Wie Verdecksteuergerät mit VAG-Com diagnostizieren?
#1
Hallo,

ich habe VAG-Com nebst Adapter und Laptop hier stehen. Warte nur noch auf den 2x2-Kabeladapter um das Ding an mein Cab anzustöpseln.

Vorab habe ich schonmal in VAG-Com reingesehen, da kann man aber kein Verdecksteuergerät zur Diagnose auswählen... Da bin ich aber traurig!

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

Ich möchte den Reparaturleitfaden durcharbeiten:
- Fehlerspeicher Verdecksteuergerät auslesen
- Messwertblock 1 + 2 lesen

Muss ich die Adresse des SGs direkt eingeben?

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

du hast doch den Leitfaden, da steht auch die SG-Adresse drin.
Müsste zuhause nachsehen, wird aber irgendwo unter Elektrik stehn.

Falls es nicht klappt, meld dich nochmal, dann guck ich mal bei mir.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich habe den Leitfaden aus der FAQ heruntergeladen. Diese ganzen Bilder habe ich dann mal zu einem PDF zusammengesetzt.

Leider steht nirgendwo eine direkte Adresse.

Ganz am Anfang soll ich einen 'automatischen Prüfalblauf (Adresswort 00)' durchführen. Leider kann VAGCOM das nicht.

Später im Leitfaden geht es um die Stellglieddiagnose. Dort sprechen die Jungs immer nur von Messwertblock 1 bzw. 2.
Auf Seite 51 wird auf Anzeigegruppe 01 und 02 verwiesen - und auf die Seite 44 des Leitfadens. Diese Seite habe ich aber nicht, da Seite 43 ... 50 fehlen.

Danke für die Unterstützung,

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich habe zwar die ganze Hard- und Software zur Verfügung, bisher aber noch keine Gelegenheit so ein Cabrio mal an die Diagnose zu stecken.

eine Frage in die Runde: Befindet sich der Diagnoseanschluss im Wasserkasten oder beim hinteren Aschenbescher? Denke eher Wasserkasten.

und hat schon mal wer das Cab an der Diagnose gehabt? Funzt das ganz normal mit Vag Com?

Hab nämlich vor mir bald ein Cab zu kaufen, und ohne meinem Laptop würde ich kein Auto mehr kaufen! Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Diagnoseanschluss befindet sich im der Sicherungs/Relaisbox im Wasserkasten. Kann man ohne Werkzeug nach oben aufklappen.

Allerdings findest du da nicht den üblichen OBD-Anschluss sondern einen zwei zweipolige Anschlüsse. Einer für die Versorgungsspannung (12V; GND) und einer für die Datenübertragung (K-Line; L-Line).

Es gibt aber Kabeladapter für OBD -> 2x2.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bei mir isser im Sicherungskasten unter der Motorhaube!

Ich habe mein Cab schon mehrmals an der Diagnose gehabt, arbeite aber mit aRgaiD. Das ist besser als MOC GAV. Das ist irgendwie nicht so vertrauenswürdig wenn der Kurbelwinkel in °C angegeben wird etc... (von irgend so'nem Amerikaner programmiert)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ok, danke!

Die Messwerte werden bei dir falsch angezeigt? Ist das bei allen Audi Cabrios so oder hast nur du dieses Problem?

Die Ursache dafür ist nicht das Programm selber sondern die sogenannten "Labelfiles". Wenn du dein Motorsteuergerät ansprichst wird auf Grund der Steuergerätenummer von VAG COM ein passendes Labelfile ausgesucht. Das ist nichts anderes als ein simples Textfile, kann man mit jeden Editor öffnen und verändern. Bei meinem derzeit aktuellen Auto hat dieses Labelfile auch überhaupt nicht gepasst und es war auch kein passendes auzutreiben. Also habe ich mich 3 Abende hingesetzt und für mein Auto ein eigenes File geschrieben und biete es auf meiner Page zum Download an. Sollte ich in die Cab Szene einsteigen und das selbe Problem haben werde ich wieder ein Labelfile machen.

o.T.: Soben hat sich mein Wunschauto in Rauch aufgelöst. Der Händler hat auf Grund meiner fachkundigen Fragen (zum Teil auch wegen dem Forum hier) gesagt "ersparen sie sich die Fahrt!" Nenene

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also Leute,

ich habe gerade mal einen Scan über alle Steuergeräte gemacht:

Das Verdecksteuergerät hat die Adresse 26.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Das Verdecksteuergerät hat die Adresse 26.

...genau das wollt ich gerade schreiben. Hatte es leider vergessen, sorry ..Rolleyes

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kann mich die Woche auch mal mit dem VAG-COM ins Cab hängen. Mal sehn was der ausspuckt!

Geri schrieb:o.T.: Soben hat sich mein Wunschauto in Rauch aufgelöst. Der Händler hat auf Grund meiner fachkundigen Fragen (zum Teil auch wegen dem Forum hier) gesagt "ersparen sie sich die Fahrt!" Nenene

O.T.:
Echt? Wie is´n das abgelaufen? Meinst du damit den 2,8er mit oben und innen rot? Meld dich mal per PN oder wir phonen mal Cool

LG,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 6.984 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.838 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdecksteuergerät Cab94 45 16.056 22.04.2019, 21:59
Letzter Beitrag: Normand
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.105 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Verdecksteuergerät kabelbelegung 5-ender 41 14.916 21.05.2016, 22:25
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Verdecksteuergerät ausgelesen..... HILFE 80-911 11 16.216 04.09.2015, 22:18
Letzter Beitrag: 80-911
  [Problem] Verdecksteuergerät elektr. Verdeck Didi69 1 6.393 18.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Misterkauli
  [Manuell] Eigenes Verdecksteuergerät Doffl 4 3.972 02.04.2015, 22:25
Letzter Beitrag: Doffl
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät Unterschiede Ralph 0 2.335 11.08.2014, 07:54
Letzter Beitrag: Ralph
  [Suche] Verdecksteuergerät 8G0959255 egon00707 6 9.068 04.05.2014, 14:53
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste