Zentraler Fensterheberschalter macht "kurzen"
#1
hallo cab gemeinde,

poste nun zwar zum ersten mal aber hab schon ne menge durch euer forum erfahren, also grüsse ich euch hiermit zum ersten mal!

nun habe ich ein problem mit meinem 2000er cab.

ich kann mit hilfe des zentralfensterheberschalters alle fenster problemlos öffnen.
wenn ich aber wieder schliessen will, tut es das auch aber dann geht die beleuchtung aller fensterheberschalter aus die fenster fahren hoch und die batteriespannung sinkt laut anzeige auf ca 10 Volt ab.der rest wird auch dunkler.

sieht mir sehr nach nem kurzschluss aus! das prob ist auch nur beim Zentralschalter sonst alles tadellos.

ich könnte zwar jetzt alles ausbaun und rumdoktorn, aber es kann ja sein, das prob ist bekannt und einer kann sagen : jo, das ist der 100% der schalter oder das relais etc...

würd mich sehr über eure hilfe freuen!

mfg tino
Da gebe ich erst richtig Gas!
wenn ich heute sterbe, bin ich für mein ganzes leben tot...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also die Beleuchtung der Fensterheberschalter geht zwar nicht aus aber das die Bordelektronik mit dem Hochfahren aller Fenster ziemlich belastet wird ist Normal Smile Einzig beim fahren dürfte es nicht ins Gewicht fallen. Aber das alles ein wenig dunkler wird und die Spannung so weit Abfällt ist normal Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tino,

Willkommen im Cabrioboard! Wie kingpin schon sagte: Der Zentralschalter zieht eine Menge Strom. Das die Spannungsanzeige zurückgeht und sogar während der Fahrt mit eingeschaltetem Licht die Scheinwerfer beim drücken des Schalters dunkler werden, ist völlig normal. Keine Panik deswegen... Big Grin

Ob jetzt die Beleuchtung der anderen Schalter ausgeht, kann ich nicht sagen. Hab ich in 5 Jahren nie beobachtet. Ich weiß aber genau, das die Beleuchtung des Beifahrerfensterhebers ausgeht, wenn ich den Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrertür bediene. Von daher kann es also durchaus normal sein, das beim benutzen des Zentralschalters alle anderen Schalter nicht mehr leuchten. Werde ich morgen früh mal ausprobieren.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
danke für die schnellen antworten!!

ja @ urmel das mit dem Beifahrerschalter ist bei mir auch so, war grad gucken!

aber eins ist komisch! wenn ich alle fenster runter hab, und dann auf alle knöpfe gleichzeitig drücke zum hochfahren, dann fällt die spannung nciht so weit ab!

was ja im prinzip der zentralschalter auch nur macht, nämlich alle fenster gleichzeitig hoch.

wenn ich alle normalen schalter drücke, müsste die belastung gleich sein, aber da geht die spannung bei weitem nicht so in den keller! und die lichter bleiben auch an! hehe

bis denn
wenn ich heute sterbe, bin ich für mein ganzes leben tot...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja das stimmt, aber die Belastung scheint durch den Zentralschalter höher zu sein, weis der Geier warum Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hm... nagut dann glaub ichs mal


aber trotzdem werd ich es mal überprüfen... interresiert mich schon irgendwie...

grüsse Das das kacke oder was?! Az
wenn ich heute sterbe, bin ich für mein ganzes leben tot...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.322 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fensterheberschalter... Bug or Feature ?? cabriodealer 20 10.910 14.06.2019, 15:48
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.297 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  ZV Heckklappe macht Probleme Roydi 11 6.353 04.03.2016, 10:12
Letzter Beitrag: tomminger
  [Problem] Fensterheberschalter Fahreseite Muminvater 2 1.977 18.10.2014, 15:35
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Elektrik macht Zicken Dieselcab 7 3.294 24.07.2014, 13:47
Letzter Beitrag: Dieselcab
  Fensterheberschalter alle gleich ? Bloomberg 2 2.276 07.07.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Fensterheberschalter Beleuchtung ohne Funktion Dedekay 3 3.089 03.06.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Dedekay
  ZV macht Probleme svenj 6 3.939 15.01.2014, 21:56
Letzter Beitrag: streaky
Exclamation Elektrikproblem Fensterheberschalter Jan_Cab 10 6.339 04.01.2014, 15:10
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste