Dokumentation gesucht für abn.Westfalia
#1
Moin Allerseits!

Nachdem ich ja nun nach langer Suche eine passende Westfalia für mein '93er Cabrio gefunden habe, bleibt ein weiteres ungeahntes Problem:
Das Fzg. läuft in Spanien, und der strenge TÜV dort möchte zur Eintragung der AHK (ist in Spanien leider nötig!) einen Nachweis dass die AHK ein werksseitig angebotenes Anbauteil ist. 
Ich habe lange mit Audi und Westfalia hin- und hergeschrieben, niemand kann oder will mir da helfen mit Dokumentation oder einem Einzeiler dass die Westfalia seitens Audi homologisiert wurde. Lediglich die Anbauanweisung habe ich, aus welcher hervorgeht dass die AHK an mein Auto passt. Was mir helfen würde, wären eventuell Bilder aus dem Bordbuch (ich habe leider keins), einem Werkstatthandbuch oder einer Bedienungsanleitung von Westfalia, auf der man die AHK erkennen kann. Oder eben jeglicher anderer Nachweis, dass die Westfalia damals 
über Audi werksseitig bestellt werden konnte.

Ich wäre extrem dankbar für jede Hilfe um die AHK dann auch wirklich benutzen zu dürfen.

1000 Dank und Gruß aus Hamburg!

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jan,

ich hätte da evtl. etwas. Allerdings nur für abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia mit liegendem Reserverad ab ca. 01/1994.

Bei Interesse schick mir per PN deine Emailadresse.

Gruß

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Dank an DirkM,

das hilft schon mal deutlich weiter mit der Anbauanweisung, auf der das Audi-Logo in Zusammenhang mit "Originalteile" prangt. Ich konnte für meine Ausführung mit stehendem Ersatzrad zwar ebenfalls eine Anbauanweisung finden, jedoch nur mit Westfalia-Logo und keinem Verweis auf Audi.

Sollte noch jemand ein Bordbuch haben oder irgendetwas Anderes, was als weiterer Nachweis taugt, dass die AHK original über Audi erhältlich war, wäre ich über ein Foto oder eine Kopie extrem dankbar!

Feinste Grüße

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.09.2023, 11:19)Janomat 3000 schrieb: ... Ich konnte für meine Ausführung mit stehendem Ersatzrad zwar ebenfalls eine Anbauanweisung finden, jedoch nur mit Westfalia-Logo und keinem Verweis auf Audi. ...

Hallo Jan,

ich weiß zwar jetzt nicht welche Anbauanweisung Du hast, aber in der Anbauanweisung sollte zumindest als Zugfahrzeug
  • Hersteller: AUDI AG
  • Modell: Audi Cabriolet nur mit stehend untergebrachten Reserverad ...
  • amtl. Typbezeichnung: 89 E 251/1 und die 
  • Bestellnummer 8G0 800 497
zu finden sein. 

Diese Bestellnummer sollte ein Indiz sein, dass die AHK nur über Audi bestellbar war. Wenn Du in der Anbauanweisung auf Seite 2 schaust, sollte dort eine Tabelle mit Ersatzteilnummer sein, die im Vergleich mit der Bestellnummer komplett anders aufgebaut ist.

Ja, früher war auf den Anbauanweisungen eine Bestellnummer von Audi und Westfalia angegeben (insbesondere für Audi Coupe usw.). Ich glaube mit Einführung vom Audi Cabrio hat Westfalia die Bestellnummernpraxis geändert. 

Mit Bildern oder Kopien aus dem Bordbuch kann ich Dir leider nicht helfen - ich habe eins mit liegenden Reserverad.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey Winni,

Du hast mit dem was Du in der zu meiner AHK passenden Anbauanweisung vermutest Recht. Leider steht halt nur Westfalia als Hersteller drin, und mit einer reinen Teilenummer ohne Angabe dass es sich um eine Audi-Teilenummer handelt, werde ich beim spanischen TÜV leider nichts. Steht denn eigentlich in Deinem Bordbuch was zur AHK, eventuell mit Bildern welche eine Zuordung zur Westfalia ermöglichen? Dann würde ich nämlich als zusätzlichen Beleg mal versuchen ein Bordbuch für's Cabrio mit liegendem Ersatzrad aufzutreiben. Vielleicht kann mir ja auch ein Forumsmitglied mit Bildern helfen, so es welche gibt.

Danke für Eure bisherige Hilfe!

Gruß Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Boa Jan,

der spanische TÜV scheint ja "päpstlicher" als der Papst selbst zu sein.

Nun mit dem Bordbuch wird es wohl nix, da bei mir nur ein Hinweis zur AHK mit Befestigungspunkten und den Gewichten bei Anhängerbetrieb steht, aber kein Hinweis auf Westfalia oder irgendeine Bestellnummer.

Ich habe jetzt mal in meiner Sammlung von Unterlagen (u.a. Prospekte, Preislisten u.ä.) nachgewühlt - aber auch dort kein Bezug auf Westfalia oder eine Bestellnummer. Ich habe auch einen Westfalia-Katalog mit AHK's für alle Kfz's gefunden - allerdings aus dem Jahre 2010. Aber auch dort nix für's Audi Cabrio; es wird zwar u.a. Audi 100, Audi 80 Avant, Audi 80 Limosine u.a. erwähnt -> aber speziell bei der Limosine mit Hinweis = nicht für Cabrio, Competition und 230 PS; keine Aufführung einer AHK für Audi Cabrio  Bin verärgert!

Mir fallen jetzt nur noch ein paar Möglichkeiten ein.
  1. In der Anbauanweisung steht doch eine Westfalia-Typ Kennzeichnung und auf der AHK selbst gibt's die Herstellerplakette. Dort sollten die gleichen Nummern zu finden sein. Ich würde nun die Anbauanweisung mit den Daten zum Zugfahrzeug mit der Westfalia-Typ Kennzeichnung und der Herstellerplakette eine Verbindung bei spanischen TÜV versuchen. Im Grunde ist doch die Anbauanweisung eine ABE, da dort die wichtigsten Punkte stehen.
  2. Steht auf der Herstellerplakette Deiner AHK eigentlich eine EG-Genehmigungsnummer? Dann wäre vielleicht ein Versuch über das KBA (Kraftfahrtbundesamt) möglich.
  3. Kontakte doch mal die Mitglieder Cinderella oder Charly74, vielleicht können Sie Dir weiterhelfen. Ralf und Charly sind meiner Meinung nach hilfsbereite Leute und arbeiten bei einem AUDI/VW Betrieb.
Wenn da alles nichts hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jan
Gerade bei Kleinanz.......    gefunden:ist eine abnehmbare AHK für liegendes Reserverad.

305073A 8G0092155

305073A - 8G0092155 Westfalia Anhängerkupplung 
Kannst du damit was anfangen ?
Wünsch dir weiter Erfolg !!!!!!!!!!!!!!!!
mfG   Wulf305073A - 8G0092155 Westfalia Anhängerkupplung Audi Cabrio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Wulf,

ich weiß nicht, ob es ihm was hilft - er hat ja ein Cabrio mit stehenden Ersatzrad. 

Außerdem würde ich den Angaben in der Anzeige - insbesondere für ein Audi Cabrio - nicht glauben, da die Votex-Nr. auch für ein Cabrio mit liegenden Ersatzrad nicht stimmt. Ich würde jetzt eher vermuten, dass die AHK für eine Limosine oder einen Avant bestimmt ist (das kann ich aber nicht verifizieren, da ich über diese Modelle keine Anbauanweisung habe). Außerdem stimmt die Typ-Nummer auf der AHK mit der der Anbauanweisung nicht überein.

@Jan

Mir ist noch was eingefallen. Das Mitglied Denis76 hat vor geraumer Zeit eine Westfalia AHK an sein Cabrio mit stehenden Ersatzrad gebaut. Vielleicht kann er Dir ein paar Bilder davon machen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo winni
Dein Einspruch ist schon richtig. Es sind auch zwei verschiedene AHK's die da angeboten werden. Aber ..... eventuell könnte ja was dabei sein........................... ?
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
N'Abend an Alle,

und danke für die rege Anteilnahme. Ich habe jetzt erstmal die zu meiner AHK passende Anbauanweisung sowie die vom Nachfolgemodell (da prangt zumindest das Audi-Logo drauf) mit entsprechendem Hinweis an meine Werkstatt in Spanien gesendet und warte ab was der TÜV sagt. Aber da kann man mal sehen, wir ärgern uns über unseren deutschen Zulassungsbestimmungen. Dabei sind die spanischen Behörden was Originalität angeht sehr viel strenger, dort fahren auch kaum Autos mit Tuningteilen, anderen Felgen, etc. rum.
Sie verlangen zu jedem Anbauteil eine Homologation durch den Autohersteller, ich restauriere gerade einen 1969er Jeepster Commando der eine spanische Zulassung hat, alleine wegen der geänderten Sitze muss ich schon zittern beim in Spanien jährlichen (!!!) TÜV.

Was für ein Paradies ist dieses Deutschland? ? 

Ich danke auf jeden Fall für Eure Tipps und werde berichten ob es geklappt hat mit der Eintragung.

Feinste Grüße aus Hamburg!

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Anhängerkupplung von Westfalia Hawkeye 7 4.793 01.06.2022, 21:45
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  [Suche] Montageanleitung für Westfalia AHK Audi Cabrio mit stehenden Ersatzrad denis76 1 1.621 04.01.2022, 15:09
Letzter Beitrag: cabdrive69
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.789 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Westfalia Anhängerkupplung Kspanda750 14 10.629 04.04.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Suche] Westfalia Kugelstange, Kugelkopf Schnez 1 2.177 16.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Montage Westfalia Anhängerkupplung Maveric 7 8.953 04.07.2007, 19:07
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste