Restreichweite - Erfahrungen ???
#1
Hallo,

ich möchte mal eure Erfahrungen mit der Restreichweite wissen.

Habe bei mir nun auch das BC-Modul verbaut, Tankanzeige neu justiert und Restreichweite abgeglichen:
150 Ohm vorgegeben (8L) -> 3L dann abgezogen...also BC auf 5L eingestellt.
Bin damit aber nicht zufrieden....-> Hat bereits bei Reservebeginn
"L" blinkend angezeigt. Bin dann noch 60km gefahren. Dann war die Tankanzeige fast beim letzten Strich.
Getankt -> 62,5l beim ersten Abschalten...
Somit kann ich mir wohl die 3L Abzug schenken...


Gruß
Reinhard


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bei mir ist der BC ja schon drin gewesen:

Also, die Tankuhr zeigt meist schon längst leer an, wenn der BC noch 50 Km Restreichweite meldet. Je nach Fahrweise bleiben die 50 Km schon mal über 30 Km im BC stehen, um dann recht schnell auf "L" umzuspringen. Wenn ich dann tanke, krieg ich so um die 68 Liter rein.
Bin aber mit "L" auch schon mal noch ca 30 Km gefahren und bekam dann 72 Liter in den Tank (mit Nachtanken, bis die Zapfpistole immer gleich wieder abschaltet). Mehr wäre dann wohl nicht gegangen, denke ich mal.

Dein Durchschnittsverbrauch kannst ja nachrechnen (Volltanken -> fahren -> Volltanken; Liter/gefahrene Strecke in Km x 100 = Verbrauch pro 100 Km)

Reichweite in Km= 100 Km/Verbrauch pro 100 Km x max.Tankvolumen (ca. 70 Liter)

Wenn du dann zum Ende der Reichweite wieder voll tanks, dann siehst ja wieviel Liter noch drin waren, wenn ca. 70 Liter (also bis 72 Liter) reinpassen müssten. Und dann stellst halt den BC passend ein.

PS: Den Tank möglichst nicht ganz leer fahren, da theoretisch beim Starten danach, der Kat was abkriegen kann.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige vs. Restreichweite semu 28 28.559 02.09.2010, 17:50
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Beleuchtungsumbau mit komplettem Farbwechsel - Erfahrungen? Tombow 19 16.692 04.04.2009, 23:03
Letzter Beitrag: Audicruiser
  BC Restreichweite spor. stark ansteigend thomas magnum 3 3.278 25.08.2008, 07:31
Letzter Beitrag: thomas magnum
  Anzeige L der Restreichweite Rolling Thunder 8 5.170 04.01.2005, 23:15
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste