Motor h
#1
Hallo cab fahrer,

ich habe da so ein problem, und vielleicht kommt es jemanden bekannt vor:

so manchmal hällt plötzlich der motor auf.... einfach während der fahrt.
Es dauert nur kurz; meistens sind es nur kurze aussetzer, ab und zu muss ich an der strassenseite, aber einmal am zündsclhüssel drehen und er brummt auch dann wieder braf.
Ist bis jetzt unabhängig von nässe, und/oder warmen/kaltem motor passiert.

Am benzin kann's nicht liegen, dazu geht es zu schnell, und ist er auch wieder schnell da. Es muss die Zündung sein.
Den rest der stromverbraucher funkt ganz normal weiter.
Ich habe (of course) schon mal an verschiedenen kabel nachgecheckt und wieder neu angesteckt, aber hatt bis jetzt nichts gebracht.

Hatt jemand gleiche erfahrungen oder weiss vielleicht in welcher richtung ich mal suchen soll ??

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo streaky,

schöne Grüße nach Holland. Werde in der 8.KW eine Woche bei Euch Urlaub machen, in "De Heijderboss". Wub

Ich bin kein Fachmann, was Dein Problem angeht, aber kontrolliere doch einmal Dein Zündgeschirr und eventuell das Zündschloss. Is dat wirklich so?

greetz
McKoy
<span style='color:blue'><i>2.0E/ ABK - EZ 05/95 - flipflop blue / schwarz - innen: grau(Platin) / Vollleder(Kodiak) - Sitzheizung - DE Linsen - eVerdeck - Schalter - Waldes VA - Alarm (CarGuard) - RH ZW3 9x17 ET 22 - 215/40/17 -
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,

ab nach audi zum auslesen.........könnte evtl. der hallgeber sein !!??

gruss ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Jo, Hallgeber ist gut. Oder eine Unterbrechung der Stromversorgung von : Kraftstoffsystem oder Motorsteuergerät.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@schlockie @raudi,

okay hallgeber... hab'ich schon mal von gehört. Músste im/am zündverteiler eingebaut sein ? Ich kann im sehr hilfreiches "so wird's gemacht"buch aber nicht sehen wie der ganau aus sieht, und ob mann den durchmessen kann. Wisst ihr vielleicht ob das möglich/sinnvoll ist ?

Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das Problem beim Hallgeber ist, daß Du den Fehler erst messen kannst, wenn er auch auftritt. Smile
Sprich wenn die Kiste nicht mehr anspringt. Prüfen ob die Ursache ein fehlender Zündfunken ist.
Weiter:
Der Hallgeber hat einen 3-Poligen Stecker am Verteiler.
+, - und Signal 1. 1er Signal gibt Zeitpunkt an in dem der Verteilerfinger auf Höhe eines Zylinders ist.
4er Kabel (Dickes Kabel von Zündspule oder Trafo an Spritzwand zu Verteiler ) an Verteilerkappe abziehen und in die Nähe von Masse halten (z.Bsp. Zyl Kopf). (Achtung!!!! High Voltage, Spezielle Zange benutzen)
Stecker an Hallgeber abziehen. Stecker mit Prüflampe (Nicht Diodenprüflampe) auf pin 2 und irgendwo an Masse halten (takten).
In dem Moment sollte am 4er Kabel ein Zündfunken (sichtbar) erzeugt werden.
Sollte dem der Fall sein, haben wir einen Defekt an
1. Hallgeber oder seiner Stromversorgung

Wenn nicht:

2. Zündspule (Trafo)-> Hier gibt es auch 3 Pins. Diese sind bezeichnet mit Klemme 15 (Zündplus, nachmessbar), Klemme 31 Masse ( auch prüfbar) und Klemme 1 (Zündsignal).
Wenn auf Klemme 1 (Spule) Masse getaktet wird, sollte auch ein Zündfunken über Klemme 4 geflogen kommen.
Wenn nicht: 15 und 31 Prüfen. Wenn Ok-> Zündtrafo ersetzen.

Gruß

Schlo
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bei meinem Audi kenn ich das Problem noch nicht, es könnte aber auch vielleicht das Benzinpumpenrelais sein, oder...

Geht der Motor schlagartig aus, oder verliert er Leistung und stirbt dann ab.....?
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Schon mal dank an allen fürs mitdenken, ist schon eine schöne sache so ein board, wirklich klasse !

- Nein benzin muss er genug bekommen, dazu geht der ausfall zu schlagartig, und ist er auch wieder zu schnell da. Es wird aber langsam schlimmer, gestern auf kurze strecke 3 x kurze aussetzer.
Mann wüschte sich manchmal er würde definitiv abhaken, da ist die suche wohl einfacher..... Das ja man doof

Gestern habe ich dan mal im zundverteiler geschaut und den Hallgeber direkt erkannt. So ein kleines ding kann ja nicht all zu teuer sein zum probe-auswechseln mit einem neuen.
Es ist aber so ein dünnes blech drüber (mit 5 aussparungen weil 5 zylinder) was ziemlich feste auf der verteilerachse sitz. Ich hab mal vorsichtig dran gezogen, aber bewegen ist niks. Wenn ich zu feste zieh wird das sehr dünne teil sich bestimmt verbiegen ?
Tipps zum ausbauen von euch einer ???

Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Um den Hallgeber testweise zu ersetzen, empfiehlt sich den kompletten Verteiler auszubauen..
Soweit ich mich erinnere, muß unten an der Welle ein Stift rausgeschlagen werden (Vorsicht Konisch)
Dann kann die Welle angehoben und der Verteiler weiter zerlegt werden.
-----------

Klopf doch mal mit dem Schraubenziehergriff vorsichtig gegen den Stecker des Hallgebers bzw gegen der Verteiler während der Motor läuft und schau mal ob Du Aussetzer hast. Die Wahrscheinlichkeit, daß es dann der Hallgeber ist, ist deutlich höher. Smile
-----


Und nochn kleiner Tipp: Zum Test mal die Zündspule(Trafo) umbauen ist bei weitem einfacher ( 3 min Arbeit) und kann durchaus auch Ursache sein.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi. hab ja mit Sicherheit nicht so viel Ahnung wie Ihr Cracks hier, aber was der Rob da beschreibt, habe ich auch schon an meinem Passat gehabt. Genau die selben Fehler und bei mir war es das Steuergerät.....
Hat damals ne schweine Kohle gekostet es auszutauschen aber es hat direkt was gebracht, lief wieder wie ne Eins. Probier erst mal die Profitipps hier aus und wenn es nix bringt, ich habe ne Adresse zum Austausch des Steuergerätes, Alt gegen Repariert. Geh lieber nicht direkt zum 'Freundlichen' so wie ich, kostet heute mit Sicherheit noch mehr dank unserem Teuro.

Spezialisten im Reparieren von Steuergeräten sind die Firmen

Hella (kann man nicht nur Lampen kaufen) 01805/250013
Hitzing und Paetzold (www.hitzpaetz.de) 02043/944449
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.285 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.844 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.964 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.432 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste