'Kalk'-Rand (?) auf der Heckscheibe
#1
Hallo liebe Cabrio-Freunde,

ich weiss, zum Thema Heckscheibe und reinigen ist schon viel geschrieben worden ;-) Auch das Wundermittel C1 ist häufiger die Antwort gewesen, aber leider habe ich bei meiner Heckscheibe auch weiterhin so einen 'verkrusteten' Rand am unteren Rand meiner Heckscheibe- meine Frau meint, das seien Kalkablagerungen?
Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das wegbekommt, bzw. was das überhaupt ist?

Viele Gruesse,
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andy,

also, wenn das wirklich Kalk sein sollte, würde ich es mal vorsichtig mir Klarspüler für die Spülmaschine versuchen, Aber teste das unbedingt vorher aus, nicht das das noch die Heckscheibe milchig macht...
Oder du probierst es mit Essig, aber auch dabei ist vorsicht geboten!

Das sind so meine Kalkentfernungs-Hausfrauentips Bääääää

Grüße
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andy,
ich vermute mal das es sich hierbei nicht um eine "Kalkablagerung" sondern eher um eine "C1-Ablagerung" handelt.
Da hat wohl mal jemand etwas großzügiger mit dem Mitelchen dran gearbeitet und einfach dabei den Verdeckstoff etwas mitbehandelt.

Jeder der die Scheibe beim Typ89 schonmal mit C1 bearbeitet hat weiß auch wie schwierig das ist solche Flecken zu vermeiden, deshalb auch immer nur mit ganz minimaler Menge auftragen und häufig den Lappen wechseln.
(Das Abreiben geht mit einem alten Frottee-Handtuch sehr gut.)

Ich habe diesen Rand mit einem etwas festeren Schwamm (die gelben Küchenschwämme, aber nicht die Scheuerseite benutzen!) und lauwarmer Spülilauge (ist eh das Allheilmittel) behandelt und wieder weg bekommen.

Du must hierbei auf jeden Fall darauf achten, nicht zu viel Druck auszuüben und immer wieder mit Wasser abzuspülen, am besten vorher das Dach nass machen.

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich wasche meine Heckscheibe ausschließlich mit klarem Wasser, versetzt mit einem "Schuß" Brennspiritus. Damit wird sie absolut sauber und ich habe auch noch nie Kalk- oder andere Ränder gehabt.

Einmal im Jahr - vor der Montage des Hardtops im Herbst - behandle ich sie mit Swizöl - VINYL CLEAR und sie sieht nach 6 Jahren und 100.000 km immer noch recht neuwertig aus.
Das Zeug hatte ich seinerzeit bei der Abholung meines Hardtops von Wiesmann mitgebracht und es ist absolut sparsam im Verbrauch (der hohe Preis ist somit vertretbar).

Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß meine Heckscheibe bisher nur ein einziges mal (mein "Freundlicher" wollte mir einen Gefallen tun Das ja man doof ) eine Waschanlage von innen gesehen hat.
ex Audi Cabrio - seit Mai 2009 A4 Cabrio 1.8T und nun bei den A4Cabriofreunden aktiv
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Andy, Jahre später Az

Auch ich habe diesen braun-dunkelgruenen Krustenrand am unteren Ende der HeckscheibeNix wie weg! , mein Tip war spontan auch LupeKalk.
Sorry, aber mit dieser schwulen C1Hoffentlich sieht mich keiner-Milch ist nix zu machen. Die hat sich zwar auf der glatten Heckscheibenoberfläche bewährt und macht sie noch glatter (ohne Kratzer zu erzeugen), aber gegen die Kruste da unten ist das Zeug machtlos gewesenUn.

Nachdem ich das Zeug mit Metallpolitur und Lappen in ca. 20Au Backe Durchgängen weggeschleift habe (der 10-malige Feinschliff mit C1 steht nun noch aus um den Durchblick unten wieder herzupolieren) , habe ich folgende Entdeckung gemacht: -ar2-unter der Kalkschicht befinden sich Vertiefungen und die Oberflächenstruktur des Plastik wird Luperiffelig, auch jetzt, wo das Kalkzeug wegpoliert ist.

Meine These zur Kalklinie ist, dass der Dreck der Schwerkraft folgt, also tendentiell auf der Heckscheibe von oben nach unten in die Fuge zum Verdeckübergang läuft und dort hängenbleibt. Zwar trocknet es regelmäßig, aber halt nur das Wasser, der Dreck lagert sich tendentiell dort ab / sammelt sich an. Es ist unschwer sich vorzustellen, dass die Bürsten / Lappen der Waschanlage nicht dorthin kommen und das Zeug aus der Ritze wegbefördern.

Nun noch eine Besonderheit (s. riffelige Plastikoberfläche s.o.). Wenn man nun oben ohne fährt und das Verdeck einklappt, entsteht durch die Innenfaltung der Heckscheibe gegen den Verdecksaum am unteren Ende soviel Pressdruck, dass die Kalkstruktur in die relativ weiche Heckscheibenoberfläche aus Plastik eingedrückt wird. Das ist nicht schlimm, hinterläßt nur jetzt nach dem Wegpolieren die Erkenntnis, dass kein Neuzustand (wie auf dem Rest der Heckscheibe) mehr zu erreichen ist. Naja, 80% ist auch ok, zumal die Druckstellen minimal sind und am unteren Ende der Scheibe im Übergang zum Verdecksaum eh nicht auffallen. Ich hoffe, das hier war verständlich AzFzÄtschibätsch

Gruesse
Joerg




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach...,

lemmy hatte da mal in irgend nem Beitrag was geschrieben. Find es nur nimmer.
Seine Frau ist soweit ich mich erinner dem ganzen mit ganz normalem Küchenkalkentferner aus'm Aldi zu Leibe gerückt.

Aber ich denke der Gute wird das hier noch lesen und schreibt wie das Zeuch genau sich schimpft. Big Grin

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

Da ist man mal 3 Tage nicht online, schon bricht alles zusammen! Zwinker
Ist aber schön, wenn man gebraucht wird... Big Grin

Also, Wiegald liegt fast richtig: Das "Zeuch" heißt "Adritt Küchenreiniger 2in1" und stammt aus dem Lidl. Ist ne orangene Flüssigkeit in einer Sprühflasche. Bei meiner Heckscheibe hat es einen milchigen Belag von der Innenseite vollständig entfernt, so dass ich wieder rausgucken kann. Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8

... die spinnen, die von Lidl Grandpa

Habe gestern versucht, das Zaubermittel beim Lidl zu erstehen. Tja, ähem was soll ich sagen: die haben es rechtzeitig zum Saisonstart aus dem Sortiment genommen.Uuups Wie sollen die denn auch wissen, dass Cab-Fahrer sich das Zeug, na ihr wißt schon, gerne auf die Heckscheibe schmieren und sonstwo hin. Vielleicht hat sich ein 2in1-Produkt auf dem Gebiet der Haushaltsreiniger nicht so gut verkauft oder jemand hat es sich aus Versehen in die Haare geschmiert und dann Lidl an die Karre gefahren oder so. FragenFz über FragenFz , alles Spekulation.

Also, Thema durchDas das kacke oder was?!

Gruesse
Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na das is ja schöner Scheibenhonig....Dry

Schätze aber mal das "Adritt Power Reiniger active" die Nachfolge angetreten hat. Laut Stiftung Warentest von 11/2006 mit 2.1 bewertet.

Die gesamte Testübersicht gibt es hier.
Um es vorweg zu nehmen... es war nur "Bref Power Reiniger" besser.



Wiegald - der das "Zeuch" vom Lidl trotzdem probieren wird

Hier ein Bildchen von dem "neuen".
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Wiegald,

würdest du bitte nach Vollzug berichten ???

Habe auch so einen undefinierbaren Rand. (An der Heckscheibe
natürlich - bevor Spekulationen aufkommen! Dry).

Danke und Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.696 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.133 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.205 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.389 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.221 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.892 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 9.007 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.917 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.969 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.741 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste