[Info] Leder im Innenraum frisch halten
#26
Geheimtipp: Ich benutze schon viele viele Jahren die Mitteln von Gliptone aus der UK. Es wird auch durch die Classic restoration Abteilungen von Jaguar und Aston Martin benutzt.

Zum reinigen setze ich "Gliptone Leather Cleaner" ein. Das ist eine gold gelbe Gel die man ohne Wasser anwendet. Mit dem das Leder gut reinigen. Auch wenn das Leder "sauber" aussieht ist es erstaunlich wieviel Schmutz am weissen Putzlappen steckt. Schwarz werden sie.

Danach kommt "Gliptone Liquid Leather" zum Einsatz. Das sieht aus wie weisse Sonnencreme und je nach Zustand des Leders gut einreiben mit ein altes T-Shirt* oder so und nicht in der brennende Sonne.

Es riecht angenehm die erste paar Tage ("like old English leather"), ist nicht fettig und das Leder sieht nachher normal aus (nicht glänzend).

Das Mittel ist echt der Hammer. Das Nappa Leder in mein 2000er Cabbie war so trocken. Vor allem der Rücksitz war wie Sandpapier. Ich habe es wie beschrieben gereinigt und dann 2 Mal komplett mit Liquid Leather (LL) behandelt. Wenn es Kalt ist (wie jetzt) braucht es 2 Tagen bevor das LL komplett eingezogen ist. Wegen der deplorable Zustand habe ich das Leder eines 2. Mal mit LL behandelt und wieder trocknen lassen. Nun ist das Leder wieder Butterweich und angenehm zum Berühren.
Ab jetzt werde ich es 1 Mal im Jahr einsetzten damit das Leder schön weich und geschmeidig bleibt.

Ich kaufe es auf eBay. Suchen nach "Gliptone Leather Cleaner" bzw. "Gliptone Liquid Leather".

* T-Shirts, oder andere Arten Putzlappen, waschen ohne Weichspüler.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leder im Innenraum frisch halten - von SteveDachlos - 27.02.2022, 22:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuchtigkeit im Innenraum ... Five Cylinder 11 18.668 16.09.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Djerken207
  Lederpflege - hartes Leder esox000 26 43.615 05.10.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste