens auch von Recaro.

Gruß Thilo
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Moin Markus,

Das Leder Valcona aus dem A8 ist vom D4 und D5.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo.

Ah okay. Na das kann man ja dann erst recht nicht vergleichen. Ich fand und finde das Büffelleder aus dem Siebener E38 nach wie vor recht ansehnlich und vor allem robust.

Irgendwas von Poltrona Frau wäre bestimmt auch nett.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuchtigkeit im Innenraum ... Five Cylinder 11 18.002 16.09.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Djerken207
  Lederpflege - hartes Leder esox000 26 42.486 05.10.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste