Undichter Mengenteiler 2,3 NG
#1
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Mengenteiler (NG) einen Stecker/Kabel welcher, von vorne gesehen, nach rechts in Richtung Motor abgeht. Daran ist eine Gummiabdeckung und aus dieser tropft rote Flüssigkeit (Kühlwasser). Was ist denn das für ein Stecker und hat jemand eine Ahnung ob ich das Kabel noch bekomme (event. Teilenummer zur hand)?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Daniel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Daniel,

was möchtest du kaufen? Ein extra dichtes Kabel? Smile

Nein, Scherz beiseite. Wenn da Kühlwasser raustropft, dann ist da ein Temperatursensor kaputt. Ich kenne jetzt den NG nicht gut. Entweder steckt die "tropfende" Leitung schon direkt auf dem defekten Sensor oder das Kühlwasser wird durch das Kabel durchgedrückt und landet jetzt zufällig da oben.

Ist übriges nicht ungewöhnlich. Leider landet Kühlwasser oder Öl durch die Leitung oft direkt im Steuergerät.


Viele Grüße,
Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es muss aus dem Mengenteiler kommen. Vom Stecker, gehen nach der Gummikappe nur zwei dünne Drähte raus. Ein roter und ein gelber.
Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel
Da muss ich dich enttäuschen bzw. beruhigen , am Mengenteiler gibt es keinen Wasseranschluß. Zumindest nicht bei meinem NG.
Habe noch mal nach gesehen. Der Stecker geht in den Motorkabelbaum und läuft links außen am Mengenteiler vorbei, unter der Batterie nach rechts unter den Anschlüssen der Heizung vorbei weiter nach rechts.
Ich vermute das deine Heizungsanschlüsse nicht richtig dicht sind. Eventuell ein schlauch def. ? Tropfendes Kühlwasser wird in den Kabelbaum eindringen.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Wulf, na das beunruhigt mich dann noch mehr -  woher kommt das Kühlwasser?
Gruß Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
unter den Anschlüssen der Heizung vorbei weiter nach rechts.

Ich vermute das deine Heizungsanschlüsse nicht richtig dicht sind. Eventuell ein Schlauch def. ? Schlauchschelle nachziehen oder gleich eine neue Schelle einbauen.
Tropfendes Kühlwasser wird in den Kabelbaum eindringen.
mfG  Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Negativ. Ich hab mal meinen Betrag um ein Bild erweitert. Das ist der Stecker und darüber sitzt nichts was da reinstopfen könnte. Ich hoffe es ist erkennbar?
Es ist auch vorn am Mengenteiler, links neben dem Finger roter Verfärbung erkennbar. Scheinbar ist das schon länger undicht.
Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da ist KEIN Wasseranschluß! 
Verfolge mal den Kabelbaum weiter . Unter der Batterie und den Heizungsschläuchen führt der Kabelbaum weiter nach rechts.
 Geht dann hinter dem BKV in die Spritzwand.
Werde gleich mal zwei Foto's nachladen.

Bilder sind da. 
1 : Heizungsanschluß
2 :          "
3 : das ist der Motorkabelbaum
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, das habe ich verstanden. Dann muss das Wasser aus der anderen Richtung, also von links, dem Mengenteiler kommen. Auf dem Block links von meinem Finger, da wo dieser Stecker reingeht, ist auch die rote Ablagerung gut zu erkennen. Dieser war ebenso nass und es tropfte leicht.

Ich hoffe dieses Bild ist etwas größer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das sieht aber doch sehr trocken aus.
Sorry, aber noch weiter links ist nur noch der Kotflügel. Der Mengenteiler ist meilenweit von Kühlwasser entfernt.
Schon mal Geschmacks / Geruchsprobe gemacht ? Kühlwasser schmeckt ekelhaft süß . 
Ansonsten wüsste ich keine andere Erklärung für die von dir geschilderte Sachlage.
Da hilft nur : weiter suchen.
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Undichter Getriebesensor Volante 2 1.607 23.05.2021, 14:24
Letzter Beitrag: Volante
  Mengenteiler identisch NG Motor john091040 0 1.425 18.11.2016, 19:36
Letzter Beitrag: john091040
  hersteller gesucht krafstoffzuleitung Mengenteiler zu Einspritzdüsend 5zylinderbastler 2 2.122 15.05.2016, 17:04
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Exclamation [NG] Mengenteiler getauscht, springt nicht mehr an Niederbayer92 5 5.305 01.05.2013, 23:24
Letzter Beitrag: audicab23
  Mengenteiler defekt Stinker 11 13.209 07.04.2011, 16:37
Letzter Beitrag: StefanR.
Question Mengenteiler tauschen User 4 6.333 31.03.2011, 10:17
Letzter Beitrag: bassboss
  NG Mengenteiler Potentiometer Clus 2 7.011 20.01.2009, 01:36
Letzter Beitrag: Clus
  Mengenteiler Selo2000 2 3.416 29.08.2007, 19:56
Letzter Beitrag: Selo2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste