Fragen zur Kühlung beim AAH
#1
Ich habe zur Kühlung beim AAH (07/97) zwei Fragen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:

Wo sitzt bei meinem Motor das Multifuzzi?

Sollte mein Kühler bei heißem Motor nachlaufen (AAH mit Klima und Automatik)

Derzeit hört der Lüfter bei Zündung aus ebenfalls zu laufen auf.

Bin derzeit im Ausland und kann daher nicht auf alle gespeicherten Infos zugreifen,
wäre also für sachdienliche Antworten sehr dankbar.

LG
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo ???

Ein Name wäre schön, dann könnte man höflicher eine Anrede verfassen.

Der AAH hat keinen Nachlauf der Lüfter programmiert, zumindest macht meiner das auch nicht. AAH, Schalter, Klima.
Die Lüfter springen bei ca. 95 Grad an. Deshalb sind auch die Relaispositionen im Sicherungskasten leer, wo die Relais für den Nachlauf normalerweise sitzen. Wenn Du einen Nachlauf haben möchtest kann man das mit einem manuellen Schalter lösen. Die Lüfter haben auch 2 Geschwindigkeiten soweit ich weis. Der Geber sitzt unten am Kühler in Fahrtrichtung links.

Der NG Motor hat meine ich den Nachlauf.

Zeigt dein Kühlthermometer komische Zahlen an? Das Ölthermometer in der Mittelkomsole aber nicht?
Dann ist meist der Spannungskonstanter im Kombiinstrument durch. Dieser sitzt auf der Rückseite der Platine in Fahrtrichtung links. Mit dem Fuzzi hat das meist nichts zu tun.

Der Multifuzzi sitzt........im Motorrum .Wie soll man das erklären. Googeln bitte mit Bildersuche. Ich denke auf der Beifahrerseite hinter dem Zylinderkopf unterhalb der Drosselklappe auf dem hinteren festen Kühlmittelrohr. Es ist glaube ich der Kühlmittelabgang aus dem Zylinderkopf rechts ( in Fahrtrichtung).

Weiterhin gute Fahrt wünscht Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,

kleine Anmerkung: einen defekten Spannungskonstanter erkennt man daran, dass Kühlmitteltemperatur- als auch die Tankanzeige stark und sprunghaft schwanken.
Ist nur eine der Anzeigen betroffen, hilft meist schon, die Kontaktflächen auf der Platine (je Anzeige zwei Schrauben) leicht anzuschmiergeln und mit Zahnscheiben wieder den Kontakt herzustellen.

Der Multifuzzi sitzt an der so genannten Wassegalerie. Du findest den, wenn du vor dem Motorraum stehst, hinten richtung Spritzwand, links neben der Drosselklappe, unter dem Kunststoffrohr der Kurbelgehäuseentlüftung. Beim Ausbau dieser bitte vorsichtig sein, das alte Kunststoff bricht gerne und das blöde Kunststoffrohr ist nicht gerade billig.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Fragen zum Aktivkohlebehälter Oskar0025 4 2.395 30.04.2018, 12:45
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Einige kleine fragen donic4 1 1.766 11.09.2014, 19:51
Letzter Beitrag: donic4
  Ein paar Fragen zum Auspuff niko7 5 3.758 23.07.2014, 15:50
Letzter Beitrag: niko7
  Fragen zum Lenkgetriebe vom V6 designerkid 3 2.699 10.05.2014, 03:21
Letzter Beitrag: Langen
  [NG] Fragen zu NG Motor tomminger 2 2.034 03.05.2014, 12:29
Letzter Beitrag: tomminger
  Fragen nach Motorschaden1 Pucki-69 9 5.245 11.10.2012, 17:28
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motortod AAH -> Fragen zum Umbau auf ACK ManuelL 25 19.671 07.08.2012, 23:53
Letzter Beitrag: ManuelL
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.268 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Lima ABC Motor ohne Kühlung ? matze407 33 19.078 13.06.2011, 10:41
Letzter Beitrag: Jenkins
Tongue Motoröl Tausend Fragen ak271 12 15.768 15.01.2009, 22:02
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste