Krümmer defekt
#1
Hi,

bei mir püffelts wohl irgendwo am rechten Krümmer raus solange das Fahrzeug welches über genügend aktive Sicherheit dank 2,8l Hubraum :blues: verfügt, warm ist.

War da schon mal jemand dran? Bei dem Motor sieht man den Krümmer nicht mal Huh geschweige denn, dass man dran kommt.

Befürchte, das wird was für die Winterpause.

Gruß, Kai
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.
[Bild: Signatur_03.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,
die Krümmer sind allerdings schlecht zugänglich wenn man sie tauschen müsste, hoffen wir mal das ist nicht der Fall.

Sofern es sich um eine Undichtigkeit an der Flanschverbindung zum Hosenrohr handelt geht es eigentlich noch recht gut. Der Flansch, bzw. die 3 Muttern sind von unten gut mit einer langen Verlängerung und je nach Ausführung, einer 12er oder 13er Stecknuss zu erreichen, ggf. setz noch ein Gelenk dazwischen.

Versuch mal folgendes:
Auf eine Bühne fahren und die Muttern bei warmer Anlage nachziehen, wenn du Glück hast war es das, aber denk drann, "nach fest kommt ab" Huh
Die Muttern kannst du von unten an den aufsteigenden Rohren gut sehen.

Sollte die Anbaudichtung am Kopf defekt sein, hoffe ich für dich, das es sich hierbei um die Beifahrerseite handelt (rechts) den bekommst du nach lösen der 3 Muttern unten und anschließendem Abbau des Hitzebleches und fummeligem Entfernen der Muttern am Kopf, ausgebaut. Links geht sehr schlecht.
Den bekommst du nur raus, wenn du die Lambdasonde herausdrehst und selbst dann wird es sehr knapp wegen des darüber liegenden Wasserrohres.
Die Sonde geht am besten bei warmem Krümmer zu lösen, wenn alles kalt ist könnte das Gewinde sehr leicht fressen!

Hoffe dir Mut gemacht zu haben
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

danke erst mal für die Antwort. V6 Hab ich noch keinen zerlegt. Sieht eng aus.
Das Geräusch kommt eindeutig von rechts. Hosenrohr oder nicht , das ist hier die Frage. Es ist (Geräuschbeschreibung in Textform ... tolle Herausforderung) ein steiles Schnelles Zischeln, welches ich von der Frequenz eher einem als dreien Zylindern zuordnen würde. Aber das ist reine Vermutung. Bisher habe ich nur Fünfzylinder Turbodiesel gefahren und zerlegt, sowie erfolgreich zusammengesetzt. Und die waren Dicht !!! Auch nach demontierter Abgasanlage. (Schon irre, dass wir im Jahr 2005 n.Chr immer noch mit Verbrennungs Motoren rum eieren und nicht mit Antigrav-Platten o.ä. ;-)

So ein 2,5TDI (AEL-5-Zyl.) im Cab. --- Das wäre eine Waffe, dann noch Umbau auf Quattro und Thrust SSC würde blass....

Zurück zur Wirklichkeit:
Der seidige V6 war immer heiß wenn ich mal die Muße hatte nachzuschauen, daher habe ich noch nicht mit den Hand gefühlt wo es raus püffelt. Es ist mittlerweile unüberhörbar lauter geworden. Erst bei betriebswarmer Anlage herrscht Stille. Werd mal die untere Motorraumabdeckung abmachen und "Guckst Du" machen am Hosenrohr. (Blöder Name übrigens, Krümmerrohr häte es auch getan.)


Gruß, Kai
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.
[Bild: Signatur_03.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai,
die Motorabdeckung muß hierfür nicht entfernt werden!
Gruß
Michael
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
wird der Krümmer sein, besonders bei der 1-Kat-Anlage reissen die gerne wegen Verspannungen.
Tip: Wenn Du nen gebrauchten Krümmer einbauen solltest (~60,-€) kalkuliere nen 10,-€er fürs planen ein, die sind nämlich immer leicht krumm und man ärgert sich Schrankwände wenn man den ganzen Kram 2x machen muss.
Dass die Stehbolzen gerne abreissen und von daher am besten gleich auch neu gemacht werden sollten brauch ich nicht zu erzählen - man was hab ich geflucht als ich deswegen nach dem anziehen und abreissen auch noch den Kopf runter machen musste weil ich mit dem Winkelbohrer nicht dran kam Ich finds blöd Das ja man doof Zwinker
Mit freundlichem Gruß,

B. Wolf / Geschäftsführer autewo GmbH

Wipperfürther Str. 398
51515 Kürten

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Tel.:+49 (0) 2268 - 901390
Mobil:+49 (0) 160 - 2522286

E-Mail: info@autewo.de

Direktlink zu unserem SHOP!

www.autewo.de

Ständiger ANKAUF von AUDI´s aller Baujahre mit hohen km, Mängeln oder Unfallschäden und größerer Teilerestposten / Teilelager / Insolvenzen -
Barzahlung und sofortige Abholung selbstverständlich! Angebote bitte an info@autewo.de

[Bild: bannerklein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die Tips. Werde erstmal im kalten Zustand versuchen die undichte Stelle zu lokalisieren.
Könnte ich im Falle eines Falles einen geplanten Krümmer von dir bekommen, oder muß ich mir einen "Planer" meines Vertrauens suchen?

Gruß, Kai
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.
[Bild: Signatur_03.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl auf dem Krümmer ?? Cabrio-Andy 25 30.460 08.09.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Tux
  Krümmer rechts für 2.6l ABC JoeCotty 8 3.337 18.09.2019, 07:42
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Zigarren Schläuche Umbau, KE3-Jetronik abgedichtet, Krümmer erneuert Projekt Merlin6100 8 3.049 25.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.877 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.458 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ? StefanR. 14 14.955 22.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: niko7
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.413 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Info] Wie äußert sich ein gerissener Krümmer? Micha@HY 2 3.042 01.06.2013, 11:35
Letzter Beitrag: paneuropan
  [ABC] Suche Krümmer rechte Seite matze407 0 1.797 13.03.2013, 01:11
Letzter Beitrag: matze407
  krümmer adr daniel99ercabrio 6 4.437 21.05.2012, 21:18
Letzter Beitrag: daniel99ercabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste