Elektrikproblem - keine Spannung
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich wollte heute morgen mein Cab starten, aber nichts zu machen.
Es tat sich gar nichts. Auffällig war schon, als die ZV nicht mehr funktionierte.
Dann der Schreck...Zündschlüssel rein und nichts...! Keine Lampe brennt...gar nichts!

Dann dachte ich,dass die batterie vielleicht leer sei. Habe ein Ladegerät angeschlossen und "PAFF" brannte die Sicherung am Ladegerät durch..!

Was kann das sein? ich habe mein Cab am Vortag ohne Probleme abgestellt.

Und nun sagt es keinen Pieps mehr..! Un

Wer kann mir helfen? Da bin ich aber traurig!

Vielen Dank!!

Gruß Jens
<span style='font-family:Times'>2,8-er, Bj.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jens!

- Stand Dein Cab über Nacht draussen, oder drinnen???

- Falls draussen, schon evtl. an Marder gedacht?!

- Falls drinnen - hast Du die Batterie vor dem Ladeversuch vom Bordnetz genommen?

- Hast Du ein Voltmeter? Dann
1. Spannung der Batterie messen, und
2. (natürlich bei abgeklemmter Batterie!!!) den Widerstand des Bordnetzes messen (alle Verbraucher aus, alle Türen und Kofferraumdeckel zu, Schminkspiegel zu etc....)

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Holli,

das Cab stand in der Garage.
Ich habe es Montag abend abgestellt und wollte
Mittwoch wieder losfahren und nichts mehr.

Beim Ladevorgang bzw. beim Anklemmen des Lade-
gerätes hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt.

Ich bin nämlich voll die Elektronik-Niete. Absolut keine
Ahnung davon!! Das ja man doof

Aber was soll denn so einfach über Nacht passieren? Ich hab mein
Cab ja auch ohne Probleme abgestellt.

Vielleicht noch ne Idee?

Gruß Jens
<span style='font-family:Times'>2,8-er, Bj.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich würd erstmal mit überbrücken probieren, bevor du irgendwas anderes machst..
vielleicht haste nur das radio angelassen oder so
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Das selbe hatte ich auch, nur das ich nicht über Nacht keine Spannung mehr hatte sondern nach einem Bank Besuch der 30 Sekunden Gedauert hat Bääääää Wenn die Batterie nen Treffer hat oder eine Zelle den Geist aufgegeben hat geht meist garnix mehr. Und so ne Sicherung kann hier und da auch so mal Fliegen Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Yep, überbrücken, erstmal 'ne Runde fahren und schauen, ob er danach wieder anspringt, ist immer gut... macht die Batterie jedoch nicht voll und erklärt auch noch nicht endgültig das "Wieso".

- Wenn er danach anspringt, und Du ihn wieder abstellst, dann schau doch nach vielleicht 15 Minuten oder so nochmal auf Dein Voltmeter bei den Zusatzinstrumenten, wenn Du die Zündung anmachst, sollte dort mind. knapp 12V angezeigt werden, falls Du dann den Lüfter anmachst oder gar alle Fenster runterfährst, darf die Spannung nicht unter ca. 11 Volt abfallen (bei voller Batterie zuckt der nur etwas und rührt sich kaum!).
Das Audi-Voltmeter ist natürlich nur sehr grob, besser wäre ein Digital-Multimeter, gibt's schon ab 10,-.

- Ich hatte bis vor kurzem auch einen Stromfresser, wenn die Batterie leer war und nix mehr ging, ich Starthilfe gegeben hatte und sogar nur 3 Km gefahren war, sprang er danach mindestens 3-5 mal wieder an.
Das funktioniert natürlich nur bei guter Batterie und wenn der Laderegler ebenfalls noch i.O. ist!!

- Sollte das bei Dir ebenfalls so sein, dann Batterie abklemmen und mit Ladegerät volladen.
- Und solltest Du dann wenigstens jemanden kennen, der jemanden kennt, der ein Multimeter hat, dann mal den Ruhestrom messen lassen.
Der muss 3-10mA sein, mit Radio und Zusatzverstärker könnens auch mal bis zu 30mA sein, aber mehr als 50mA, würde ich sagen, dürfen es nicht sein.

Happy Testing!

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Leute,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe alle Hinweise von Euch überprüft, letztendlich war es doch die Batterie, die hoch gegangen ist.
Jetzt funzt wieder alles..! Rolleyes

Alles ein schönes Wochenende,

Gruß Jens Da gebe ich erst richtig Gas!
<span style='font-family:Times'>2,8-er, Bj.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spannung sackt bei Last dauerhaft ab, Lima defekt ? matze407 8 3.702 18.06.2022, 19:35
Letzter Beitrag: matze407
  Keine Ahnung woran es liegt... Rubinrot 1 1.117 09.05.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Michiammer
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.309 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
Sad [Info] Ausstattungscode 8NA - keine Standlichtkontrolle Quatschinger 7 2.371 27.03.2020, 16:02
Letzter Beitrag: Quatschinger
  Klimakompressor Relais keine 12V pooc 3 1.928 23.05.2018, 07:38
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.844 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [ABC] Motorelektronik - Keine Spannung auf Stromkreis 15 Torsten 10 4.907 07.09.2016, 20:16
Letzter Beitrag: Torsten
Exclamation Elektrikproblem Fensterheberschalter Jan_Cab 10 6.221 04.01.2014, 15:10
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Abblendlicht: keine Anzeige? salador 2 2.779 25.08.2013, 00:37
Letzter Beitrag: salador
Information Zentraler Fensterheber ,keine Absenkung der Scheiben Dragon 16 8.984 19.04.2010, 12:24
Letzter Beitrag: Dragon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste