Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck
#1
Hallo zusammen,

ich bin André, 34 Jahre alt und komme aus Leipzig. Ich habe folgendes Problem an meinem Cabrio BJ10/1991 2.3L mit manuellen Verdeck.
    
Der Verdeckkasten lässt sich nicht elektrisch öffnen, die Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet nicht. 
Des Weiteren schließt und öffnet der elektrische Stellmotor der Heckklappe nicht. Beim betätigen der ZV vom Schloss der Fahrer- oder Beifahrertür werden nur die Türen und Tankklappe auf- und zugeschlossen, das Heckklappenschloss reagiert nicht. 

Folgendes wurde schon unternommen: 
- Beide Kabelbäume in der Heckklappe erneuert
- der Stellmotor der Heckklappe ist neu/generalüberholt
- Alle Microschalter habe ich überprüft
- gebrauchtes Steuergerät für die Verdecksteuerung testweise angeschlossen

Leider hat alles bis jetzt kein Erfolg gebracht. Auffällig ist, dass meine Batterie nach 2 Wochen Standzeit leergesaugt ist. Die Überprüfung der Sicherungen ergab eine erhöhte Stromaufnahme an Sicherung 24. 

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran es liegen könnte oder kann mir vielleicht einen Schaltplan von der ZV und Verdecksteuerung zuschicken.

Danke vorab und beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin André,

Alle Schaltpläne findest du im FAQ.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andre
Da du etwas geschrieben hast das die Kontrolleuchte vom Verdeck nicht geht, habe ich den Verdacht das du eine defekte Sicherung hast. Du hast nämlich 2 Sicherungen für das Verdeck. Des Weiteren empfehle ich dir auch mit VAG Com oder VCDS zu arbeiten. Beide Versionen funktionieren mit dem 2 + 2 Stecker.
Dazu gibt es auch im FAQ einen perfekten Funktionsplan welches Bit wann gesetzt wird. So kannst du alles überprüfen.
Wenn du nicht allzu weit weg entfernt von mir wohnst kann ich gerne unterstützen. Ich wohne in 34596.
Nur mal eine ganz doofe Frage: Deine Handbremse hast du schon angezogen beim Verdeck öffnen?

Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Als erstes die Sicherung checken 10A rot Zusatzsicherung vorn quer, allerdings kommt die meist wenn im Heckklappenkabelbaum ein kurzer ist oder war.
Funktionieren alle Lichter am Heckdeckel?
Der Motor für das Heckklappenschloss wird vom Verdecksteuergerät gesteuert, ohne Sicherung bzw. Spannung auf dem selbigen keine ZV am Heckdeckel.
passt also alles perfekt zu einer defekten Sicherung Vom Verdeck, warum die durch ist muss man suchen, wahrscheinlich kabelbaum Heckklappen knickstelle am gelenk.
ansonsten ist eventuell ist auch noch der Schalter im Hecklappenstellmotor defekt das passiert gern bei einem kurzen im kabelbaum.
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de (pdf anschauen)


g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

heute habe ich weiter Fehlersuche betrieben. Auf das Verdecksteuergerät per VCDS zugreifen hat leider nicht funktioniert. Alle Sicherungen habe ich überprüft und die Steckplätze mit Kontaktspray eingesprüht. Dann habe ich direkt am Verdecksteuergerät die Anschlüsse durchgemessen. Beim Betätigen des Beifahrerschloss hörte ich auf einmal den Stellmotor in der Heckklappe. Plötzlich funktioniert der Stellmotor und auch der Verdeckkasten lässt sich elektrisch öffnen. Leider kann ich mir nicht erklären wo jetzt der Fehler lag. Aber zu 100% funktioniert die ZV noch nicht. 

Am Heckklappenschloss kann ich die ZV vollständig inkl. Stellmotor Kofferraum auf- und zuschließen. Wenn ich die ZV über Fahrer oder Beifahrertürschloss abschließe, verriegelt auch die Heckklappe aber wieder aufschließen der Heckklappe über ZV an den Türen funktioniert nicht. 
Ich denke irgendwo muss noch ein Kabelbruch oder Kurzschluss sein. 

In den FAQ konnte ich nur den Stromlaufplan für manuelles Verdeck ab BJ 1993 finden. Einige Kabelfarben sind bei meinem Carbio anders. 
Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan für ZV und manuelles Verdeck Modelljahr 91/92 ? 

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.305 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  elektrisches Verdeck / Heckklappenschloss dmfan83 3 818 09.01.2023, 22:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Microschalter Heckklappenschloss - Feder verbogen DerFabi2015 3 1.716 21.12.2020, 17:54
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.352 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  manuelles Verdeck Belegung Steuergerät Seewolf1980 2 2.247 13.11.2018, 22:49
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Elektrisch] Problem mit Fensterhebern und e. Verdeck wasilje 7 3.020 12.10.2013, 09:46
Letzter Beitrag: samsonite321
  Problem: KI, Nummernschildbeleuchtung, Verdeck Norman FTR 25 10.534 26.09.2012, 19:23
Letzter Beitrag: Norman FTR
  manuelles Verdeck Elektrik macht wieder Ärger.. RealDeal 11 7.574 29.03.2012, 17:25
Letzter Beitrag: Tux
  Kabelbaum autom. Verdeck für manuelles verwenden? quattro 2 3.332 29.08.2011, 10:27
Letzter Beitrag: quattro
  Manuelles Verdeck-Verdeckkastendeckel paddybrb 3 2.956 28.05.2011, 20:35
Letzter Beitrag: paddybrb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste