Linsenscheinwerfer oder "normale" Breitbandscheinwerfer
#1
Hallo zusammen!

Ich wollte heute meine "Teelichter" in den Scheinwerfern gegen neue Lampen tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer sämtliche Halterungen oben gebrochen sind. Also kam die Frage auf, ob man nicht die kompletten Scheinwerfer tauscht. Aktuell sind Breitbandscheinwerfer von Hella verbaut. Ein Tausch auf Linsenscheinwerfer sollte ja nicht so das Problem sein. Abgesehen davon, dass die unteren Schrauben total fest sitzen. Bin verärgert!
Sind die Linsenscheinwerfer gegenüber den Breitbandscheinwerfer in der Lichtausbeute besser als die Normalen? In Sachen Optik bin ich mir selber nicht sicher.

Viele Grüße
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Martin

hm, so ein Thema Lichtausbeute und Fahrbahnausleuchtung ist leider immer sehr subjektiv...

Klar ist das das Licht aus den späten 80er Jahren stammt und nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichbar ist.

Ich tu mich da auch immer schwer, wenn ich von meinem W 124 oder dem Coupè in meinen Passat mit LED Lichtern steig...

Vielleicht ist ein bisschen "Scheinwerfertuning" eine Möglichkeit für dich? Streuscheiben erneuern (die sind nach den Jahren durch Steinschläge wie sandgestrahlt...), die Reflektoren prüfen (Beschichtung ggf. neu machen lassen); Einstellung i.O. und als Kirsche auf die Torte: das Lichtupdate von den Freunden von Audi 100 online:
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks...pdate.html

Und dann sollte da mehr als ein "Teelicht" rauskommen

Abendliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Charly,
Danke für den Tipp. Ich denke ich werde bei den normalen Breitbandscheinwerfern bleiben. Neue vernünftige Lampen hatte ich mir schon besorgt. Ggf. kommt dann wirklich noch das Update der Audi 100 Freunde. 
Die Scheinwerfer selber sehen wirklich noch super aus. Ärgerlich ist nur, dass auf der Fahrerseite die oberen Halter gebrochen sind.
Hab einen schönen Abend 
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Martin,

das Licht von den DE´s ist nicht wirklich heller als von den Breitband, jedoch etwas gebündelter. Bei den alten Scheinwerfern spielt das Leuchtmittel eine größere Rolle als der verwendete Scheinwerfer. Optisch sehen die DE´s natürlich etwas moderner aus.

Die Streuscheiben kannst du ausbauen und in der Spülmaschine reinigen, anschließend mit neuer Dichtung wieder einbauen; das bringt schon eine ganze Menge mehr Licht. Wenn der SW eh schon offen ist, bietet sich natürlich auch die +++vorsichtige+++ Reinigung des Reflektors an. Mit dem Lichtupdate und Osram Night Breakern holst du eigentlich das Optimum an Licht heraus. Das Update ist jedoch derzeit nicht mehr käuflich zu erwerben, hier heißt es selber bauen.

Die defekten Halterungen der SW kannst du auch reparieren; hier gibt es einen Satz in der Bucht käuflich zu erwerben. Es sind Metallhalterungen, die an das Kunststoffgehäuse geschraubt werden und somit die brüchigen Plastikhalterungen ersetzen.

Kleiner Hinweis noch: sowohl Breitband-SW (H4) als auch DE´s (H1) warten wohl händeringend auf die Zulassung von den von Osram kürzlich vorgestellten LED-Birnen.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer , salador
#5
Hallo in die Runde,

weiß jemand ob das Lichtupdate noch bestellbar ist? Beim Klick auf "bestellen" wird das Lokale Mail Program geöffnet und wenn man an die angegebene Mail Adresse (auditeileshop@protonmail.com) eine Nachricht schickt bekommt man ein Zustellfehler zurück.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

Olli konnte das eine ganze Zeit lang nicht bauen, weil Steckergehäuse eoe waren (kein Scherz ...). Er hat aber glücklicherweise eine andere Quelle gefunden und kann die wieder produzieren (ich habe vor ca. drei Wochen mit ihm telefoniert). Ob sein Shop jetzt schon wieder online ist, weiß ich nicht, er macht das ja als onemanshow, von daher muss man leider etwas geduldig sein. 

Zu der Frage, ob man das verbauen sollte oder ob das sinnvoll ist, wie immer der Link zu meinem Blog Und der Herr sprach: Es werde Licht - Teil III: Das Lichtupdate
Da siehst du anhand des Messgerätes, warum es geradezu zwingend erforderlich ist Zwinker

Ansonsten bin ich ganz Manuels Meinung - wichtiger ist das die Basis stimmt, weniger ob es ein DE oder der Breitband SWF ist. Ich hatte beide und bin subjektiv mit dem Breitbändern zufriedener (Optik und Ausleuchtung)

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die Hinweise und Anmerkungen. Vor allem dein Blog @Bo ist richtig cool zu lesen. Bezgl. des Lichtupdates, scheint bei dem Olli das Postfach übervoll zu sein leider. Da bin ich aber traurig!
Hoffentlich kommt er wieder dazu Sets zu bauen und anzubieten.
Viele Grüße
Martin
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.487 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
  Verdeck verursacht "Kurzen" Chris85 29 14.699 10.03.2006, 22:30
Letzter Beitrag: C077
  Einbau Wegelicht - "Flatwing" Modul Sunadorer 6 4.202 19.02.2006, 14:35
Letzter Beitrag: Sunadorer
  Zentraler Fensterheberschalter macht "kurzen" ac2182 5 4.030 30.10.2005, 22:13
Letzter Beitrag: ac2182
  jemand Erfahrungen mit LED "Birnen"??? Mech© 23 8.899 27.10.2005, 22:16
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste