Probleme mit dem NG Motor
#21
@kinpin

Sorry, ich muss dich leider korregieren.
Das Sieb hat nichts mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tun.
Es sitzt im Ansaugkanal direkt über dem Luftmassenmesser.
Duchmesser ca 15cm. Die Funktion ist mir schleierhaft, da kurz vorher
die Luft schon im Lufi gefiltert wird.

Zur Info Grandpa :
Die Kurbelwellenentlüftung führt in den Ansaugkanal, damit die Öldämpfe
nicht entweichen und der Umwelt schaden, sondern mit verbrannt werden.
Hat nichts mit den Abgasen zu tun.
Diesen Job hat die AGR (Abgasrückführung) => Verbindung zwischen Krümmer und Ansaugtrakt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Gibt's das Sieb auch beim V6 ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Das ominöse Sieb im Ansaugtrackt ist ein Flammschutzgitter, dass verhindern soll das beim Zurückschlagen der Flammen der Luftfilter abfackelt. Ob es heute noch vorgeschrieben ist...keine Ahnung Un

Gruß V-Six Ninja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Uuups Uuups ohne Scheiß?? Uuups Uuups

Davon hab ich ja noch nie was gehört.

Respekt Respekt Aber die einzig einleutchtende Begründung Respekt Respekt

Ich hab mir schon überlegt ob Audi verhindern will, dass wenn der Luftmassenmesser auseinander fällt, keine Teile in den Motor kommen sondern vom Sieb abgehalten werden. Waaat?
Wär aber peinlich gewesen wenns so wär.

Wobei so einleuchtent ist die Begründung doch nicht.
Bevor die Flammen den Lufi erreichen würden, würde die Druckwelle doch den Kunststoffschlauch zerfetzen.

Waaat? bist du dir sicher Fz
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Zitat:Originally posted by hazie@28 September 2005, 16:01:52
Wobei so einleuchtent ist die Begründung doch nicht.
Bevor die Flammen den Lufi erreichen würden, würde die Druckwelle doch den Kunststoffschlauch zerfetzen.

Waaat? bist du dir sicher Fz
Ja bin mir sicher Az

Die Druckwelle zerreißt ja nicht das Kunststoffrohr da diese ja in Richtung des Luftfilters gerichtet ist. Die Druckwelle hat also eine "Ausweichmöglichkeit" ohne das Ansaugrohr zerreißen zu müssen.
Das Gitter nimmt im Falle einer Rückwärtsverpuffung nur die thermische Energie auf und "löscht" die Flammen.
Viele Luftfilter auch aus dem Motorradbereich haben dieses Gitter schon am Luftfilter Zwinker

Gruß V-Six
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Az Az Ok, ok ich glaub dirs Az Az

obwohl von meinen 10 Motorrädern kein einziges so ein Sieb hat.
Und bei 2 Taktern kommt es ja schon ab und zu mal vor, dass es Flammen in den Ansaugtrakt schlägt (Schlitzgesteuert).

Grandpa Mich würd mal interessieren wie viel Prozent von euch mit verstopftem Sieb durch die gegend gefahren sind
Arrow Bitte schreibts doch wies bei euch aussah Az

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,
wusste garnicht das es bei Benzin auch Backfire geben kann. Fahre mit Gas und hab neulich mal den Schlauch abgenommen, aber das Sieb war nicht mehr da...Würde aber bestimmt eh nichts bringen wenn sich das Gas entzündet Zwinker
Jetzt weiß ich wenigstens wozu es gedacht war...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin!

Ich hab' vor einiger Zeit meinen Einlasstrakt mal gründlich gereinigt (im Zusammenhang mit der Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung) und hoffe eigentlich auf gelegentlich auftretendes Backfire... Zwinker ...damit der Grind da mal wieder verschwindet... Zwinker ...!

Aber im Ernst: Is' ja 'ne ganz witzige Idee, an der Stelle ein so niedliches Siebchen einzubauen, aber kann das sein, dass bei einem Backfire, das bis dahin kommt, der Schutz des Luftfilters eher ein nebensächliches Problem sein dürfte? Ich stell' mir gerade mal vor, dass ein Flammenrückschlag bis in den LMM gelangt... Waaat? ...der Sound, der mir gerade so vorschwebt, würd' mich selbst auf der heftigsten Fete spontan nüchtern werden lassen... Waaat? ...liegt irgendwo zwischen einem Flammenwerfer und einer explodierenden Sektflasche...*holla*...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D Cool n Krypt Cool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Probleme mit dem 2.3 NG2 Motor Frankcat08 24 8.173 16.02.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Frankcat08
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.762 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.863 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.979 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.469 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ng Motor Probleme Summer-time2.3 49 34.173 02.06.2011, 11:16
Letzter Beitrag: MadMax37083
  ICH HABE PROBLEME HIIILLLFFFEEE. Motor problem The Ring of AUDI 13 13.777 02.09.2007, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste