Westfalia Anhängerkupplung
#1
Hallo Cab-Gemeinde
Ich hab mir eine gebrauchte Anhängerkupplung von Westfalia gekauft . Alles dabei , auch die ABE . Der Verkaufstext lautete "Westfalia AHK, abnehmbar, Audi 80 B4 Coupe Cabrio" . Der Verkäufer machte einen sympatischen und kompetenten Eindruck . Hab mir leider Vorort die ABE nicht durchgelesen .
Darin steht als Verwendungsbereich : Audi Coupe ab 7/88 Typenbezeichnung : 895 . Dann hab ich an Westfalia geschrieben . Die haben mir eine ABE geschickt , da steht folgendes drinn
Verwendungsbereich: Audi Coupe ab 7/88 Amtliche Typenbezeichnung nach ABE: 89, 89Q, 895, 895 Q, B4, B4A, B4B, B4C, B4D
Kann ich die jetzt an mein Cabrio anbauen ? Passen wird die wohl . Aber darf ich das auch ?
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Klaus,

unsere Cabs sind Typ 89, von daher passt das schon.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#3
Hallo zusammen
das würde ich stark bezweifeln, das die AHK passt:

Audi Coupe ist zwar auch ein Typ 89 aber im Heckbereich gänzlich anders als das Audi Cabriolet aufgebaut.

Meine Meinung: passt nicht

Gruß
Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#4
Klaus,

wir haben kürzlich eine AHK an unser Coupé Bj.'94 anbauen lassen. Da ich den Anbau vorbereitet hatte kann ich sagen, dass die vorgesehenen Hlaterungen der Kupplung beim Cabrio nicht gepasst hätten. War aber keine AHK von Westfalia, sondern von ich glaube GDW, aber das dürfte an der nicht passenden Kompatibilität ja nichts ändern.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#5
Hallo Klaus,

wenn Du jetzt noch eine Westfalia-Typ-Nr., Westfalia-Bestell-Nr. oder Audi-Teile-Nr. auf Deiner AHK findest und uns diese mitteilst, dann kann man vielleicht Dir genauer und besser helfen. Es gibt auch noch Unterscheidungen zwischen stehenden und liegenden Reserverad; letztere unterscheidet sich durch einen Buchstaben in der Bestell-Nr.  - ich hätte die ABE's vom Cabrio (stehend und liegendes Ersatzrad) und Coupe (Quattro und Fronttriebler) hier. 

Eins kann ich Dir aber mit Sicherheit schon jetzt sagen:

Solltest Du die Westfalia-Typ-Nr. 305 073 Ausf. A, Westfalia-Bestell-Nr 305 075 600 001 oder Audi-Nr. 895 800 497 darauf finden, dann passt sie nicht - sie ist nur für das Audi Coupe ab 07/88 (Fronttriebler)!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#6
Meine AHK ist Typ : 305 073 Ausf.A    ABG-Nr.F: 3606    Westfalia-Bestell-Nr.: 305 114 600 001
                     Votex-Teile-Nr.: 895 092 155
Aber so wie sich das hier darstellt passt die nicht . Also wenn jemand eine abnehmbare AHK für
Audi Coupe ab 7/88 Typ 895 braucht , einfach bei mir melden .
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Klaus,

mit Deiner Westfalia-Bestell-Nr. und/oder Votex-Nr. kann ich leider gar nichts finden. Was ich aber jetzt raus gefunden habe ist, dass Westfalia wohl seine Bestellnummern im Laufe der Zeit verändert hat. 

Hast Du die Angaben zu Deiner AHK nun aus der ABE oder hast Du sie von der AHK abgeschrieben?

Ich frage deshalb so blöd, da ich beim Kauf meines Cabrios die ABE's zum Coupe, Coupe Quattro und Cabrio zusammen mitbekommen habe. Könnte durchaus möglich sein, dass Westfalia sämtliche ABE's mit in die Verpackung gelegt und nur durch die spezifischen Bestellnummern auf der Verpackung eine Unterscheidung vorgenommen hat. Wenn ich mir die Anbauskizzen der einzelnen AHK's genauer betrachte, unterscheiden sie sich nur bei den Halterungen zur Montage am Fahrzeugboden. 


Vielleicht kannst Du mal ein aussagekräftiges Bild Deiner erhaltenen AHK machen (insbesondere der Halterungen re/li) und am besten noch ein Zweites von dem Schild der technischen Daten an der AHK. Vielleicht lässt sich anhand dieses Bildes doch noch eine Zuordnung für's Cabrio ableiten.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#8
Wollte gerade mal ein paar Bilder hochladen . Aber wie ? Wie krieg ich die Bilder in meinem Beitrag ? Erklärung bitte für Computerbediener . Cool
Oder schaut mal hier : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...3-223-2524
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Klaus!

Eine sehr gute Anleitung wie du Bilder in deine Beiträge einfügst, findest du hier:

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=24707

Auf das Einfügen der Bilder geht Don am Ende seines Beitrages ein.

Einfacher geht es mit Bilderhostern wie zum Beispiel diesem hier:

http://www.bilder-hochladen.net/

Mit diesem hat das Einfügen bei mir problemlos geklappt.

Viel Erfolg

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750
#10
Hallo Klaus,

schade, ist wirklich für ein Coupe. Du kannst es daran erkennen, dass zwei so dünne Streben dabei sind (siehe Bild 2 Deiner Ebay-Kleinanzeige).

Evtl. passt die AHK noch an ein Cabrio mit stehenden Ersatzrad; da hab' ich jetzt aber auch nicht weiter geforscht - glaube aber eher nicht.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: Kspanda750


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentation gesucht für abn.Westfalia Janomat 3000 9 1.253 28.09.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Welche Anhängerkupplung von Westfalia Hawkeye 7 4.631 01.06.2022, 21:45
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder firstV6 15 6.645 12.01.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  [Suche] Montageanleitung für Westfalia AHK Audi Cabrio mit stehenden Ersatzrad denis76 1 1.559 04.01.2022, 15:09
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Welche Anhängerkupplung? terex75 11 4.030 18.06.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Fly 25
  AHK Westfalia F3606 - wie entfernen? Doppelherz 3 2.696 07.08.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Info] Anhängerkupplung "Falls werkseitig verbaut" ManuelL 4 3.974 20.12.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Fly 25
  Anhängerkupplung einbauen aber wo??? Cruizer 26 38.109 30.08.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Skyfire
  [Suche] Westfalia Kugelstange, Kugelkopf Schnez 1 2.099 16.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Info] Anhängerkupplung Rekord69 11 5.225 30.01.2014, 18:37
Letzter Beitrag: driveX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste