Probleme mit der Lüftung
#1
Hallo Leute!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Lüftung (2.3er von '92 mit Klima).

Die Stufe 1 und 2 meiner Lüftung funktioniert nicht mehr, 3 und 4 sind OK.
Also Schalter und Blende abgenommen, Lüftungsregler ausgebaut. Die Lüftung wird über ein Metall"klavier" geregelt, das direkt hinter dem Drehschalter sitzt. Je nach Stufe wird ein Kontakt geschaltet. Dieses Teil habe ich bereits gewechselt (5EUR Schrottplatz!), leider wars das nicht. Dann habe ich mir den 6-poligen Stecker angeschaut, der auf dem "Klavier" steckt (mit 6 Kabelzungen). Wenn ich die Kontakte per Draht überbrücke, funktioniert auch nur Stufe 3 und 4 Bin verärgert!
Was könnte denn jetzt noch defekt sein?

Der Stecker ist wie folgt belegt:

O OO
O OO

Plus | Stufe 3 | Stufe 4
Masse | Stufe 1 | Stufe 2

Kann es sein, dass noch irgendein Regler oder Poti platt ist? Der Lüftungsmotor ist ja eigentlich ok, denn auf 3 und 4 läuft er ja.
Wenn ja, wo wäre der Kram versteckt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es könnte sein das die Vorwiderstände defekt sind, Stufe 1-3 laufen über diese, jede Stufe hat einen eigenen Vowiderstand.

Ich glaube das hinterm Handschuhfach im Gebläsetunnel diese eingebaut sind, dort gehen die Kabel vom Gebläsemotor hin und die vom Schalter, das ganze müßte im Gebläsetunnel drin sitzen da es vom Luftstrom gekühlt wird .

Einfach mal ausbauen und messen ob durch diese Strom fließt.

Gruß Rafael

P.S. Sollte ich mich irren, dann einfach diesen Thread nicht beachten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich hatte mal GENAU das selbe Problem bei meinem alten Golf II. Da waren es auch die Widerstände (wie mein Vorredner bereits beschrieben hat)!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Klasse, danke für die Antworten Smile

Ich werde in Kürze die Widerstände suchen, hoffe ich finde den Kram irgendwo hinterm Handschuhfach!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi
du musst dein Handschuhfach ausbauen. Oben rechts sitzt dann der Lüftermotor. Darüber sitzt der Vorwiderstand. da gehen 2 Kabel hin. kabel abmachen und Vorwiderstand rausnehmen, Der ist eingeklemmt. Dann siehst du das da eine Thermosicherung von 184° sitzt. wenn du die mal mit einem Kabel überbrückst und denn Vorwiderstand wieder anklemmst und die Lüftung dann funktioniert ist die Thermosicherung durch.
Bei Audi kostet der Vorwiderstand ca 20 Euro. eine Thermosicherung ca 1 Euro. Also Thermosicherung abknipsen und neue mit Klemmen einlöten. Die Sicherung darf nicht warm werden. Die Lötstelle muss gut sein nicht zu schwach da sie sich sonst lösen kann. War bei mir passiert. jetzt hält es aber schon länger. Erst klemmen anlöten und sicherung dann reinschieben.
Wenn dein Lüftermotor schwer läuft wird sie aber bald wieder durchbrennen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.037 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Lüftung geht nur auf Stufe 4 ??? Warum ???? Quattroracer 1973 6 3.588 22.05.2013, 22:11
Letzter Beitrag: dv60ssn
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.144 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Elektrikgeruch aus der Lüftung tissi23995 7 4.712 04.10.2010, 07:28
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Fensterheber, Lüftung, Verdeck und Blinker auf einmal defekt! Marleaux 3 6.486 19.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Lüftung geht nicht onlyamiga 1 2.760 31.10.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Maveric
  Lüftung geht überhaupt nicht mehr! Master 5 3.669 15.07.2006, 13:27
Letzter Beitrag: Master
  Lüftung geht nicht mehr Frogger 5 2.950 27.03.2005, 12:37
Letzter Beitrag: Frogger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste