Motortemperatur
#11
Hallo,

@Dakotamarc, schlockie

haltet mich bitte auf dem laufendem was die Problembeseitigung angeht, ich habe nach dem Wechsel der Wasssertempuhr einen ersten Erfolg, aber das kann man sowieso erst nach einer Woche sicher sagen ob es geholfen hat.

@Werner

ist schon gut, Humor ist wenn man .............

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
So 1. Update:
Habe gestern mein Cab hingebracht und darauf hingewiesen, daß der NTC (Kühlmitteltempgeber) recht unwahrscheinlich ist, da zeitweise garkeine Funktion gegeben ist, jedoch immer falsche Werte angezeigt werden. Ich schlug vor den Tacho auszubauen und die Muttern der Anzeigen nachzuziehen als auch die Kabel mal auf Schluss durchzumessen.
Gestern Abend holte ich das Auto dann wieder ab. Leider mußte man mir mitteilen, daß wir einen neuen Termin vereinbaren müssen, da das Problem nicht damit gelöst war, daß Sie den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert haben. Komisch, oder? Smile
Aber immerhin habe ich einen neuen Türbolzen und einen neuen Gurt auf Garantie. Ist doch schonmal was. Und das obwohl der Gurt sich nurn bischen schwer aufrollte und die Tür nicht den ganz perfekten Sound beim Öffnen machte. <_<
Naja. Nächster Termin ist Montag.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo schlockie,

erstmal danke für die Zwischeninfo,

habe mit meiner Uhrwechselaktion bisher einen Erfolg erzielt, er zeigt seit mehreren Tagen die korrekte Temperatur, aber Vorsicht ist die Mutter .......

werde den Thread weiter verfolgen, sollte meine Anzeige wieder streiken könnte es sein das dein Audihändler die lösung findet.

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Update 2:
Um sicher zu gehen, erneuerte der Händler: Temperaturanzeige, Platine und Spannungskonstanter. Jetzt bewegt sich die Kühlmittelanzeige. Geht aber auch nach 30 Kilometern nicht über die 65-70Grad. Ob das richtig ist....
Hat nur leider einen Harken. Tie Tankanzeige zeigt jetzt 30 Liter zuviel an. Ich dachte schon, die haben mein Auto getankt. Smile
Aber dann habe ich das sicherheitshalber selber gemacht und siehe da.
Die Anzeige zeigte 3/4 voll an und es gingen 50! Liter rein. Smile
Aber morgen habe ich wieder einen Termin.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

das ist ja ein wirkliches Problem was Du da hast.

Was die Versuche Deines Audi Händler´s angeht:

Ich habe gelesen das der Konstanter die Tankanzeige und die Temperaturanzeige versorgt, also kann dieser nicht defekt sein, sonst hätte beides nicht funktioniert´.

Kann es sein das die eine neue Tankuhr eingebaut haben, man kann diese nämlich noch nachstellen, aber nicht soviel wie Du beschreibst, 3/4 ist schon der Hammer.

Lass mal die Temperatur auslesen, wenn die Uhr 70 Grad anzeigt dann wäre für mich intressant wie die tatsächliche Temperatur ist, können die problemlos machen, ist eine Sache von 2 Minuten.

Schreib wie es weiter geht.

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Und wieder mal ein Upfdät(odersoähnlich)
Meine Tankanzeige könnte evtl wieder stimmen. Zum zeigt Sie jetzt wieder weniger an. (Wozu ist eigentlich der Knopf rechts über der Tankanzeige, der im Kombi verschwindet?) Angeblich soll der neue Spannugskonstanter schon wieder defekt gewesen sein. Meine Kühlmitteltemp übersteigt (Obwohl Sie wenigstens funktioniert jetzt) nach wie vor nicht die 70Grad auch bei strenger Autobahnfahrt( 220km/h, Hüstel, was Deine T Winter Reifen so alles aushalten Lord...)
Laut Aussage des Händlers soll das normal sein. Der Motor wird nie wärmer....
Allerdings habe ich festgestellt, daß ich bei Fahrten mit mehr als 40km doch eine leichte Tendenz zum weitersteigen habe. Vielleicht stellt sich ja auch noch mein Thermostat quer. Dann war wenigstens alles kaputt was geht in dem Bereich.
Meine Heizung funktionert allerdings gut muss ich sagen.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Schlockie,

gut zu hoeren, dass die Reifen auch deinem wilden Fahrstil gewachsen sind.

Nun zu deinen Fragen:

Dat Knoeppchen links unten neben der Tankuhr ist zur Justage der Tankuhr - geht rein mechanisch, indem die Uhrmechanik hinter dem Ziffernblatt verdreht wird.
Den Knopf kann man mit einer Spitzzange vorsichtig herausziehen - er ist nur eingeklipst und komm komplett heraus. Darunter ist dann ein Kunststoffstift mit einem kleinen Innensechskant. Damit kann dann die Uhr in engen Grenzen eingestellt werden. Es empfiehlt sich den Wagen ziemlich leer zu fahren und dann die Justage im Reservebereich vorzunehmen. Die Anzeige soll ja im leeren Berecih stimmen und nicht wenn der Tank voll ist - mit vollem Tank ist noch keiner liegen geblieben.

Die Kuehlmitteltemperatur soll um die 90° liegen und zwar nicht nur bei Autobahnfahrten, sondern sie soll unter allen Betriebsbedingungen rasch auf diese Temp steigen. Die Heizung im Cab ist ganz ordentlich ausgelegt, so dass man meint auch ein 70° heisser Motor waermt gut - musste mal den Unterschied zu 90° erleben. Da kann man auch im Winter bei -25° die Heizung nicht auf "Warm-zum-Anschlag-gedreht" stehen lassen, weil die Fuesse langsam gar werden.

Das Thermostat oeffnet bei 87° und ist bei 102° ganz geoeffnet. In diesem Thread weiter oben habe ich einige Bemerkungen bezueglich Fehlersuche und Abstellmassnahmen gemacht habe - schau da einfach mal nach.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So habe gerade noch mal mit meinem Audimeister tefloniert. Zwinker
Komisch er war total begeistert von mir zu hören Ninja
Aber um mich gleich loszuwerden Waaat? (So vermute ich Ätschibätsch )
sagte er mir sofort Pro zu, daß ich am nächsten Donnerstag Rolleyes n neues Thermostat Ganz geschmeidisch... bekomme.

Also warten wirs mal ab. Ich lach mich wech
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ooch, mit den Anzeigen haben die Cab's scheinbar alle mal mehr, mal weniger Probleme....

Nachdem bei meinem ersten Cabrio nach Tausch von Fühler, Thermostat, Konstanter alles im Lot war (Temperatur wie angenagelt bei 90° , im Stau dann langsam steigend) zeigt mein neuer Wub ein ähnliches Problem....

Bei normaler Fahrt in Stadt oder Landstrasse Temperatur bei 90, auf der Autobahn ab 110 km/h nur noch bei kapp über 80 (aber nie drunter). Im Stau steigt sie dann an, bis der Lüfter anläuft, also ganz normal.

Werde das mal beobachten, im Moment stört's nicht - Füße werden schön warm, wie vom Lord beschrieben.

Wo steht den Eure Öltemp. bei normaler Fahrt ? Also nix heizen.

Bei mir auf dem nächsten Strich nach den 60° - wofür der Strich auch stehen mag...

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Uwes,

bei mir steht die Öltemperatur auch auf dem nächsten Srich nach 60 Grad, das sollen wohl 70 Grad sein, denke ich.

Gruß Rafael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter/Motortemperatur Doomster 5 3.712 17.03.2013, 20:15
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 12.096 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Problem mit Motortemperatur Xtrain 2 2.540 24.06.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Xtrain
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 9.990 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL
Question msd 2,6 V6 und motortemperatur Tom1976 9 6.416 01.08.2008, 21:37
Letzter Beitrag: semu
  Motortemperatur zu niedrig rkruse 3 4.281 09.03.2006, 11:54
Letzter Beitrag: Ollfried
  Motortemperatur hoch und runter Chris85 2 2.950 08.03.2006, 14:34
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste