BC Umbau gescheitert
#11
dankeschön, das ist fein da ist das angebot dann gleich viel größer.

ja das mit hebel und kabel ist mir klar, war ja bei meinen vw's auch so Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Da waren sie schon mal drei. Hier, hier und hier:

'N Abend!

Mein 1996er V6 hatte auch dieses Hella-Teil drin. Nur zur Info und zum Luft ablassen. Zwinker Jetzt fahre ich mit einem R4-AC/BC, weil es lt. vieler Stimmen keinen Unterschied macht. (Beim AC, beim BC sowieso nicht.)

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi!

Irgendwie habe ich aber noch nicht verstanden, warum Grappa da überhaupt etwas zerlegt hat? War der gekaufte BC denn ohne das AC?

Was mir auch immer noch unklar ist und vielleicht in diesem Thread aufgeklärt werden könnte ist, ob ich beim Kauf eines BC mit AC darauf achten muss, ob es für einen Fünf- oder Sechszylinder ist?!
Die Anleitungen wiedersprechen sich in diesem Punkt leider...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Gerti,

ich hatte damals nur den Hella AC im Fahrzeug.
Habe mir dann bei Björn einen BC gekauft, der laut allen bis dato bekannten Aussagen bauraumtechnisch passen sollte.
AC und BC sind Einzelplatinen, die jeweils in einem eigenen Gehäuse sitzen. Die Gehäuse werden übereinander gestapelt. Ein paar Kontakte werden dabei automatisch über Stehbrücken durchgeschleift.
Im Fall des HELLA-Geräts ist keine weitere Kombination möglich - hier bleibt das AC alleine und kann NICHT mit BC ergänzt werden.

Soweit mit bekannt ist gibt es keine AC + BC- Kombination, die in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht ist. Dies sind immer zwei Einzelbausteine.

So, nun zu den obigen Bildern: Bei AC und BC habe ich nur für die Fotos das Gehäuse entfernt, damit man das Innere sehen kann. Natürlich gab und gibt es für beide jeweils auch ein Gehäuse.... na logo.

Zu den Zylinderzahlen und dazu passenden ACs und BCs.
In meinem ABC (6-Zylinder) werkelt ein 4-Zylinder-BC und ein 4-Zylinder-AC. Alles funktioniert korrekt. Keine Gewähr ob das bei allen Fahrzeug / Motor / Bau-, Modelljahr / Platinenversionen / Platinenherstellern geht...
Man könnte da mal ne Liste anfangen... ist mühsam und eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe aus der Sache nur gelernt, dass man bei Audi / Hella niemals vor Überraschungen sicher ist Zwinker
Wie gesagt, ich habe auch zwei mal gekauft...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Gerti!
Gerti schrieb:Hi!

Irgendwie habe ich aber noch nicht verstanden, warum Grappa da überhaupt etwas zerlegt hat? War der gekaufte BC denn ohne das AC?

Ja, ich darf zitieren?
Björn Wolf schrieb:...nix "falscher BC", ganz normaler BC (und so bestellter) für Fahrzeuge mit AC wurde geliefert INKLUSIVE Gehäuse! ...

So ähnlich hatte ich es auch vor: aus der BC/AC-Kombi das R4-AC raus, mein V6-AC rein und gut ist. In allen auffindbaren Quellen ist immer die Rede davon, daß zwar KI sowohl von VDO als auch von UN4 vorkommen, aber die "Gimmicks" immer von VDO. Bei einigen aber offenbar doch von Hella. Vielleicht hatten die keinen Bock, die Lizenz für das Platinen-Layout von VDO zu zahlen. Wer weiß das schon? Jedenfalls hätte das funktionieren sollen, da der BC ("laut allen verfügbaren Quellen" Big Grin ) zylinderzahlunabhängig sein soll. Daß es die alles in jeder Richtung zur Nachrüstung gab, steht etwas schwer lesbar in der oft zitierten Übersicht bei Mecki.

Gerti schrieb:Was mir auch immer noch unklar ist und vielleicht in diesem Thread aufgeklärt werden könnte ist, ob ich beim Kauf eines BC mit AC darauf achten muss, ob es für einen Fünf- oder Sechszylinder ist?!
Die Anleitungen wiedersprechen sich in diesem Punkt leider...
Gruß,
Gerti

Das tun die Anleitungen in der Tat, allerdings habe ich nur positive Erfahrungsberichte vom R4-AC-Einbau in V6-Wannen gefunden. Den Oberlehrer stört natürlich beim Start mit gedrückter AC-Taste die Anzeige "4 1", aber da es nur den Öldruckschalter betreffen soll und dessen Warnungen den Berichten zufolge kommen, wobei die Tests eher simplifizieren anstatt echten Druckverlust zu simulieren (wie auch?), habe ich es auch einfach eingebaut. Nach mir die Sintflut. Aber wenn jemand ein V6-BC-AC gegen ein R4-BC-AC tauschen will: Immer her damit. Big Grin

Wobei das AC mbMn wirklich sinnvoll ist, der BC aber eher Spielerei. (Wenn ich mir nur die Anleitungen zum Eichen ansehe...!) Wollte ich trotzdem haben...

Micha

EDIT:
Uuups , da war Grappa schneller.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Micha,

genau... Bei mir heißt es auch "4 1"...
Damals hatte ich mir die Infos zur Kompatibilität auch reingezogen und - ganz dunkel - erinnere ich mich auch noch an die Öldrucksache... Ich bekomme das nicht mehr auswendig auf die Reihe und nochmal aufrollen möchte ich das Thema nicht. Die Doku bei Meckis und hier möge sich der geneigte Leser bitte selber reinziehen.

Normalerweise mache ich keine halben Sachen. Daher gehe ich davon aus, dass ich damals unter allen zur Verfügung stehenden Infos und "drüber nachdenken" für mich beschieden habe, dass ein 4-er AC im V6 ohne Risiko funktioniert. Auf die Aussage gibts natürlich keine Gewähr.
Das Gegenteil konnte ich bislang in über 60tkm mit dem Teil auch noch nicht "erfahren"... Naja, Öldruckwarnungen kommen ja auch eigentlich nie vor... Dry - Egal, passt schon. Öldruckanzeige in den Zusatzinstrumenten gibts ja auch noch...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo nochmal!

Noch ein Nachtrag zum Thema "Eichen": In der oft zitierten Anleitung ist die Rede von dem kleinen Poti, das man in dem Loch neben der Tankuhr zur Feinabstimmung der Reichweite drehen kann. Wobei man aber den Stift zerstört, der nutzlos in dem Loch sitzt. Um das zu umgehen, habe ich die kleine Platine mit dem Poti neben dem Lenkrad runterbaumeln lassen. Stört ja nicht, da ziemlich kurz, und wenn ich fertig bin mit Eichen, kann ich es "schön" verbauen ohne den Stift zu zerstören. Nur mal so als Hinweis. Und den BC kann ich auch ohne LSS durchschalten, ist nicht schön, aber an den Airbag habe ich mich noch nicht rangetraut.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi!

Grappa schrieb:...
Die Doku bei Meckis und hier möge sich der geneigte Leser bitte selber reinziehen.
An sich schon, ist aber verwirrend, da muß ich Gerti Recht geben. Das ja man doof

Grappa schrieb:Normalerweise mache ich keine halben Sachen. ...
Das habe ich schon vielfach herausgelesen, Herr Dremelmeister! Cool Und das mit der irgendwie "halben Sache" stört mich auch heftigst an meinem R4-AC im V6. Und die quälende Frage, die bleibt: Warum gibt's die unterschiedlichen BC/AC-Varianten, wenn es doch keinen Unterschied macht? Wir werden es wohl nie ergründen...

Grappa schrieb:...Naja, Öldruckwarnungen kommen ja auch eigentlich nie vor... Dry - Egal, passt schon. Öldruckanzeige in den Zusatzinstrumenten gibts ja auch noch...
Aber die AC-Meldung ist schön zentral im Blickfeld, die ZI sehe ich mir äußerst selten an.

Mehr muß dazu wohl nicht gesagt werden. Bis auf:
Grappa schrieb:...Auf die Aussage gibts natürlich keine Gewähr. ...
Das paßt natürlich wohl auf so ziemlich jeden (technischen) Beitrag hier.

Es sei denn, es kommt ein T89-Fahrer um die Ecke mit einem AC von Delphi. Big Grin

Gute Nacht,
Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Sooo, Freunde...

irgendwie hat es mich gewurmt, dass eine ehemals präsente Info in meinem Sieb, äh, pardon Hirn nicht mehr 100% abrufbar war. Aber wozu gibt es dieses wunderbare Forum.

Wer was zur Kompatibilität der ACs lernen will, möge diesen Thread mit den von Bastel und mir aufgelisteten Verweisen (sofern noch funktionsfähig Devil)mal durcharbeiten...

Bastian und ich hatten für uns abschließend einen "Haken dran gemacht" und befunden, dass ein 4Zyl AC in den V6 passt. Aber lest selbst...

Gruß
Lorenz (ich habe fertig, Flasche leer Big Grin )
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Grappa schrieb:...irgendwie hat es mich gewurmt, dass eine ehemals präsente Info in meinem Sieb, äh, pardon Hirn nicht mehr 100% abrufbar war...

... und ich kann Dir versprechen, dass dies Phänomen mit zunehmendem Alter nicht geringer werden wird... Grandpa

scnr
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste