Verdeck auf - Elektronik spinnt!
#1
Da bin ich aber traurig!

Hi,

bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Wenn mein Verdeck zu ist, ist alles in Ordnung. Wenn ich es jedoch auf mache passiert folgendes:

Sobald ich das manuelle Verdeck öffne, leuchtet vorne die rote Warnleuchte. Diese müsste eigentlich aus gehen, sobald ich den Verdeckkasten geschlossen habe. Aber die Lampe blinkt, blinkt und blinkt....

Damit noch nicht genug. Die komplette ZV spinnt. Per Fernbedinung lassen sich die Türen verschließen aber nicht nicht öffnen! Mit dem Schlüssel habe ich nach öffnen der Türen ca. 2Sek Zeit; dann schließen sich die Türen von selbst wieder...

Der Schalter, damit alle 4 Fenster gleichzeitig auf und zu gehen, funktioniert ebenfalls bei offenem Verdeck nicht.

Es geht wirklich alles wenn das Verdeck zu ist.

Was ist da los?

Danke für Eure Hilfe...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Chris,

willkommen im Forum...

Das scheint sich bei Dir um das Kabelbaumproblem zu handeln... check' doch mal die FAQ's und die Kategorie Verdecktechnik.

ZV und Verdeck-Probleme haben meist etwas damit zu tun....

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Basti,

vielen Dank für deinen schnellen Beitrag.

Habe die 2 hinteren Kabelbäume im Kofferraum links und rechts überprüft jedes Kabel abisoliert...

Ich persönlich habe die Annahme, dass die Elektronik in den zwei Kästen wo das Gestänge vom Verdeck raus kommt spinnt.

Da sind bestimmt irgend welche Kontakte kaputt oder so... Kann das sein?

Wenn nicht welche Kabelkanäle meinst du? In den FAQs ist nichts explizit beschrieben...

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Könnte es nicht auch das Steuergerät sein!??!?!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Welches Steuergerät und wo sitzt es? Huh
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by Chris85@31 January 2006, 12:23:41
Habe die 2 hinteren Kabelbäume im Kofferraum links und rechts überprüft jedes Kabel abisoliert...

Ich persönlich habe die Annahme, dass die Elektronik in den zwei Kästen wo das Gestänge vom Verdeck raus kommt spinnt.
Kabelbäume im Kofferraumdeckel - laufen jeweils über die Scharniere und werden deshalb auch regelmäßig geknickt und brechen.

Anleitungen mit Bildern in der Sektion - Verdecktechnik ganz oben <Forum> als Link zum FAQ. Verdeck Kabelbaum 1 und 2

Elektronik ist in den zwei Kästen aus denen das Gestänge kommt nicht. Dort sind nur Mikroschalter untergebracht, die dem Verdecksteuergerät hinter der Rücksitzbank Signale zur Position des Verdecks und des Verdeckkastendeckels geben.

In der Sektion gaaaanz links am Bildschirmrand >Technisches> gibt es die Möglichkeit <Technik> anzuwählen dort <Audi80 Technik> und weiter auf <Verdecktechnik> , <Verdeck man> findest du Schaltpläne, Skizzen, Funktionsablaufpläne und in dem Unterpunkt <Verdeck el.>, ja obwohl du ein manuelles Verdeck hast, <Übersicht Hydraulik> auch die Lage der Mikroschalter in der Verdeckdeckelschlössern.

So das ist erst mal genug Material zum Lesen und dann zum Selbermachen.
Hier gibt es Anleitung zum Selbermachen.

Tipp: meist ist es einer der Kabelbäume, der die beschriebenen Probleme auslöst, daher ist es ratsam sich die besonders anzusehen.

Als 2. Fehlerquelle kommen dann die Mikroschalter, zusätzlich gibt es noch einen im Kofferraumschloss - denn der Koffreraum muss geschlossen, aber nicht abgeschlossen, sein, damit das Verdeck betätigt werden kann.

Als 3. gibt es dann noch so nette Schalter in den Türschlössern, die aber nur auf die Zentralverriegelung Einfluß haben, trifft bei dir eher nicht zu, da dein Verdeck Mucken macht. Wollt ich aber der Vollständigkeit nur erwähnen.

Also, jetzt kriegst du erstmal dein Werkzeug raus und guckst nach den Kabelbäumen und den Mikroschaltern. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich mit genauer Beschreibung was geht, was geht nicht und vor allem in welcher Situation.
Je genauer deine Angaben sind, desto gezielter können wir dir helfen dir selbst zu helfen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.537 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.881 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.356 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.934 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.853 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.539 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.989 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.452 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Fensterheber Fahrertür Automatik Spinnt philton 7 7.443 01.04.2014, 15:18
Letzter Beitrag: weberbua
  Elektrik spinnt... FeizzZ 1 2.597 12.06.2013, 15:54
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste